Grüße aus Ösiland

Ich darf mich auch kurz vorstellen. Mit 62 Jahren bin ich kurz vor dem Ruhestand :grinning_face:

Ein kleines Eigenheim unweit vom Bodensee bewohne ich mit meiner Frau. Kinder schon raus und auf den eigenen Beinen.

Angefangen habe ich 1980 mit einem Comodore VC20 - Atari - DOS-Rechner bis zum heutigen PC.

Warum ich mich her melde? Weil ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Bevor ich euch mit Fragen nerve, schau ich mal ob ich ein Thema dazu finden.

Hatte Home Assistant schon vor einigen Monaten auf einem Raspberry 4 aufgesetzt und mein Smart-Home (25 Sehlly´s) damit gesteuert. Hat alles tadellos funktioniert. Nicht zuletzt dank den zahlreichen Videos von Simon42. Jetzt ist der Raspy in die Knie gegangen. 2 Videokameras waren ihm zu viel.

Habe seit 3 Jahren noch einen Unraid-Server laufen und darauf nun Home Assistant installiert. Anscheinend sind die Shellys und die VM, auf dem Home Assistant läuft, nicht im selben Netzwerk. Da beiß ich mir im Moment die Zähne aus.

Mal schaun ob die Community was dazu sagt.

bb

1 „Gefällt mir“

Grüß dich und willkommen in der Community. :wave:

Servus
aus dem eigentlich sonnigen aber heute nebeligen Süden.

Überlege dir ob es eine gute Idee ist HA am Unraid laufen zu lassen. Die Akzeptanz von Homeautomation steht und fällt mit der Zuverlässigkeit. JEDER Softwarekomponente mit der sich HA die Hardware teilen muß ist ein potentielles Risiko das es wegen Wechselwirkungen mal klemmt. Keep it simple.
Tu dir was gutes, und gönne HA einen dedizierten Rechner - lasse konsequent nur HA darauf laufen. Sonst nix. Bei dem Rechner achte auf was robustes, am besten Business Hardware. Keine China - Compute Sticks oder zusammengeschusterte Kisten aus alt Teilen. Eine sehr gute Basis sind bspw. refurbished ThinClients von HP oder Lenovo. Kriegst für den Preis eines guten Abendessesen für zwei.

schöne Grüße aus Villach
Bernhard

Herzlich Willkommen hier im Forum.

@bbernhard
Das ist mal eine ganz andere These. Ich lese hier immer nur Proxmox und Unraid.

Ich selber nutze auch Unraid und dort natürlich auch HA als VM. Ich habe damit keine Probleme. Also wenn man Unraid oder Proxmox sowieso schon nutzt, dann auch VMs nutzen.

Die eigentliche Frage ist, ob es unterschiedliche Netze gibt, z. B. Stichwort VLAN?

Ich sage nicht das es Probleme geben muß. Aber es KANN.
Jede Komponente welche zusätzlich am Host läuft KANN auch selbst mal ein Problem haben und die Homeautomation beeinträchtigen. Das können ganz triviale Dinge sein. Auch ein UNRAID benötigt mal ein Update oder Neustart oder eine Hardwareupgrade. Damit legt natürlich auch HA einen zusätzlichen Neustart hin, was das Wunschdenken von möglichst hoher Verfügbarkeit gleich mal um x% nach unten drückt. Oder irgendwelche CPU intensiven Geschichten welche dir Lags in der Response von HA bescheren.
Dazu kommt die zusätzliche Komplexität durch Docker und Konsorten - warum soll man sich das antun ?
Der einzige Benefit ist ein paar Watt Stromeinsparung.
Hab nix gegen UNRAID, im Gegenteil, ich finde es supergut und es läuft auch hier mit etwa 25 Containern. Trotzdem hat die Homeautomation seine ganz private eigene Hardware.

Gut, wenn man HA nur zum sammeln von Temperaturen oder HUE Lichtspielerein nutzt dann isses egal wenns mal paar Minuten steht. Ernsthafte Homeatomatisation erwartet aber eine möglichst hohe Verfügbarkeit.

greez
bb

Schon mal recht schönen Dank für Eure Ratschläge. @ bbernhard und sirector - Ihr habt beide recht.

Ursprünglich (bis vor4 Tagen) hatte ich HA auf einem Raspberry 4 laufen. Während mein Homeserver mit Unraid auf einem refurbished Elitedesk von HP seit 3 Jahren seinen Dienst tut. Aufgemotzt mit SSD zusätzlicher Lüfter und max Ram, Intel Core der 8. Generation läuft der Unraid Server tadellos.

Ursache für den “Tod” meines Raspy - Ich habe zwei Überwachungskameras über Frigate auf dem Raspy laufen. Eine 3. Kamera im Eingangsbereich sollte noch da zu kommen. Ich habe damit das Smart Home über HM auf einem IPad Air 2 gesteuert. Feine Sache. Trotzt separatem Core TPU ist der Raspy in die Knie gegangen. Ursache war zu 99% ich selbst. Habe den Core TPU nicht an einer eigenen Stromversorgung direkt an den Raspy angeschlossen :roll_eyes: .

Als ich den Raspy dann zur Temperaturkontrolle kurz mal mit der flachen Hand angefasst habe, konnte ich für ein paar Minuten die Kühlrippen des ALU-Gehäuses auf meiner Handinnenfläche zählen.

Jetzt ist es so, dass ich den Home Server mit Unraid mehr oder weniger als Videoserver nutze.

Da dachte ich, warum nicht gleich auch HA einrichten. Die Einrichtung über eine VM

war ja einfach. Allerdings sind meine 25 Shellys nicht im selben Netzwerk. Der Unraid läuft im LAN-Netz mit IP 192.168.0.xxx und die Shellys im WLAN-Netz mit 192.168.68.xxx. Jetzt weiß ich als “Netzwerkdummy” nicht wie ich die beiden “verheiraten” kann.

Das ist die Ausgangslage. Ich habe in verschiedenen Community´s zu diesem Thema die unterschiedlichsten Ratschläge bekommen.

Zwischenzeitlich tendiere ich aber tatsächlich dazu HAt auf eigener Hardware laufen zu lassen. Aber vielleicht hat ja jemand für den Moment eine einfache und unkomplizierte Lösung.

Grüße

Chris

Wie bzw. wo wurden die beiden Netze konfiguriert? Sind das VLAN? Nutzt du eine Firewall oder ähnliches? Wie brauchen etwas mehr Infos vor allem zur Hardware.

OK ich versuch mal alles zusammen zu kriegen, was gebraucht wird.

Basis für das Netzwerk ist ein Router ZTE MC 888A. Ich weiß ist ein schei…-Teil. Aber im Moment muss ich damit leben.

Der ist an einen 8-fach Netzwerkswitch NICGIGA S25-080IP angeschlossen und daran ist der Unraid Server Mke HP Elitedesk mit Core i5. mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte. Im gesamten Haus (jede Etage) ist ein Deco X50 verteilt, die ebenfalls am Switch hängen. Der Raspberry 4 hing an einem der Decos per LAN-Kabel. VLan sagt mir nichts. Wenn Konfigurationsdateien vom Unraid-Server helfen, kann ich sie nachreichen.

Dann frage ich mal anders. Wo bzw. wie hast du die 2 Netze angelegt (LAN-Netz mit IP 192.168.0.xxx und die Shellys im WLAN-Netz mit 192.168.68.xxx). Warum sind die getrennt? Für dich wäre es doch einfacher nur einen IP-Bereich zu haben, da du eh nicht in der Materie steckst.

Die Decos haben ja unter WLAN die Option “IOT Netzwerk erstellen” vermutlich wurde das verwendet und die Shellys mit dem Raspy dort hineingesetzt.
Um nicht alle shellys umziehen zu müssen könntest entweder den Docker in welchem HA läuft in das Shelly Netz hängen oder irgendwo eine Bridge zwsichen beiden Netzwerken konfigurieren.
Bin da aber leiser auch nicht so fit das sich dir remote ansagen kann was du exakt tun mußt. Für mich selbst würde ichs hinkriegen - aber so aus der Entfernung …

bb

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Wenn ich schon Bridge höre, käuft mir der kalte Schauer den Rücken runter.:roll_eyes:

Sorry, aber was ein quatsch. Läuft bei mir schon sehr lange unter PROXMOX ohne Probleme und aus meiner Sicht nur Vorteile.

Lass Dich nicht verunsichern! :waving_hand:

Ich habe den Raspberry nach einem Youtube Video aufgesetzt. Ich habe auf die Auswahl des Netzwerkbereiches keinen Einfluss genommen. Das hat alles “autonatisch” funktioniert. Weshalb ich also zwei IP-Bereiche habe, ist mir schleierhaft. Bzw. ein Vermutung als Laie hätt ich da dennoch.

Ich habe den Raspy mit LAN-Kabel an einen der Deco´s X50 angeschlossen. Ich denke dass die Deco´s wieder ein eigenen IP_Bereich vergeben und der Raspy deshalb zufällig die selbe IP-Range bekommen hat wie die Shelly´s.

Aber ich ahne schon dass Problem kann nicht so einfach gelöst werden. Was vermutlich an meinen mangelhaften Netzwerkkenntnissen liegen wird. Ich möchte mir den Unraid-Server durch Netzwerkbasteleien nicht zerschießen. War Arbeit genug, bis alles so lief wie ich es wollte.

Mach euch keine weiteren Gedanken.

Ich schau heute noch nach einem vernünftigen Mini PC. Der soll dann wieder an den Deco im Wohnzimmer kommen und es soll nur HA darauf laufen. Apropos Wohnzimmer! der MINI PC steht dann unter dem TV. Ist also zwingend notwendig, dass der leise also lüfterlos ist.

Ich möchte auch 2 oder 3 Kamerabilder von Überwachungskameras darauf (live) laufen lassen.

Wenn einer einen Tipp dazu hat, welcher Mini PC sich dafür eignet, wäre ich dankbar. Gerne auch ein refurbed Mini.

Und beim installieren des neuen Mini PC wäre ich für Unterstützung dankbar.

Grüße

Schau mal ob das was für dich wäre

Vielen Dank für den Tipp. Schau ich mir mal genauer an.

Ich sagte ja nie das es Probleme geben muß, definitv nicht. Aber die Konfiguration wird aufwändiger und damit logischerweise anfälliger. Wie gesagt: Keep it simple - das war noch NIE falsch.
Meisst ist es besser Lösungen zu verwenden die man versteht und beherrscht also irgendwas irgendwas zusammenzustricken ohne wirklich zu wissen wie und warum es funktioniert - oder eben auch nicht.

@Chrisspi: Du solltest dir aber trotzdem überlegen ob es nicht Sinn macht erstmal dein Netzwerkproblem zu lösen - oder zumindest für dich selbst zu verstehen.
Früher oder später wirst du doch mal Daten vom HA Rechner auf UNRAID schicken wollen (zb. Backup) - oder auch dein Arbeitsplatzrechner wird mal mit beiden kommunizieren wollen.
Also entweder alle Kisten ins selbe Netz bringen - oder dies eben ganz bewusst nicht tun.

greez
bb

@bbernhard:

Danke für deinen Rat. Aber du hast zu 100% recht. Ich habe als völliger Neueinsteiger einen einen Homeserver auf Unraid umgesetzt. Das war für mich eine echte “Tortur”. Weil ich eben nicht all zu viel von Netzwerk verstehe. Ich bin froh, dass er jetzt läuft und habe zu viel respekt davor etwas ohne Hilfe an den Ntzwerkeinstellungen herumzubasteln. Bis ich den Homeserver verwendungsfähig hatte, musste ich unzählige Male bei den Netzwerkeinstellungen “rumpfuschen” Host, Bridge, br0, br1, Vlan etc etc. Ursache des damaligen Fehlers war, dass mein Provider mir meine IP nicht frei gegeben war. Aber das ist eine andere Sache. Vorteil daraus! Ich habe tatsächlich einige Dinge über Netzwerktechnik gelernt.

Als ich die Lizenz für Unraid gekauft habe, habe ich den Fehler gemacht, dass ich nur eine kleine Lizenz für 4 Laufwerke statt eine große Lizenz gekauft habe. Idiotischer Fehler meinerseits.

Zwischenzeitlich habe ich ein älters NAS (QNAP) geschenkt bekommen und werde versuchen die Datensicherung (Backup etc) darauf zu sichern.

Diese Woche sollte ich noch einen Intel NUC Core i5 bekommen (ebenfalls fast geschenkt). Wenn der Lüfter nicht zu laut ist, versuche ich erst mal den ins Netzwerk zu kriegen.

Wenn das passt, kann ich darauf mein Smart Home wieder laufen lassen.

Danach kümmere ich mich um die Netzwerkeinstellungen des Unraid-Servers.

Grüße

Chris

Kann dir den NUC nur empfehlen. Läuft bei mir schon seit Jahren ohne Probleme und es gibt ein super Video von Simon um ihn aufzusetzen

LG aus Niederösterreich

Und wie laut ist der Lüfter bei Last? ich habe vor den NUC im Wohnzimmer unter dem TV zu stellen. Da sollte der Lüfter “verdammt” leise sein.

Grüße

Chris