HA Hardware kaufen

Hallo zusammen,

ich starte jetzt endlich mit HA. Nutze Hue seit vielen Jahren und auch Bosch Thermostate. Beides bisher nur ZigBee.

Ebenso Google Speaker und Kameras.

Weitere Geräte werden dieses Jahr folgen.

Als Hardware habe ich mir Lenovo ThinkCentre M910q Refurbished ausgesucht → Hier

Dazu ein SONOFF ZigBee Dongle → Hier Dieser scheint stärker zu sein als andere Modelle. Habe ziemlich dicke Wände und die Bosch Bridge verliert öfter den Kontakt zu Fenster Sensoren.

Was noch kommen wird: UniFi Router wenn Glasfaser kommt. Neue Schalter, sowie Präsenzmelder.

Ich starte erstmal langsam mit der Hardware. Ist diese OK oder gibt’s andere die besser wären? Bin offen für Vorschläge.

Freue mich auf den Austausch mit dieser Community.

LG Martin

Es kommt ja nicht nur auf den Dongle an, sondern auf die Sensoren die das Signal senden.

1 „Gefällt mir“

Reicht dann ein anderer Dongle oder so ich bei meiner Wahl bleiben?

Keine Ahnung wohin deine Wahl ging.

Oben verlinkt in meinem ersten Post

Nö, ist er eben nicht

Hardware ist ja immer so ne Sache. Was braucht man, was nicht…

Ich zum Beispiel wollte nur was um explizit den HA dort laufen zu lassen.

Nachdem ich zunächst den HA green im Blick hatte, ist es dann schließlich ein

PI5 mit Sonoff Dongel ZBT geworden.

SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator für für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc.

Etwas besser in der Ausstattung und ja, etwas teurer. Dafür flexibel, falls ich doch mehr möchte oder ein ganz anderes Projekt basteln möchte.

Der PI war zügig eingerichtet, weil es ein fertiges Image gibt. Einfach auf ne SSD kopiert, in den PI gesteckt und läuft…

1 „Gefällt mir“

Um das beurteilen zu können, müsste man Deine Absichten genauer kennen.
Willst Du HA BareMetal installieren, ist die Hardware m.E. ausreichend. Würdest Du HA virtualisieren wollen, auf ProxMox o.ä. wäre für mein Dafürhalten der Arbeitsspeicher zu gering…

1 „Gefällt mir“

Dongle … sorry, jetzt passt der Link.

Meine Absicht… nach vielen Videos und Beiträgen habe ich mich gegen den HA green entschieden. War mit zu schwach für die Zukunft gerüstet.

Proxmox als mit HA um Hardwaretechnisch besser gerüstet zu sein.

Mein PiHole soll auch noch umziehen

Wenn du eh zeitnah auf Unifi gehst. brauchts das PIhole noch?

Da wird sich zeigen… wenn Unifi das selbe leistet

Nope!

What? Eben vom dongle kopiert…

Dann solltest Du wenigstens 16GB RAM einplanen.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde das updaten

Kleiner Tipp damit du nicht evtl. den gleichen Fehler machst wie ich vor über einem Jahr.
Hatte zwar schon HA auf einem Raspberry Pi und bin dann auf einen kleinen HP Mini PC gewechselt. Ich wollte natürlich von der HUE Bridge und Aqara Bridge weg und hab mir dazu
den Zigbee Ethernet Stick SLZB-06M geholt.
Ich wollte einen sanften langsamen Übergang. Dicker Fehler!
Neben der HUE Bridge und Aqara Bridge kam jetzt noch der Zigbee Ethernet Stick dazu
und alle funkten neben dem WLAN im 2,4 GHz rum und nichts lief mehr.
Also ein Zigbee Kanal und 2,4 GHz Wlan okay, aber jetzt 3 und Wlan kam bei mir gar nicht gut. Wußte nicht das man dazu auf die Kanäle achten muß. Bis ich damals das Video dazu von
Simon gesehen hab. Und jetzt mit dem Zigbee Stick ohne Aqara und HUE Bridge läuft also
super und stabil.

1 „Gefällt mir“