Hallo zusammen
Bis dato war ich ein stiller Mitleser und finde Home Assistant äusserst spannend. Wir leben in der Schweiz und sind oft in Skandinavien unterwegs.
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Ferienhaus im Norden. Dies ist für mich auch der Grund mich mit HA mehr auseinanderzusetzen. Denn ich möchte mein zukünftiges Ferienhaus von der Ferne verwalten/steuern können. Ich habe mich entschlossen HA green dafür zuzulegen.
Ich erhoffe mir, dass ich in diesem Forum Starthilfe für mein Projekt erhalte. Ich bin mir sicher, dass irgend jemand auch sein Ferienhaus mit HA steuert und sogar einen Anleitung oder blueprint hat. Damit ich gewisse Sachen vorbereiten kann.
Ziel wäre es, dass ich von überall her die Heizung steuern könnte (vermutlich wird es eine Luftwärmepumpen Heizung sein, die oft in Schweden anzutreffen sind und Aussehen wie Klimaanlagen und an den Aussenfassaden hängen).
Zusätzlich:
- Mittels Sensoren die Innen- und Aussentemperaturen überwachen
- Mittels Wifi Stecker zusätzliche Heizöfen für den Frostschutz im WC/Bad zuschalten.
- Allenfalls Lichtsteuerung (sollte mal das Licht vergessen werden, dass ich es löschen kann).
evtl:
-Lüftungssteuerung (Ventilator in Aussenfassade)
-Zutrittskontrolle
-Videoüberwachung
-etc was man sonst noch so benötigt.
Der internet Zugang erfolgt allenfalls über Starlink / Glasfaser Router oder je nach dem sogar über einen Mobilfunk Router. Bin och nicht ganz schlüssig. Vielleicht sind da auch Erfahrungswerte vorhanden.
Ich freue mich auf eure Imputs und Ideen.
Gruss Marco