HA auf Raspi5 mit RPI-RF-MOD

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und neu bei Homeassist. Im Moment verwende ich Raspberrymatic als VM auf einem Synology NAS. Als Funkmodul hab ich das RPI-RF-MOD über die USB Adapterplatine.

Ich würde jetzt gerne auf einen Raspi5 mit HA umstellen und hab mir dazu den Beitrag “Home Assistant auf Raspberry Pi 5/4/3 installieren (2024)” durchgelesen. Das klingt ziemlich genau nach dem, was ich machen möchte (Raspi5, SSD, …). Zu dem Funkmodul steht da aber nichts und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das von der Hardware her passt. Also ob das physikalisch überhaupt geht.

Ich hab Artikel zum Raspi4 gefunden und dass der USB das Funkmodul stört. Ich hoffe, das ist bei mir kein Problem, denn ich habe eine externe Antenne dran. Die ist ein ganzes Stück weg.
Ich hoffe, auch das Thema mit dem aktivieren der GPIO Ports kriege ich hin.

Also meine Frage: In der Anleitung, wird ja eine NVMe HAT (ich hab an dieses Komplettpaket gedacht) und ein Kühler verbaut. Kann ich da das RPI-RF-MOD noch drauf packen? Ist genug Platz und behindert das auch den Lüfter nicht?

Falls euch noch was auffällt, das problematisch sein könnte, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Moin,
willkommen in der Community.

Du kannst Raspberrymatic bzw. inzwischen sollte es OpenCCU sein, separat weiter als VM laufen lassen und trotzdem ohne Problem in HA integrieren.

Aber da es ein USB Gerät ist, sollte man es ohne Probleme auch ans Addon weiter geben können.

Du willst doch nicht den RPI-RF-MOD der fürn Pi3b war und schon das auf der seite steht:

Hinweis: Die Modulplatine passt nicht auf den Raspberry Pi 4.

auf einen Pi 5 stecken? Der wird glaube ich auch nicht kompatibel sein, ich würde da bei deinem USB Adapter bleiben.

dafür gibt es notfalls USB Verlängerungen.

Da drauf könntest du auch noch eine HA VM laufen lassen, hatte bei mir auch eine zeit lang HA und Raspberrymatic als VM auf meiner 920+ laufen.

LG

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

Laut diesem Thread sollte das gehen RPI-RF-MOD auf RasPi 5 - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Ich hab ja die externe Antenne mit Kabel. Aber ja, ein USB Kabel müsste bei der Variante ja sowieso dazwischen.

NAS: Ich wollte das jetzt trennen. Auch weil die Raspi Variante kleiner ist und ich sie dann wo anders im Haus aufstellen kann. Das NAS soll im Keller bleiben.

Ich habe das Modul auf/an einem Pi 4B laufen, verlängert mit einem 40pol. 1:1 Flachbandkabel.
USB 3 ist dabei trotzdem tabu aber meine USB SATA SSD läuft auch an dem USB 2 Port schnell genug für Home Assistant.

Aber was ist das für eine USB Adapterplatine ??

Ich werde bald vom Pi 4B auf einen Lenovo m720q wechseln und bräuchte dann halt eine Lösung für das Funkmodul.
Nochmal 30€ für den USB Funkstick wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich kann mich noch vage an die Konfiguration der Funkplatine erinnern, da musste irgendwo in HA noch irgendwas angepasst werden, damit die Daten vom Modul in HA gelangen ….

Google mal nach dem Modul in Verbindung mit HA.

Das müsste die hier sein Platine HB-RF-USB-2. Es gibt aber auch noch eine HB-RF-USB-TK. Die erste hat die Form vom einem Raspi3 und passt damit in das entsprechende Gehäuse.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt’s einen Thread in dem auf die Unterschiede eingegangen wird HB-RF-USB-2 oder HB-RF-USB-TK in Verbindung mit RPI-RF-MOD - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Naja, da bin ich mit dem USB-Funk-Stick doch günstiger dran.

In ein Gehäuse passen muss er nicht, wird ja an einem Mini PC angeschlossen.