RaspberryMatic und HMIP-HAP verbinden

Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir YT Videos angeschaut, ich habe gelesen und vor allem…ich habe Werksreset durchgeführt. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das sich mein HAP in die RaspberryMatic anmelden lässt. Hintergrund ist, das ich in meiner Garage den Öffner nicht mehr erreiche wenn das Tor zu ist. Daher möchte ich dort ein per LAN verbundenen HAP als Repeater nutzen.

Aber ich habe den HAP nun so oft resetet, und trotzdem lässt er sich in der RM nicht anlernen.

Läuft die RasperryMatic als dedicated System oder als Add-On?

siehe hier → [GELÖST] HB-RF-ETH & HMIP-HAP auf Rasperrymatic als HA-Addon unter Proxmox - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Hier die Diskussion zum Add On
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1373

Und hier ein workaround:

Bei HA gibt es auch schon eine GitHub-Diskussion dazu aber da ist nix mehr passiert

Mein RaspberryMatic läuft auf einem NUC in einer HomeAssistant Installation. Also nicht in einer Sandbox oder Proxmoxx.

Hallo zusammen!

Ähnlich wie hier hat sich zum Thema “Raspberrymatic und HmIP-HAP” irgendwie nicht mehr viel getan. Daher wollte ich mal horchen, ob es inzwischen doch Neuigkeiten gibt?

Ich habe (noch) ein klassisches HmIP System für unsere Heizungsregelung und würde das eigentlich ganz gerne in eine Raspberrymatic umziehen. Dabei soll aber der HmIP-HAP als “Funkbasis” genutzt werden.
Unser Homeserver soll dann auf Proxmox VE basieren, unter Anderem eben mit einem Raspberrymatic darauf laufend.

Dem letzten Stand verschiedenster Quellen zufolge gibt es wohl immer noch den Haken, dass die Einbindung des HmIP-HAP als LAN-Gateway nur dann funktioniert, wenn man das Funkmodul für den RPi nutzt. Das will ich aber eigentlich gar nicht …

Vielen Dank im Voraus!

VG, Frank

In der Doku von RaspberryMatic steht das immer noch. Installation HomeAssistant · jens-maus/RaspberryMatic Wiki · GitHub

Das “Funkmodul” ist gleichzeitig Coprozessor für die Verschlüsselung bei HmIP.
Daher braucht man immer ein “Funkmodul” an der Zentrale wenn man HmIP-Geräte nutzen möchte.

Es gibt aber einen netten Trick.
Hol dir den HmIP-RFUSB Bausatz und baue (löte) ihn nicht zusammen.
Damit hast du immer noch den Coprozessor den du an deine RaspberryMatic-VM durchreichst. Da ihm der Funkchip fehlt (weil nicht angelötet) können die IP-Geräte dann einzig über den (oder die) HAP’s als LAN-ROUTER funken.
Funktioniert natürlich nicht mit klassischen HM-Geräten.

Ah okay, ich denke ich hab den Zusammenhang jetzt verstanden. Da beide Geräte quasi am gleichen Standort stehen, macht es also mehr Sinn dann doch gleich den HmIP USB-Adapter zu nutzen.

Vielen Dank erstmal! :wink: