vielleicht kann mir einer helfen
Zu meinem vorhandenen BKW mit Growatt (M-800) Wechselrichter,
habe ich mir einen Noah 2000 dazugekauft.
Diesen möchte ich gern in der Ausgangsleistung anpassen.
Ich habe im HA das Noah 2000 - MQTT Add-in installiert und anscheinend
korrekt konfiguriert, da ich sämltliche Entitäten des Speichers sehe.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dem Speicher per MQTT sage, das
er die Ausgangsleistung anpassen soll?
Als Smartmeter habe ich einen Hichi Lesekopf.
Kann mir einer helfen?
Hallo MiKon,
danke das du fragst, habe ich ganz vergessen zu schreiben.
Händisch kann ich das in der Entität anpassen (das habe ich gefunden ).
Ich wollte fragen, ob sich das mit dem Hichi nach “Eigenverbrauch” automatisch anpassen lassen würde?
Also eigentlich unterstützt der Noah im Moment nur Shelly und EcoTracker - allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, das es eine Möglichkeit gibt, den EcoTracker zu simulieren. Also zB deinen Hitachi als EcoTracker zu “tarnen” - dann wird er in der App als EcoTracker erkannt - dann kannst du in der App auf “smarte Eigenverbrauchsregelung” stellen.
Das war in diesem Beitrag, leider ist der ziemlich angewachsen - am besten du fängst vom letzten Beitrag an und gehst zurück: Link
Andere Möglichkeit ist mit einem Script - findest du hier im Forum - den Wert über MQTT an Hand deines Verbrauchs/Einspeisung zu setzen.
Ich habe die selbe kombi und eigentlich funktioniert die Steuerung, hab auch schon die Shelly simulation in Homeassistant getestet aber die ist zu lahm und taugt deswegen nichts (habe aber auch 2 Wechselrichter und das verschlimmert vermutlich alles).
Leider wird es immer schlimmer mit dem Sperren des zugangs, hab mitlerweile so gut wie alle steuerungen wieder deaktiviert da ich immer Abends gesperrt wurde. Growatt hats nicht interressiert die reden sich nur immer raus.
Hab dann meinen frusst bei Trustpilot veröffentlich und darauf hat sich dann jemand gemeldet, sie würden sich das nun mal anschauen.
Wie zufrieden bist Du?
Bin immernoch am überlegen ob ich einen EcotTracker kaufe oder evtl. mich doch mal an das flashen des Hichikopfes wage!
EcoTracker mit dem AddOn “Uni-Meter” im HA simulieren lassen.
Punkt 1 wollte bei mir nicht so gut funktionieren. Growatt hat immer einen EcoTracker gefunden, aber wenn er ihn einbinden wollte, gab es immer ein Kommunikationfehler.
Ich bin bei Punkt 2 geblieben und das läuft ganz gut. Ich habe jetzt auch einen zweiten Akku und bin sehr zufrieden mit dem gesamten konstruckt. Ich kann dir den Unterschied (Geschwindigkeit) nicht mitteilen, ich habe noch keinen ”Echten” EcoTracker in Funktion gesehen.
Danke für die Info, dachte Du hättets evtl. erfahrung mit dem Noah-MQTT und sperrung des zugangs.
Evtl. teste ich das im Winter noch mal mit dem Unimeter AddOn, da lasse ich alle Module am Noah dran dann sind die Schwankungen des 2. Wechselrichters weg.
Welche Firmware hast Du denn auf der Growatt bzw. in der ShinePhone App? Bei mir wird der EcoTracker über das HA AddOn Unimeter leider nicht erkannt. Was hast Du denn in der config Datei alles angegeben?
// Update. Alles gut klappt prima mDNS mit entsprechender Konfiguration war noch nötig für die Growatt