HA installieren

Hallo,

ich bin Leihe und hatte die Idee in die Welt von HA einzusteigen. Dazu wollte ich, als Einstieg, meinen alten “Mini-PC” (Pentium E5700) verwenden. Entsprechendes Video und die Kommentare habe ich mir angesehen.

Die alte Sata habe ich ausgebaut. Balena Etcher genommen und die Ubtuntu Version auf einen USB-Stick geflasht. An den PC angesteckt- er hat selbst darauf zugegriffen. Also im Live-Ubuntu- Balena Etcher gezogen, die Ubuntu Datei ausführbar gemacht, Terminal geöffnet und appimage -extract ausgeführt. Nun die Generic x86-64 url eingefügt- die neue SSD angesteckt- diese ausgewählt und wollte es flashen. Aber dann kam der erste Fehler.

Nun wollte ich über Windows mittels NVMe-SSD Adapter auf USB Generic flashen auf die SSD flashen aber auch da kam ein Fehler.

Könnt Ihr mir helfen, was ich falsch oder anders machen soll?

Du versuchst direkt die SSD zu flashen? Wieso verbaust Du die SSD nicht im Rechner und installierst es über den USB Stick auf die SSD?!

Das habe ich doch geschrieben!
Habe ich als erstes gemacht und es ging nicht.

Auch die SSD direkt zu flashen ging nicht.
Irgendwas mache ich falsch!?

Moin,

bis dahin ist noch alles korrekt, vorher solltest Du aber auch die neue SSD/HDD einbauen, denn nach dem Starten von USB nutzt man das INSTALL Programm, um ein Ubuntu auf die SSD/HDD zu bekommen!
Schau Dir das hier mal an ⇒ https://ubuntu.com/tutorials/install-ubuntu-desktop#1-overview

Ich weiß nicht, was Du mit dem Rechner vorhast, aber um diesen als Server zu betreiben, würde ich keine Linux Distribution, mit Desktop Geraffel installieren, dann lieber ein Debian Light oder wenn es das gibt ein Ubuntu Server ohne all dem grafischen Schnickschnack

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar mit der Englischen Sprache nicht so bewandert aber entweder hast du mit dem IMG oder der art wie die Datei gepackt ist. Welches IMG hast du verwendet ? hast du es schon mal mit dem Link versucht ?

Meld dich noch mal, das bekommen wir zum laufen.

@bimbo009 habe unter Generic x86-64 - Home Assistant
das:
https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/11.3/haos_generic-x86-64-11.3.img.xz
genommen

Ich würde es nochmal downloaden und dann per Adapter flashen.
Muss ich die ZIP Datei flashen oder vorher entpacken und dann flashen?

Hab mir das gerade angeschaut so wie sie es vor hatten müssen sie die Datei erst entpacken.
Hatte da auch mal so ein merkwürdiges Problem da musste ich die datei auch entpacken.
Also wenn du direkt den link nimmst und im Etcher Flash from URL.

Ich habe entdeckt das ich nicht der einzigen bin/war mit dem Problem.

Ich habe HAOS auf die SSD geflasht (entpackt).
Er bootet es aber nicht. Ich habe Mal im BIOS geschaut. Dort finde ich nichts von uefi. Das BIOS ist von 07/02/2010!

Liegt es daran? Vielleicht zu alt?