Leistungs-Entität fürs neue Energiedashborad funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

wollte grad das neue Energiedashboard mit den Entitäten für die Leistung befüllen.

Blöderweise klappt es grad für meine Großverbraucher Wärmepumpe (Impulse vom Zähler werden mit ESPHome abgegriffen), Wallbox (Home Assistant integration for the go-eCharger (WIP)) nicht.

Die Hilfeseite Expected data source not listed - Home Assistant bringt mich nicht weiter.

Habe in der Recorder-Konfig nichts ausgeschlossen.

Allerdings habe ich für genau diese Entitäten trotzdem keine Langzeitdaten. Hat mich bis jetzt nicht gestört, weil ich die in der Influxdb hab. Aber ich nehme an da besteht ein Zusammenhang.

Habe aber keine Idee, was ich machen muss, damit für diese Entitäten Langzeitdaten gespeichert werden.

Kann mir Jemand helfen?

Danke!

Zum einen werden für Energie Dashboard Energie Sensoren benötigt und nicht Leistung.
Wenn Du im Energie Dashboard die jeweiligen Energie Sensoren nicht zur Auswahl stehen, dann fehlen diesen die richtige state class und oder die richtige Einheit oder auch die device class energy.

Was davon fehlt, kannst Du unter Entwicklungswerkzeuge → Zustände ermitteln. Und die fehlenden Attribute über customize hinzufügen.

Siehe dazu:

Gruß Osorkon

Ich meinte wirklich Leistung. Das geht ja seit 2025.12

Engergie hatte ich schol immer drin.

Aber die Antwort war trotzdem hilfreich!

Hey, ich habe bei einigen Entitäten das gleiche Problem.

Alle meine Lidl Silvercrest Smart Plugs werden mir im Energie-Dashboard nicht beim Einrichten der Leistung angeboten.
Eine Langzeitstatistik haben die Leistungs-Entitäten.

Die Entitäten ist meines Erachtens auch richtig konfiguriert:

state_class: measurement
unit_of_measurement: W
device_class: power

Gruß Tommes

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Gelöst.

Über yaml habe ich den Entitäten das Attribut “last_reset“ zugewiesen. Dann waren die Entitäten auswählbar.