Du solltest hier vielleicht angeben womit Du den Noah 2000 jetzt bei HA eingebunden hast und vielleicht hättest Du bei Deinem alten Beitrag zu dem Thema auch weitermachen können.
Sofern Du (jetzt) die HA Growatt Integration nutzen solltest, solltest Du - wie es auch in der Doku steht - die https://openapi.growatt.com/ URL als Server nutzen. Außerdem hast Du ja auch noch die MQTT Integration für den Noah 2000 erwähnt.
Ansonsten ist ja schon lange bekannt das Growatt bereits seit Jahren externe Zugriffe - sprich Zugriffe die nicht über die Growatt Shine App erfolgen - immer mal wieder sperrt wenn Growatt der Meinung ist das ein externer Zugriff ggf. zu häufig stattffindet, oder weil sie mal wieder irgendwie an ihren Servern und der API “herumgespielt” haben. Dagegen wirst Du auch nichts machen können.
Auch bei der MQTT Integration gibt es einen entsprechenden Hinweis:
noah-mqtt has been updated to (hopefully!) mitigate Growatt IP bans for most users with v0.0.29! … The default fetch frequency has also been increased to 30 seconds. The default fetch frequency for detail data has been increased to 180 seconds.
Ob das hochsetzen des Intervalls von 30 auf 180 Sekunden aber dann auch wirklich zum Erfolg geführt hat kann ich Dir nicht sagen, da ich hier nur einen Growatt WR nutze, den schon seit Jahren lokal bei HA eingebunden habe und nicht mehr die doofe Growatt Cloud nutze.
Daher kann ich Dir auch nicht sagen was bei der Shine App jetzt für Dinge angeboten werden. Im Normalfall musst oder kannst Du da bzgl. API aber gar nichts machen und das erstellen eines “personal API Token” ist eigentlich für “Installer”, sprich Händler und Installateure gedacht. Zumindest war das früher so.
Noch einmal: An den Sperren durch Growatt wirst Du nicht wirklich viel ändern können, weil die leider auch immer mal wieder “recht willkürlich” durch Growatt erfolgen (können).
VG Jim