HAOS + Exim4 Mailrelay

Guten Tag Gemeinde,

ich bin vor nicht allzulanger Zeit mit meinem HA von einem RPi4 auf einen Mini-PC “umgezogen”. Auf dem Pi habe ich eine Supervised-Installation laufen und auf dem PC läuft die normale HAOS-Installation. Der Pi läuft i.M. noch parallel mit, da auf diesem noch ein Exim-Mailrelay vorhanden ist für einen Clienten im Netz, der keine gesicherte Verbindung zu Mailservern aufbauen kann.

Könnte man über die Root-Shell das Exim4-Paket installieren und die Einstellungen vom Pi kopieren oder meinetwegen auch neu einrichten? Oder würde mir das dann vom HA-System beanstandet werden?

Ich möchte irgendwann einmal den Pi abschalten und tue mich mit dem Postfix-Addon in HAOS etwas schwer…

MfG Kurt

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du von Home Assistant mails verschicken?
Das geht über notify SMTP:

Nein, Du hast mich falsch verstanden.

Ich möchte nicht aus HA Mails versenden, sondern es soll im Hintergrund ein Mailrelay laufen, welches von einem anderen Client im internen Netz Mails unverschlüsselt empfängt und direkt weiterleitet an irgendeine Mailadresse eines Providers, der nur noch verschlüsselte Mails empfängt, so wie es inzwischen fast alle Provider handhaben.

Edit 14.08.2023

Läuft jetzt nach HA-Supervised-Neuinstallation unter Debian12 so, wie ich das möchte.

MfG Kurt

Wenn du eh HA auf einem Mini PC hast, wäre es am sinnvollsten, den Mini nochmal platt zu machen, dann da proxmox drauf, und HA als VM auf dem Proxmox des Mini laufen zu lassen. Dadurch kannst du dann alles mögliche zusätzlich noch auf dem Proxmox als VM, LXC oder Docker installieren und belastest damit den HA nicht.

Für deind Lösung gibts evtl aber auch ein HA Add On, musst mal schauen. ich finde die Proxmox Lösung aber auberer. Und du hast dort dann die Möglichkeit von Snapshots usw

Migration von HA ist ja dank Backup easy.