Erst Mal: Herzliches Dankeschön für die vielen Anleitungen!
Ich habe seit ca. einem Jahr HA per Proxmox auf einem ungenutzten Gerät installiert. Nun möchte ich gerne per EMail benachrichtigt werden, wenn ein akkubetriebenes Gerät aufgeladen werden muss.
Wie kann ich eine solche Mail einrichten? Per Addon geht nicht - den Addon Store gibts offenbar nicht bei Installation auf Virtuellen Maschinen.
Per configuration.yaml habe ich eine Anleitung gesehen, aber ich weiss gar nicht, wie ich auf das Dateisystem der HA-Installation zugreifen kann. Via pve-Shell? Via haos-Console? Wie sieht ein entsprechender Aufruf der Configuration.yaml aus?
Herzlichen Gruss und schon Mal Danke für die Hilfe!
Hansruedi Naef
Ich hab da wirklich etwas durcheinander gebracht - Ist natürlich in einer VM nicht im Container.
Verwirrt hat mich halt die leere Seite bei den Addons - nirgends einen Button zum Addon-Store.
Nach einem Reboot von proxmox und Home Assistant ist der nun aber da.
Nun hab ich den File Editor und schau mal, wie ich mit dem Senden einer Mail weiter komme.
Herzlichen Dank und schönen Sonntag!
Hansruedi
@ tarag: Dass Home Assistant Mails senden kann hab ich gesehen. Ich wollte deshalb das Addon File Editor installieren. Nun hab ich das, und kann wieter üben
Deine Überschrift ist Irreführend, denn Du willst ja nicht in Proxmox den E-Mailversand einrichten, sondern Du möchtest aus HA heraus eine Benachrichtigung, entweder auf das Handy, oder eben eine E-Mail, das ein Gerät geladen werden muss.
Das alles hat nichts mit Proxmox zu tun, das ist nur Zusatzinformation aber hat nichts mit der Herausforderung zu tun
Wow - vielen Dank für die Links!
Tut mir Leid, wenn ich mit dem Titel Leute mit mehr Fachwissen auf eine falsche Fährte gelockt habe.
Nun hab ich auf jeden Fall ‘Futter’, um weiter zu probieren.
Herzlichen Gruss und schönes Wochenende!
Hansuredi