Gruppe lässt sich nicht mehr löschen benötige Hilfe

Hallo Leute. Habe eine Gruppen Entität die ich nicht löschen kann.

Folgendes wird angezeigt.

Könnt ihr mir Tips geben was man tun kann?

Gruss Mirco

Hast du die Gruppe vielleicht über die configuration.yaml erstellt?

Dann hast Du diese Gruppe nicht in der GUI erstellt, sondern in Yaml.
Also so wie Du sie erstellt hast, zum löschen aus der Yaml entfernen und die Konfiguration neu laden.

Gruß Osorkon

Ich habe die Gruppen als Helfer mit einem template erstellt

{% set exclude = ['light.xyz1', 'light.xyz2'] %}

{{ area_entities('Keller')

| select('match', 'light')|select('is_state', 'on')

| reject('in', exclude)

| list

| count > 0}}

In der yaml tauchen die nicht auf. Dass ist auch eines der Probleme.

Du kannst in der GUI keine Gruppen Entität erstellen unter Verwendung eines Templates.

Wenn Du was in der GUI als Helfer erstellst hast, dann ggf. ein Template Sensor.

Diese Gruppe ist definitiv in Yaml erstellt und kann dort auch gelöscht werden.

Gruß Osorkon

Wenn ich im Ordner config/configuration.yaml schaue finde ich da bis auf sehr wenige Zeilen nichts dazu. Gibt es weitere yaml files ?

Hast du evtl. eine groups.yaml o.ä. angelegt?
Du musst doch eigentlich wissen, was du wann und wo angelegt hast.

Dann schau doch mal bei den Helfern und such dort nach light.

Ist mit der Antwort gemeint im Frontend im Bereich Helfer zu schauen ? Hier tauchen sie auch auf aber löschen kann ich da nicht.

Oder gibt es in der Ordner Struktur einen Bereich für Helfer mit einem yaml vielleicht?

Da ich die Gruppen über das template erstellt habe kann ich nicht sagen ob in irgendeinem yaml files jetzt etwas drin steht. Deswegen auch die Frage ob es weitere gibt und wenn ja wo muss ich da suchen.

Wo/wie genau hast Du den Helfer angelegt? Wenn du es über das Menü gemacht hast, dann müsstest du es dort auch löschen können

Genau das Versuche ich. Und dann kommt meine obige Fehlermeldung.

Und ja alle entitäten habe ich Helfer Menü als Gruppe mit template erstellt.

Wie schon erwähnt. Eine group Entität, wie in Deinem ersten Screenshot zu sehen, kannst Du nur über Yaml erstellt haben.

Da kannst Du noch soviel suchen, dieser Helfer lässt sich nur löschen, wenn Du den entsprechenden Helfer in Yaml löschen tust.
Wann und in welcher Yaml Datei Du diesen erstellt hast, kannst nur Du wissen.
Kandidaten wären, je nach dem wie Du Deine Yaml Konfiguration managen tust:

• configuration.yaml
  • group.yaml
  • Oder wenn Du packages verwenden tust, in packages Ordner und einer dort befindlichen Yaml Dateien.
  • Etc.

Gruß Osorkon

Beschreibe doch bitte genau, was du gemacht hast. Bist du auf Einstellungen → Geräte&Dienste → Helfer → Helfer erstellen → Template gegangen? Falls ja, was hast du dort ausgewählt?

Wenn du diesen Weg gegangen bist, müsste der Helfer auch in der Übersicht zu finden sein, die du unter oben genanntem Pfad siehst. Wenn das so ist und der Helfer nicht das Symbol mit dem durchgestrichenen Schreibstift hat:

In meinem Beispiel sind die oberen beiden in der GUI erstellt worden, die unteren drei in der configuration.yaml. Wie sieht das bei deinem Helfer aus?

Ich habe es genau wie von dir beschrieben über die GUI erstellt. Helfer Gruppe template. Daraus wurde dann eine entität erstellt die ich bei meinen Helfern sehen kann. Diese hat jedoch trotzdem den durchgestrichenen Stift. Ich glaube deswegen finde ich auch nix in einer yaml Datei.

Es gibt unter Helfer —> Gruppe
KEIN TEMPLATE!!

Hier erstellst Gruppen in dem Du gleiche Domains wie Light, switch, binary_sensor,etc zu einer Gruppe zusammenfasst. Das Ergebnis is eine neue switch, light, binary_sensor, ect. Entität.

Ich kann mich nur wiederholen, Du kannst in der GUI, Bereich Helfer keine group Entität erstellen.

Diese Gruppe stammt aus der Yaml Konfiguration.
Und wenn Du diese löschen möchtest, muss Du diese aus der Yaml Konfiguration löschen.

Gruß Osorkon

Halt sorry. Helfer und dann template dann Leuchte. Sorry.

Dann sprechen wir von einer Light Entität.
Und nicht von einer group Entität, wie in Deinem Eingangspost?!

Den Helfer Template —> Light, kannst Du über die GUI löschen. Entität auswählen → Zahnrad → löschen

Gruß Osorkon

Nein das geht nicht. Wenn ich das Zahnrad auswähle kommt obige Meldung.

Mach mal ein Screenshot, oder ist es das von Deinem ersten Beitrag? Im ersten Beitrag ist aber von einer Group Entität die Rede und da schließt sich wieder der Kreis. ->> löschen über die Yaml Konfiguration. :wink:

Gruß Osorkon

Ja ist der erste Screenshot.