HA mit entfernten LTE Router verbinden

Auch wenn du schon Nabu Casa Cloudzugang hast, brauchst du leider für den Schrebergarten einen zweiten Zugang, also dann 2× 75€. Aber den für dein Haus/Wohnung könntest du kündigen, oder umswitchen, wenn das gehen sollte. In unserem Ferienhaus habe ich an die FB einen Raspi per Lan angeschlossen, auf dem HA läuft. Sonst nichts. Von DE greif ich auf HA im Ferienhaus mit Nabu Casa zu und vom Ferienhaus auf die FB in Deutschland mit Wireguard und von da auf HA. Geht aber auch direkt. Leider kannst du auf eine Fritzbox mit Sim Karte nicht über MyFritz oder wie das heißt zugreifen. Müsstest du aber überprüfen, will nichts falsches sagen. Aber Router mit Sim Karte ist billiger als Festnetzanschluss. Habe derzeit Congstar mit 120GB oder so für 99€. Vertragsdauer 1 Jahr.

bei der “6820 LTE v1” bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt.

HI
bei der 6850 LTE geht WireGuard Die hab ich im Einsatz und möchte so etwas auch aufbauen.
Nur ich möchte Daten von HA in der Garage (da steht die LTE) auf mein Haupt HA im Haus bekommen.
Da muss ich aber dann schon über Remote HA gehen.
Sonst kann ich nur auf die 2te HA Instanz zugreifen und “sehen” aber ich bekomme keine Daten?

Meine 6820 LTE v3 hat auf jeden Fall WireGuard und Ipsec. Welche Daten von der Garage brauchst du? Wenn es nur Zigbee ist, der SMLight SLZB kann Remote VPN.

@Andlogo
Nein leider ich habe da unten die ganze Poolsteuerung. D.h. Shellies und 1wire Sensoren
Im Moment hab Ichs über PowerLan verbunden aber das ist über die 80 Meter nicht so stabil. Daher versuch ich jetzt umzustellen

Hast schon mal WLAN mit Richtfunk überlegt?

Sorry das meinte ich mit Ubiquiti. Aber ich kann
Die eine Station nur im Haus über PowerLan betreiben und das ist net das Beste

@helmi55
Lan Kabel verlegen durch den Garten möglich? In der Garage den Router damit verbinden und Probleme wären gelöst. Wie kam das Stromkabel in die Garage? Leerrohr vorhanden?

@Andlogo
In die Garage wäre keine Problem Die Garage ist ca. 80Meter vom Haus entfernt. Das Problem ist aus dem Haus heraus. Hat keinen Keller dadurch noch schwieriger und vor dem Eingang ist alles mit Steinplatten ausgelegt.
Ist leider nicht so einfach.

@helmi55
Kenne das Problem. Wir haben Keller. Jedoch Router zentral im EG in Diele. Büro im OG. Darf in Diele nichts Aufputz verlegen, wegen meiner lb. Frau. Also vom Router in einen Lagerraum im Keller. Von dort zum Heizungsraum. Dann durch leeren Kamin bis zum Dachboden und wieder runter in das Büro. Vorher über WLan Mesh ging es auch, aber jetzt eleganter!? Du wirst schon irgend einen Weg finden ohne oder mit Kabel.

Zwei Fritzboxen mit VPN verbunden, zwei HA-Instanzen
Habe auch etwas ähnliches, Haus in der Stadt und ein Mobile Home auf dem Campingplatz. Beide Fritzboxen sind mit VPN verbunden. So ist alles quasi ein Heimnetz. Zuhause DSL, auf dem Campingplatz LTE. Habe zwei HA-Instanzen, eine zu Hause, eine auf dem Campingplatz. Hin- und Her-Switchen funktioniert prächtig in der HA-App auf dem Handy, im Browser natürlich auch.

@GLehnhoff
Ja das habe ich testweise auch schon, aber ich möchte jetzt noch per Remote HA die Daten von der Garage in mein Hauptsystem im Haus bekommen.
Möchte alles in einem zentralen System verwalten. Nur im Moment zickt das Remote HA herum. Wahrscheinlich weil ich schon eine Instanz aufgebaut habe.
Ich muß jetzt in der Garage alles vom RPi auf den NUC migrieren und da macht mir wieder die RasperryMatic Probleme. Dongle neu angelernt und dann das Backup eingespielt und es werden keine Geräte angezeigt. Ich vermute ich muss alles neu am NUC anlernen…