Suche optische Kontrollanzeige (Blink-LED) für Zigbee

Hallo.
Mein erster Beitrag hier. Ich versuche mal, nicht allzu dumm aufzufallen.
Ich bin noch nicht lange dabei und habe bisher primär ein Zigbee-Netzwerk mit rund 15 Zwischensteckern, vier Lampen und einer Handvoll Thermometern. Geliefert hat das alles Aliexpress. Das steuere ich bisher über die Smart Life App, was aktuell auch ohne Probleme funktioniert.

Die aktuellen Temperaturen führen immer wieder dazu, dass im ersten Stock abends die Fenster weit offen stehen beim Versuch, die Hitze des Tages heraus zu lüften. Während wir aber im Erdgeschoss vor der Glotze sitzen, könnten da oben böse Buben gemütlich unser Haus ausräumen. Und In der Stunden, in denen die Außentemperatur am niedrigsten ist und man schläft, erst recht. Darum möchte ich diese Räume mit einigen Bewegungsmeldern absichern, die ein paar Lichter und eine Sirene einschalten sollen.

Meine Frau geht früher schlafen als ich und steht auch früher auf. Nun möchte ich weder sie mit Licht und Krach aus dem Schlaf reißen, nur weil ich vergessen habe, für meinen Weg zum Bett die Bewegungsmelder zu deaktivieren, noch möchte ich das morgens erleben, wenn meine Frau das Schlafzimmer verlässt.
Was ich bräuchte, wäre eine Zustandsanzeige, eine kleine, blinkende LED neben dem Lichtschalter an der Treppe und im Schlafzimmer neben der Tür, die einem sagt “Bedenke, was du als nächstes tust, das Alarmsystem ist scharf.”.

Gibt es so etwas oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung parat?

Hi,

ich bin auf der Suche nach ner optischen Anzeige irgendwann über Button+ gestolpert. Das ist ein Display mit Taster und LED´s. Einbindung erfolgt per W-Lan oder Ethernet/POE und MQTT (zigbee2mqtt).

Hab das Display jetzt seit über 2 Jahren, und inzwischen läuft es echt Stabil.

1 „Gefällt mir“

Das scheint schon optisch ein Fang zu sein! Vielen Dank für den Link!

Um das anzusteuern, scheine ich aber HA zu benötigen, kann das sein?
Ich kenne mich mit diesen Protokollen so gar nicht aus. Bisher habe ich immer nach dem Motto “Zigbee, ist Tuya-kompatibel - passt.” bestellt. Hat bisher ja auch geklappt. :grimacing:
Nicht, dass ich HA abgeneigt wäre, aber da ich mich bis heute um die ganzen technischen Aspekte herum gemogelt habe, erscheint mir die Hürde dahin recht hoch.

Muss nicht unbedingt Home Assistant sein, aber ganz ohne zusätzlicher Hardware wird’s wahrscheinlich nichts.

1 „Gefällt mir“