HACS unter Proxmox installieren

Hi zusammen.

Bin neu hier und möchte versuchen HA zum Laufen zu bringen.

Einige Hürden habe ich bereits genommen. Proxmox auf meinen NUC zu bekommen war echt anstrengend. Aber nun läuft HA unter PVE.

Nun hänge ich bei der Installation von HACS. Das SSH terminal installiert und gestartet aber bekomme immer Bad Gateway.
Meine Überlegung liegt evtl an Proxmox. Da habe ich ja auch eine Console. Nehme ich die . Aber da bekomme ich die Fehlermeldung er kennt den Befehlt wget nicht.

Wer kann mir bitte das Problem etwas erhellen?

Moin aus Ostrfriesland,

Unter Proxmox die betreffende Virtuelle Maschine auswählen, dann auf Konsole gehen. Hier steht dann die IP-Adresse der Virtuellen Maschine. Diese dann in deinem Internet Explorer eingeben und ein :8123 anhängen, dann sollte die Seite des HA erscheinen.

@Hein_Mueck
es geht doch aber hier um die Installation von HACS und nicht um den Aufruf vom HAOS.

Moin,

und herzlich willkommen im Forum.

Das ist doch ganz einfach, ISO Datei auf einen USB-Stick, davon am NUC booten, den Anweisungen folgen, Web GUI aufrufen und fertig ist die Laube :slight_smile:

Wie hast Du das installiert, als VM oder als LXC, hast Du dazu das Helferskript von tteck, genutzt

Bitte, Fehlermeldungen nicht nacherzählen, zeigen, am besten als Text in Code-Tag </>, wenn Du nicht weißt wie dann, von mir aus, auch als Bild.
Welches der zwei ssh Add-ons hast Du genutzt?

Installier Dir das Advanced ssh & Web Terminat das ist sehr gut.

VG
Bernd

Jetzt habe ich verstanden. Hast du dir die Seite Virtuelle Maschinen für Proxmox angesehen? Hier unter Home Assistant das Script “Home Assistant OS VM” oder “Home Assistant Container LXC” nehmen und eine der beiden VM installieren. Den gewählten Script (unter pve - Shell das betreffende Script einfügen und die Fragen beantworten) installieren. Je nach Wunsch LXC oder eine VM auswählen.

@Hein_Mueck

Ich glaube immer noch nicht … jetzt beschreibst du die Installation von HAOS aber immer noch nicht die Installation von HACS.

Nur eine Anmerkung: Ich habe zwar schon ewig/lange kein HACS mehr neu installieren müssen, :laughing: aber neben der Script-Methode kann man bei HAOS doch auch das HACS add-on repository hinzufügen und benutzen:

VG Jim

Wenn man nicht richtig liest…
Den erweiterten Modus hast du unter Profi freigeschaltet?

Dann unter Add-on Store den Terminla & SSH installieren.
Dann kannst du anschließend wie unter https://smart-home-assistant.de/home-assistant-hacs-installieren/ das HACS installieren.

Moin,

und auch Dir ein herzliches willkommen im Forum.

Wie @maxe schon festgestellt hat, geht es um ein anderes Problem, das @n3x hat.

Aber mal eine ganz andere Frage, hat mit dem Thema nichts zu tun, warum hast Du 4 MQTT Instanzen?
Warum nutzt Du Monat/Jahr, oder Versionsnummern in der Benamung? Das ist doch nach dem ersten Update schon hinfällig. :thinking:

Auch hier muss ich mal wieder Oberlehrer spielen, entschuldige mich dafür schon mal :wink:
Proxmox ist die Zwischenschicht zum Virtualisieren von Software, das macht es auf zwei unterschiedliche Weisen,

1. per QEMU, so wird eine eigene Hardware Abstraktionsebene erstellt und ein vollständiges Betriebssystem, installiert, auf x86 Servern, kann das Windoff, oder Linux, BSD, DOS, … sein, also alles was auf x86 CPUs läuft
  2. per LXC = Linux Container, das ist eine spezielle Version, der Virtualisierung, denn hierbei wird nicht ein vollständiges Betriebssystem installiert, sondern es werden die Ressourcen, der Proxmoxzwischenschicht mit genutzt, also CPU, Memory, andere Schnittstellen, hier kann nur ein Linux installiert werden, weil auch auf den Kernel des Proxmox zugegriffen wird.

Daraus folgt, dass 1. eine VM = Virtuelle Maschine ist und 2. ein Container, ähnlich dem Docker Container.

VG
Bernd

OK. Danke für Euer Feedback. Dann mal der Reihe nach:

1. Proxmox auf Nuc installieren: Hier scheiterte es einfach beim booten vom Stick. Alles was ich dazu finden konnte war nicht helfend. Die Lösung war für mich nicht logisch. Ich musste im Bios auf Legacy umschalten obwohl ich dort keine Festplatten erkennen konnte. Eben nur im UEFI Modus. Da ich las die Proxmox Installation ein UEFI Boot hat, sozusagen, versuchte ich gar nicht erst den Weg. Aber es ging dann tatsächlich nur indem ich auf Legacy umschaltete und er tatsächlich bootete vom Stick. Nach dem restart dann nichts. Also wieder auf UEFI zurück und siehe da, Proxmox lief.

2. HA ist unter Provmox als VM (PVE) installiert. Mit dem Helferscript von ttek. Hier seht Ihr auch gleich die Fehlermeldung wenn ich die Console nutze.

3. Erweiterter Modus ist aktiviert. Ich habe wie von Simon vorgeschlagen das Advanced Terminal installiert.

Nachtrag:
Hier bekomme ich aber die Fehlermeldung wenn ich die Konsole aufrufe:
start terminal

Klicke ich auf AddOn starten, obwohl wie man sieht bereits gestartet wieder eine Fehlermeldung.

1. Die Repo Variante für HACS versuche ich jetzt mal.
  2. Eine funktionierende Console wäre schon nicht schlecht. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre es schön. Vlt ist es ja auch nur ein Bedienfehler.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wie sieht denn die Konfiguration vom Addon aus?
Hast du ein Usernamen und ein Password vergeben?
Und was sagt das Protokoll des Addons?

Moin,

Das ist für Linux normal, wenn Du vom USB-Stick starten möchtest. Aber es ist auch von BIOS zu BIOS unterschiedlich und führt am Thema vorbei.

Das ist auch normal, auf dieser Ebene, sind die Möglichkeiten eingeschränkt, sodass Du da erst einmal nichts kaputt machen kannst.
Du musst über das Terminal, welches Du als Add-on installiert hast.

Ok, alles andere hat Dir ja schon @maxe gesagt und gefragt :slight_smile:

VG
Bernd

Ich hatte jetzt schon gesehen das ich vergessen habe Username und Password zu vergeben. Oh man.
Genauso wie Ihr schreibt.

Das muss jetzt mit meinem Login von HA übereinstimmen?

Terminal geht jetzt. :slight_smile:

Moin,

erst einmal ein Hinweis unter Forumsmitgliedern :slight_smile:
Wenn Du ein Post erstellst und kurze Zeit später, noch einen, dann nennt man das Doppelposts und sind hier im Forum nicht so sehr gesehen, dann schimpfen die Admins immer :slight_smile:
Also wenn Du einen Post erstellt hast, z. B.

Und dann gleich noch einen

Dann ist es besser beim ersten den kleinen Stift
grafik
zu nutzen und diesen mit der Information zu ergänzen

VG
Bernd

Ich hatte das Problem das ich nur 2 Anhänge integrieren darf als Neuling. Daher habe ich mir den kleinen Fauxpax erlaubt. Hoffe stösst nicht so sehr auf. Mache ich sonst eigtl auch nicht.

Edit: Ach Du beziehst Dich auf die letzten 2 Posts. Ja ok. Verstanden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“