VPN Verbindung funktioniert nicht

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin in dem richtigen Unterforum drin. :sweat_smile:

Folgendes Problem:

Wenn ich versuche über LTE (Fraenk Tarif) mich mit der Home Assistant App oder per URL verbinden möchte, klappt es nicht.

Natürlich nutze ich einen VPN Tunnel (WireGuard) den ich über meinen shellserver lxc eingerichtet habe. Eigenartigerweise kann ich andere “Anwendungen” sei es vaultwarden, pihole (die über einen anderen lxc eingerichtet sind) per VPN/LTE erreichen. Sobald ich versuche HA zu erreichen klappt es nicht. :face_with_raised_eyebrow:

Gibt es da irgendwelche Ports o.Ä. was man im HA freischalten muss?

Was ich bereits gemacht habe:

Mein HA läuft aktuell schon über ein reverse proxy das ich mit caddy realisiert habe. Bedeutet HA ist im lokalen Netz per https:// auch über meine Domain hass-web.meinedomain.de aufrufbar.

Wie bereits geschrieben, funktionieren die anderen “Apps” auch, daher vermute ich das ich irgendwas in der configuration.yaml hinterlegen muss, damit es klappt.

Habe (natürlich) schon im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Da die meisten es über Nginx oder DuckDNS realisieren. Dies benötige ich, nach meinen Verständnis nicht, da ich sonst alles “doppelt gemoppelt” einrichten würde.

Ich habe noch ein Bild von meinem iPhone mit dem Versuch die HA App zu öffnen, dran gehangen, aber es ist mMn. ziemlich nichtssagend. :smiley:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in meiner FritzBox Wireguard für verschiedene Endgeräte installiert.
Ist dann für mich so, als wenn ich lokal eingeloggt bin.
Sei es HomeAssistant oder auch die FritzBox selber.

So ist es prinzipiell ja auch bei mir nur das ich es über einen separaten lxc Container betreibe.

Ich könnte theoretisch, natürlich das auch über die FRITZ!Box realisieren, allerdings ist mein WireGuard zusätzlich mit einem anderen Netzwerk verbunden um auf das Smart Home von meinen Eltern zugreifen zu können. (Beide ü70 und von HA & Co. keine Ahnung - um Fahrweg zu sparen habe ich dies eingerichtet)

Daher benötige ich diese Sonderlocke.

Aber unabhängig von der Sonderlocke müsste es ja auch so funktionieren. Daher wäre es für mich interessant, ob du Ports o.Ä. Freigeben hast. @spiderrolli

Welchen DNS nutzt Du, wenn Du per VPN verbunden bist? Wird die IP zu dieser Domain bei der Verbindung korrekt aufgelöst?

Funktioniert ein Ping auf die Domain bzw. die interne IP?

Wenn Du via VPN erfolgreich im lokalen Netz bist, brauchst Du ja eben keine Freigaben mehr, da Du ja nicht von außen zugreifest.

Nun muss ich ein wenig ausholen. :sweat_smile:

Also mein DNS ist mein pihole.
192.168.178.202
Im pihole selber habe ich ein DNS Record auf der 192.168.178.201 weil dort mein Caddy ist, der die Anfragen entsprechend auflöst.

So sieht der Eintrag in meiner Caddyfile aus:

grafik

Meine Domain ist nicht extern (oder öffentlich) zugänglich.
Damit HA mit meiner internen Subdomain kommunizieren konnte, hatte ich folgenden Code in der configuration.yaml hinterlegt:

http:
  base_url: https://hass-web.meinedomain.de
  use_x_forwarded_for: true
  # You must set the trusted proxy IP address so that Home Assistant will properly accept connections
  # Set this to your Caddy machine IP, or localhost if hosted on the same machine.
  trusted_proxies: 
        - 192.168.178.201
        - 127.0.0.1

Da ich in der Vergangenheit ohne diesen Code Schnippsel immer eine http 400 Bad Domain Fehlermeldung erhalten hatte.

Bin selber kein Profi in dem Thema und eher noch ein Laie, aber soweit habe ich mir das irgendwie zusammengereimt :sweat_smile:

Tante Edit sagt: Meine Domain ist wie bereits gesagt nur für die interne Nutzung bestimmt. In Wireguard öffne ich quasi einen Zugang und kann alle bisherigen Subdomains per VPN (außengenommen HA) erreichen.

Schau dir mal das an, vielleicht hilft es ja.
Home Assistant 2.08 – WireGuard VPN unter Home Assistant einrichten - YouTube

Danke, aber das ist nicht wirklich das richtige.:disappointed:

In dem Video wird innerhalb von HA WireGuard installiert. Bei mir ist es ein wenig anders, da WireGuard in einem separaten Container installiert ist und funktioniert.