Hallo zusammen
wie der Titel schon sagt aus der Nähe von Winterthur in der Schweiz.
Vor ein paar Jahren haben wir Sonnenkollektoren installiert, ein Elektroauto und eine Ladestation gekauft. Eigenverbrauch optimieren war dann die Ansage 😎 Naja, da arbeite ich noch dran.
Der Elektriker meines Vertrauens und der Lieferant der Ladestation wollten mir Loxone installieren (puh teuer 😯). Danach habe ich mit Hue gestartet. Immer mehr Schalter und Lampen sind dazugekommen. Irgendwann erfolgloser Versuch mit openHAB.
Jetzt läuft ein Raspberry Pi mit Conbee Stick und Hue. Da kann ich schon einiges machen. Muss aber Stundenlange im I-Net suchen bis ich eine Lösung gefunden habe. Manches ist in Englisch. Geht meistens aber die Details 😏.
1. Als nächstes sollen die Storen gesteuert werden können. (Wenn zu warm im Haus, runtergehen usw...)
- Etwas erfolglos mit Zigfred geübt. Erst hat es funktioniert, irgendwann dann nix mehr (der Support konnte mir bis jetzt nicht helfen).
- Da muss eine Alternative her, obwohl der Zigfred eigentlich gut wäre.
2. Eigenverbrauch Optimieren
- Keba Ladestation ist eingebunden
- Wenn genügend Produktion durch die Sonne soll das angeschlossene Auto geladen werden. Möglichst dem Überschuss entsprechend.
Probleme gibts immer wieder. Und nicht selten. Teile die sich nicht einbinden lassen.
Vielleicht gibts ja hier im Forum die eine oder andere Antwort. Sollte mir mal Grundlagen HomeAssistant Videos anschauen um vielleicht das eine oder andere dann selber... 🤩
Viele Grüsse
Dani