Hallo!
Ich migriere gerade von Openhab zu HA und das meiste läuft schon gut.
Homematic CCU3 habe ich über die configuration.yaml eingebunden und alle Geräte werden erkannt und integriert.
Bei den Jalousien und Bewegungsmeldern gibt es keine Probleme, das Türschloss wird allerdings nur als Sensor erkannt und ich kann den Status erkennen, wenn ich über die Homematic UI oder Openhab das Schloss steuere.
Frage: Wie binde ich das Schloss in HA so ein, dass es auch als Schloss erkannt wird? Oder wie bekomme ich es als Aktion hin, dass ich auch öffnen und schließen kann über HA?
Die Beiträge, die ich bisher hier im Forum gefunden habe, haben mir nicht so richtig weitergeholfen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
HACS läuft, Homematic local installiert, allerdings habe ich noch Verbindungsprobleme. Checke gerade, woran es liegen könnte.
Bzw. wie ist die Firewall deiner CCU Konfiguriert?
Firewall and required ports
To allow communication to your HomeMatic hub, a few ports on the hub have to be accessible from your Home Assistant machine. The relevant default ports are:
Endlich habe ich es hinbekommen.
Die Firewall ist komplett deaktiviert für die Geräte in meinem Netz.
Das Ding war, dass gestern keine Fehlermeldungen mehr im Protokoll auftauchten. Heute konnte ich folgendes lesen:
VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client BidCos-Wired: Service Not Available
Diesen Service habe ich nun rausgenommen und die Geräte wurden erkannt.