HA App springt bei Start immer sofort in eine Unteranzeige

Auf meiner Übersicht gibt es eine Karte, die mir offene Türen anzeigt.
Diese wird eingeblendet, wenn eine von 2 Türen geöffnet wurden. und wenn alle Türen geschlossen sind automatisch wieder ausgeblendet.

image

ein Helfer wird hochgezählt, bei jeder geöffneten Türe und wieder verringert bei jeder geschlossenen Türe. Wenn der Zähler auf Null ist, wird die Kachel ausgeblendet

Wenn man jetzt auf diese Kachel klickt, kommt man auf eine Unteransicht, die die geöffneten Türen anzeigt.

das ist noch nicht besonders schick, schöner wäre ein overlay Fenster mit der Anzeige und kein Vollbild, aber es geht erstmal.

Diese Unteransicht ist in der Übersicht abgelegt, Alle Personen sollen sie sehen können und es soll der ZURÜCK-Button angezeigt werden.

image

Das funktioniert alle gut im Browser und auch auf meinem Handy aber seit einiger Zeit nicht mehr am Handy meiner Frau.

Wenn die App gestartet wird, wird sofort in diese Unteransicht gesprungen und der ZURÜCK Button funktioniert nicht. Man kommt aus dieser Ansicht gar nicht mehr raus. Cache, App-Data löschen und komplett neu Installieren hat keine Lösung gebracht.

könnte es an dem letzten Parameter der Karte liegen, nennt sich “Halteverhalten”

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hallo,

was ist denn als Standard in der Mobil-App eingestellt?

für meine Frau gibt es eine eigene Ansicht, die ich als Admin auch in der linken Seitenleiste sehe. Im Benutzerprofil meiner Frau ist dieses Dashboard, nennen wir es mal “Board2” als Standard eingetragen.
In der Android App wenn ich mit ihrem User eigeloggt bin komme immer sofort diese “Türen”-Unteranzeige und man kann gar nicht sehen, ob in der App evtl. was anderes eingestellt ist, aber das sollte ja eigentlich alles nach einer kompletten Neuinstallation weg sein.

Ich konnte das jetzt vorübergehend folgendermassen lösen:

in der App, cache und daten löschen, dann neu starten
als URL die locale Adresse eingeben zB so:
http//192.168.178.xxx:8123/dashboard-board2/0
es kommt beim App-Start jetzt die Anmeldemaske
dann sofort in die von @rstuck gezeigten settings gehen und es anpassen.

Da stand jetzt “Übersicht (Standard)” drin. Dieses dashboard soll aber nur für mich angezeigt werden, also wurde sofort in die Unteransicht mit den Türen gesprungen.

EDIT: Hat leider auch nicht funktioniert, due Einstellungen werden nicht permanent gespeichert …

Wenn als Standard das Dashboard drin ist und das nur für dich als Admin frei ist, wird in das nächste mögliche Dashboard gesprungen, was nach deinem Screenshot oben die Unteransicht ist.

irgendwie habe ich mit der aktuellen Version der App ein Problem bei meinen beiden Android 8 Handys.

angenommen, ich habe irgendwann in der App mal gesagt, daß die Sidebar nicht angezeigt werden soll, kommt man aus dieser Nummer nie mehr raus.

ohne Sidebar kann ich diese Einstellung am Handy nicht rückgängig machen.
ich kann mich auch nicht abmelden oder
die URL ändern, das ist aber schon sehr blöd.
Vermutlich muß ich die App-Daten löschen oder sogar neu installieren oder gibt es einen mir unbekannten Trick?

Von links rein wischen

auch schon versucht, da passiert nichts …