ich möchte gerne in meinem Flur Bewegungsmelder installieren um das Licht automatisch an und wieder ausschalten kann.
Im Flur sind 4 Tastschalter für das Lciht. An jedem Schalter kann man das Licht an- und ausschalten.
Meine Idee wäre, einen Sonoff ZBMINIL2, in einem Schalter zu verbauen und über einen Bewegungsmelder, dass Licht an und auszuschalten.
Der SONOFF ZBMINIL2 und der Bewegungsmelder sollten über Zigbee2MQTT in HA eingebunden werden.
Würde meine Idee zum Ziel führen? Benötige ich evtl. hinter jedem Schalter einen Sonoff ZBMINIL2?
Habt Ihr Ideen oder/und Erfahrungen?
ich habe den ZBMINIL2 nun hinter einenm Schalter verbaut.
Zigbee2MQTT Integration hat auch funktioniert. Ich komme aber trotzdem nicht zurecht.
Vieleicht erkläre ich noch mal kurz meine Ausgangslage.
Ich habe einen Flur mit insgesamt 4 Wechselschaltern (Taster). Man kann also von jedem Schalter das Licht ein oder aus schalten.
Hinter einem Schalter habe ich nun den Sonoff ZBMINIL2 verbaut und in Zigbee2MQTT eingebunden. Soweit alles gut.
Ich habe in meinem Flur zwei einfache Bewegungsmelder von Tuya platziert und ebenfalls per Zigbee in HA eingebunden.
Wie aber muss ich nun die Automation anlegen?
Mir ist bewusst, dass ein Taster anders als ein normaler Schalter funktioniert.
Eigentlich würde es mir sogar ausreichen das Licht nach ca. 30 Sekunden Inaktivität der Bewegungsmelder auszuschalten.
Die Schalter sollte man weiterhin nutzen können.
Wie ich dass auch versuche, es funktioniert irgendwie nicht.
Hat jemand eine Idee oder Denkantoss für mich?