Ältere Alarmanlage smart machen (GE bzw. Aritech Csx75)?

Hallo,

vielleicht kennt sich hiermit jemand aus.

Es geht um eine ältere Alarmanlage dieser Bauart:

Es sind dort sowohl verkabelte als auch Funk-Bewegungsmelder angeschlossen.

Gibt es bzw. kennt jemand eine Möglichkeit, die Alarmanlage smart zu machen bzw. in HA zu integrieren?

Ich denke da an eine Aktivierung bzw. Deaktivierung von unterwegs oder Benachrichtigungen oder sonstige Aktionen bei Bewegungserkennung usw… Ggfs. könnte man die Anlage dann auch um weitere Sensoren erweitern.

Daneben könnte man die Bewegungsmelder dann ggfs. auch für weitere Automationen nutzen, z. B. Lichtsteuerung o. Ä…

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Anlage relativ einfach in HA einbinden kann, wenn man sich auskennt, ggfs. über ESP Home o. Ä., leider fehlt mir hierzu aber der Ansatz, wie das technisch umgesetzt werden könnte.

Vielen Dank im Voraus.

LG Pit

Kurzfassung: Lass es.

Der Ansatz über einen ESP geht schon in die Richtung.
Aber du wirst in HA niemals Meldungen angezeigt bekommen, wie man sie am BDT abfragen kann.

Man könnte die Ausgänge des ESP auf programmierbare Eingänge der Anlage legen, um die Anlage scharf oder unscharf zu schalten bzw. einen anliegenden Alarm zu löschen. Bei letzterem weißt du dann allerdings nicht, wer oder was den Alarm ausgelöst hat.

Umgekehrt könnte man die programmierbaren Ausgänge der Anlage auf Eingänge des ESP legen, um Statusmeldungen wie S/U, Einbruch, Sabotage oder Störungen zu “generieren”.

Dies gilt aber immer unter der Voraussetzung, dass diese Ein-/Ausgänge in der Anlage auch zur Verfügung stehen. Wenn du dann noch Erweiterungskarten einbauen musst…

Meine Empfehlung steht in der 1. Zeile.

Hallo,

danke, es ging mir nur um etwas zusätzliche Funktionalität, daß ich die Anlage nicht voll in HA integrieren kann, dachte ich mir.

Es würde mir schon reichen, wenn ich über HA scharf/unscharf schalten könnte und eine Nachricht bei Auslösen eines Bewegungsmelders erhalten würde.

Alternativ habe ich mir schon überlegt, mit den vorhandenen Bewegungsmeldern parallel eine HA-Alarmanlage aufzubauen und/oder die Melder zu anderen Zwecken in HA einzubinden. Die Melder reagieren ja auch, wenn die Anlage unscharf ist.

Ich weiß leider nicht, wie ich das technisch umsetzen könnte. Ich meine damit in erster Linie die Verkabelung und Programmierung eines ESP, wenn ich den/die ESP/s erst in HA habe, komme ich mit dem Rest wahrscheinlich klar.

LG Pit

Könnte man stattdessen so eine Alarmanlage in HA integrieren, also insbesondere die Sensoren? Da steht tuya und Alexa in der Beschreibung.

https://www.amazon.de/Wolf-Guard-W4Q-W03-Alarmanlage-Bewegungsmelder/dp/B09XK9ZKHL/ref=sr_1_46?keywords=alarmsystem+haus&sprefix=alarmsy%2Caps%2C107&sr=8-46

Da wären schon 8 Tür-/Fensterkontakte und 4 Bewegungsmelder inklusive, das wäre ja alleine für die Sensoren schon ein relativ guter Preis, selbst wenn man die eigentliche Anlage nicht nutzen, sondern nur die Sensoren in HA integrieren würde.

LG Pit

Tuya (komplette) Alarmanlage habe ich ohne Erfolg in HA versucht anzubinden, obwohl es schon in Tuya/ Smart Life App und Alexa alles funktioniert hat …(sehr viel Zeit verschwendet)
Es funktioniert nicht.
Bei Ali, bekommst du 10 Aqara zigbee Fenster / Tür Kontaktsensoren für ca. 90€ damit kannst Du Dir eine Alarmanlage direkt über HA „basteln“ und es funktioniert auch sehr gut, zusätzlich kannst Du damit auch die Heizung an und Aus machen, (Fensterstatus) usw. Definitiv bessere Lösung als Tuya (meiner Meinung nach)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, was für Bewegungsmelder kannst Du denn evt. dazu empfehlen?

Ich habe auch noch keinen Zigbee-Dongle…

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch die von Aqara, sind allerdings nicht so preiswert (ab 18€) aber ich habe hier im Forum, Empfehlung für die hier (zigbee Version) gelesen und möchte mir die auch bestellen, da die auch Helligkeitsensor haben (vergleichbare Aqra kostet ca. 25€)

Ich habe auch noch keinen Zigbee-Dongle…“
Dann wird es aber Zeit :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke, da hast Du Recht, welchen Zigbee-Dongle würdest Du empfehlen?

LG Pit

Ich persönlich nutze jetzt (natürlich :wink:) Home Assistant SkyConnect Stick,
Vorher hatte ich ConBee II den ich immernoch mit zigbee2mqtt parallel zum ZHA am laufen habe. Sehr viele nutzen auch SONOFF Stick
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, aber wenn Du Zukunft orientiert kaufen möchtest, kommst Du momentan an Skyconnect nicht Drumherum, was auch meine persönliche Empfehlung ist.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe jetzt mal den Sonoff bestellt.

LG Pit

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt etwas gefunden, was ich wohl ausprobieren werde:

https://konnected.io/

https://www.home-assistant.io/integrations/konnected/

Das ist eigentlich genau das, was ich wollte.

LG Pit

Konnected IO schaue ich mir auch seit 10 Tagen an und bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich bin schon seit Wochen dran, das einzurichten und vor allem herauszufinden, wie ich das mit der alten Alarmzentrale verkabeln und die alte Zentrale umprogrammieren muß. Die Anleitung der alten Zentrale ist auch nach Meinung von Fachleuten sehr schlecht gemacht.

Irgendwann werde ich es hinbekommen, aber ich weiß nicht, ob ich es nochmal so machen würde, wenn ich das vorher gewußt hätte.

Die Anleitung von Konnected ist sehr allgemein gehalten, und konkrete Ratschläge zu einer bestimmten Anlage kann auch der Support nicht geben.

Bis jetzt kann ich immerhin schon die Bewegungsmelder der alten Anlage in Home Assistant nutzen, z. B. für Lichtsteuerung.

Alles in allem ist es eigentlich am Ende doch eine Bastellösung für viel Geld und ohne genaue Kenntnisse von der Hard- und Software der alten Anlage nicht zu realisieren, aber mangels Alternative bin ich froh, daß es überhaupt möglich ist, die alte Anlage smart zu machen.

LG Pit