Standardansicht beim Starten von HA

Hi Leute

Habt ihr das “Problem” auch? Wenn man die App schliesst dann startet diese beim nächsten Mal öffnen mit der zuletzt gewählten Ansicht… was nicht so “schön” ist. Kann man(n) irgendwo einstellen, dass sowohl in der APP aber auch beim Öffnen im Webbrowser immer die gleiche Ansicht gestartet wird? Habe ein Dashboard Namens Raumansicht, dieser wird auch links zu Oberst angezeigt und mit diesem Dashboard möchte ich jeweils starten.

Du gehst auf dem Gerät auf dein Profile:
image

Da kannst du für das Gerät das Dashboard einstellen.
image

LG

Man kann einfach das gewünschte Dashboard passend verlinken:
bei mir
/lovelace/haus-ee
/lovelace/wohnung-bln
/lovelace/fritzboxen

@totow Danke aber diese Einstellungen habe ich bereits so gehabt…

@FlyingToaster …,und wie bzw.wo mache ich das?

Das verlinkt man, aber offensichtlich ist das gar nicht dein Problem.
Ich habe noch nie erlebt, weder beim Browser auf dem PC oder bei der App, dass sich die Ansicht gemerkt wurde. Es startet immer auf lovelace 0 (bzw. dessen Name), vorausgesetzt, die Übersicht ist das Standard-Dashboard.

Damit das genau so stattfindet, muss man die App aber auch (neu) starten. Bei dir wird wohl keine App explizit beendet, sondern landen alle nur im Hintergrund. Und beim nächsten Touch auf das App-Symbol wird sie in dem aktuellen/letzten Zustand hervorgeholt. Für dein lovlace 0 musst du erst auf aufs Hamburger-Menü und dann auf “Übersicht” drücken.

Ansonsten halte ich das für eine gute Idee, auf dem Standard-lovelace zu landen, wenn die App aus dem Hintergrund kommt. Schlage das mal den Entwicklern vor.