Problem mit Companion App für Android

Hallo Zusammen.

Ich habe seit heute ein Problem mit der HA Copanion App für Android. Ich habe ein Samsung Galaxy S24 Ultra mit dem neuesten Android und der neuesten HA Cpmanion App Version.

Bis gestern war es noch so: Wenn ich die App am Handy öffnnete, erscheint das von mir eingestellte Dashboard, “Zuhause” Oben links, wo in der App Zuhause steht, ist ein Pfeil der nach links zeigt. Wenn ich diesen antippe, kam die Seitenleiste.

Doch nun ist es so, dass wenn ich den Pfeil drücke, “sich nichts tut” Das Bild ändert sich nicht bzw. kommt nicht die Seitenleiste in der ich dann z.B. auf Einstellungen gehen kann.

Allderding kann ich auf dem angezeiten Bildschirm nach wie vor Änderungen vornehmen. Komme jedoch nicht mehr “zurück” bzw. auf die Seitenleiste.

Ich habe natürlich bereits ALLES vom Handy gelöscht. Auch Cache und Daten vor Deinstallation. Aber auch nach einer Neuinstallation bleibt das Problem.

Meine Frau, die auch als Benutzer angelegt ist und die gleichen Rechte hat, aber ein anderes Samsung Handy, hat übrigens seit heute das gleiche Problem.

Weiß jemand ob es hier im Moment Schwierigkeiten gibt oder ich eine Einstellung in HA vornehmen muss ? Geändert hatte ich zuvor nichts.

D A N K E !!! !!!

Gruß Jürgen

An der App hat sich meines Wissens nichts geändert, auf meinem Pixel wurde die zuletzt am 25.11. aktualisiert. Hast du ein Update von HA core o.ä. gemacht?

Oben links ist doch das “Hamburger Menü” (die drei horizontalen Balken) und kein Pfeil. Könntest du einen Screenshot posten, wie es bei dir aussieht?

So startet die App !!!

so sieht es nach dem Antippen der drei Punkze aus.

Normalerweise kann ich mit dem Pfeil links zurück und die Seitenleiste aufrufen. Aber beim Antippen auf dem Prfeil passiert nichts

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hast du mal testweise ein anderes Dashboard zu deinem Standard Dashboard gemacht?

Das Problem ist ja, dass ich garnicht in die Einstellungen komme um in der App ein anders Dashboard zu nehmen.

Am PC (Windows) (HA Green) habe ich ein anderes. Aber auch wenn ich dort wechsel, ändert dies in der App nichts bzw. kann ich das Seitenmenü auch nicht aufrufen.

Hast Du mal den Cache der Apps gelöscht auf den Samsungs? Nicht alle Daten löschen, das setzt die ganze App zurück. Einstellungen > Apps > Home Assistant > Speicher oder so ähnlich ist der Weg dorthin.

Ich hatte sowohl den Cache geleert. = gleiches Problem. Und ich hatte auch Cache und Daten gelöscht.

Problem bleibt !!!

Die App ist manchmal hart verwirrt… Letzte Woche hatte einige User hier - mich eingeschlossen natürlich - das Problem, dass die App sich augenscheinlich gar nicht erst verbunden hat. Was ich dann alles gemacht habe? Cache gelöscht, Daten gelöscht, Handy x-mal dazwischen neu gestartet, App deinstalliert, neu installiert, HA neugestartet. Und wofür? Genau, dafür dass es nix gebracht hat :joy: Nen Tag später war der ganze Spuk vorbei und ich hab immer noch keine Ahnung woran es genau lag.

Edit: Ich vermute, dass es mit Android zu tun hat. Das uralt-Tablet in der Küche lief ohne diese Zickerei während mein Xiaomi und das Samsung meiner Frau für HA unbenutzbar waren.

@Toby das ist irgendwie “ermutigend” Heute aktuell, sprich den dritten Tag infolge ist es aber noch immer das Gleiche :face_with_peeking_eye:

Nun habe ich aber gerade noch etwas “bemerkt”: wenn ich auf die 3 Punke (Hamburger-Menü) in meinem angefügt Bild im Beitrag zuvor anklicke, dann sage ich Dashboard bearbeiten. Dann erscheint erneut die drei Punkte. Klicke ich darauf, sage ich Dashboard verwalten. Dort komme ich dann auf die Seite wo ich mein Dashboard wählen kann. Aber auch wenn ich ein anderes als Standard nehme, wird es letztlich nicht gespeichert und nachdem ich die App schließe und wieder öffne, ist “das alte Spiel”.

Bei der oben genannten, sehr umständlichen und abnormalen Art, komme ich auch auf die Seitenleiste.

Aber wie gesagt, nach schließen und erneutem Start der App ist Alles wie zuvor.

Das letzte was mir jetzt noch einfällt, wäre ein Problem mit Android WebView. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Komponente in Android, auf die die Companion App zugreift um überhaupt was anzeigen zu können. Aber das geht schon echt ins Eingemachte und da hab ich mich letztlich nicht rangetraut. Zumal der Spuk bei mir ja auf magische Weise von alleine wieder weg war, sowohl auf Xiaomi als auch auf Samsung.