HA auf Raspi5 mit RPI-RF-MOD

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und neu bei Homeassist. Im Moment verwende ich Raspberrymatic als VM auf einem Synology NAS. Als Funkmodul hab ich das RPI-RF-MOD über die USB Adapterplatine.

Ich würde jetzt gerne auf einen Raspi5 mit HA umstellen und hab mir dazu den Beitrag “Home Assistant auf Raspberry Pi 5/4/3 installieren (2024)” durchgelesen. Das klingt ziemlich genau nach dem, was ich machen möchte (Raspi5, SSD, …). Zu dem Funkmodul steht da aber nichts und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das von der Hardware her passt. Also ob das physikalisch überhaupt geht.

Ich hab Artikel zum Raspi4 gefunden und dass der USB das Funkmodul stört. Ich hoffe, das ist bei mir kein Problem, denn ich habe eine externe Antenne dran. Die ist ein ganzes Stück weg.
Ich hoffe, auch das Thema mit dem aktivieren der GPIO Ports kriege ich hin.

Also meine Frage: In der Anleitung, wird ja eine NVMe HAT (ich hab an dieses Komplettpaket gedacht) und ein Kühler verbaut. Kann ich da das RPI-RF-MOD noch drauf packen? Ist genug Platz und behindert das auch den Lüfter nicht?

Falls euch noch was auffällt, das problematisch sein könnte, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Moin,
willkommen in der Community.

Du kannst Raspberrymatic bzw. inzwischen sollte es OpenCCU sein, separat weiter als VM laufen lassen und trotzdem ohne Problem in HA integrieren.

Aber da es ein USB Gerät ist, sollte man es ohne Probleme auch ans Addon weiter geben können.

Du willst doch nicht den RPI-RF-MOD der fürn Pi3b war und schon das auf der seite steht:

Hinweis: Die Modulplatine passt nicht auf den Raspberry Pi 4.

auf einen Pi 5 stecken? Der wird glaube ich auch nicht kompatibel sein, ich würde da bei deinem USB Adapter bleiben.

dafür gibt es notfalls USB Verlängerungen.

Da drauf könntest du auch noch eine HA VM laufen lassen, hatte bei mir auch eine zeit lang HA und Raspberrymatic als VM auf meiner 920+ laufen.

LG