Grafana Stromverbrauch / Erzeugung Dashboard

Moin Forum :)

Da ich selbst lange gesucht habe, und nichts gefunden habe, was meinen Wünschen entspricht, habe ich mir mein Grafana Dashboard selbst zusammengebaut.

Eventuell gefällt es ja jemandem, der das genau so haben will, oder es werden Anregungen gebraucht.

Das ganze läuft auf einem Mini PC, mit einem alten 27" Monitor, welcher an der Wand hängt und sich bei Sonnenaufgang automatisch einschaltet, und bei Sonnenuntergang ausschaltet. Letztlich ist es natürlich nur Spielerei, aber ich sehe gerne, was mein Balkonkraftwerk so erzeugt und wie der Eigenverbrauch etc. so ist.

Da manche Dinge erst später hinzugefügt worden sind, sind die Werte leider nicht so ganz gleich (gerade im Bezug auf "Insg. Gespart" und "Gesamt erzeugt" da derzeit ein nahezu 100%iger Eigenverbrauch besteht.

Das ganze Dashboard ist relativ einfach im Aufbau gehalten. Für die Stromkostenberechnung müssen die beiden Paneele bearbeitet werden, und dort der aktuelle Preis pro kWh sowie der Grundpreis (bei den Monatskosten) manuell geändert werden. Ansonsten ist es eigentlich nur ein Erstellen der Datenbanken und anpassen der jeweiligen Datenbanken bei den Panels, damit es funktioniert.

Falls es jemand nutzen möchte und Fragen hat, gerne stellen. Wenn ich kann, unterstütze ich gerne bei der Einrichtung :)

6 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, wie geil ist das denn bitte 🤩

Vielen Dank für deine Inspiration und den Code. Der ist bestimmt super interessant für den ein oder anderen 👍

1 „Gefällt mir“

@simon42 das kann ich Dir sagen: Das ist total geil 😀

@usekevin

Ich bin total begeistert. das ist genau so, wie ich es mir vorstelle.
Da möchte ich hin.
Ich befürchte, das wird ein langer Weg, aber vielleicht schaffen wir das.

Bei mir ist es ein ausrangiertes iPad im Flur. Da hat man einen guten Überblick beim Verlassen des Hauses.

Seit dem ich mit PV "spiele" bin ich süchtig nach allen Informationen, was Verbrauch, Gewinn uns sonst noch alles betrifft.

Im Moment bin ich noch bei FHEM. Das soll sich aber ändern. Eine wichtige Rolle spielt die grafische Oberfläche dabei. Bei mir sieht die (noch nicht ganz fertige) Oberfläche in FHEM so aus:

Bildschirmfoto 2022-12-15 um 17.33.17.png

Dies in HA wäre mega.
Ich lese mich mal in den Code ein. Vielleicht verstehe ich ein wenig davon 😀

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe

Nachtrag:
Ich habe mir die Dashboard json copiert um sie zu lesen.
Sorry, davon verstehe ich leider überhaupt nix. 1973 Zeilen Code, ufff und Hut ab.

Da bin ich wohl doch zu alt für. Als ich mit Computer begonnen habe, hatten wir noch Lochstreifen und meine erste Programmsprache was BASIC.

3 „Gefällt mir“

@imany

Der Code hat mit HA erstmal nur wenig zutun. der ist nur für Grafana. Dieses kannst du als HA Addon herunterladen, oder auch alleine Standalone nutzen soweit ich weiss.

Ansich ist das einrichten nicht schwer.

Code in Grafana Importieren, das dashboard öffnen, und bei jedem einzelnen Panel die Datenbank anpassen. Zusätzlich für die Kostenberechnung noch den Strompreis in den jeweiligen Panels anpassen. Wenn die Datenbanken dafür alle existieren, ist das ne sache von 5 - 10 Minuten :)

Ein Ipad könnte für die Dashboard Größe jedoch zu klein sein befürchte ich. Also klar, ein 27" Monitor, wie bei mir muss es nicht sein, aber ich glaub unter 17" wirds eng, bzw nicht mehr wirklich erkennbar (reine Vermutung)

Als ich studiert habe, waren der Rechenstab & Co. das Maß aller Dinge, es gab die ersten Großrechner.

Aber man lernt hinzu, sonst hätte das Arbeitsleben im Nichts geendet.

Moin, könntest Du für das neue Forum noch mal einen Screenshot hochladen? Würde mir gerne einen Eindruck machen, bevor ich da was implemtier. Hört sich aber schon jetzt spannend an!
Vielen Dank

Mir fällt gerade ein, dass das hier ein Beitrag war, der extreme Zicken gemacht hat. Deshalb ist auch der Screenshot flöten gegangen (vermute mal, der Beitrag überschreitet die erlaubte Zeichenlänge).

Vielleicht müsste man den Code alternativ an einem anderen Ort hochladen wie z.B. auf GitHub als Gist und dann hier einbetten bzw. verlinken :sweat_smile:

Wäre es möglich dass Bild von Dashboard nochmal zu posten? Ich bin neugierig. :grin:

Willkommen im Forum & ist erledigt :+1:

2 „Gefällt mir“

Morje zusammen,

das ist mein (aktuelles) Grafana-Dashboard für die PV-Anlage. Läuft auf einem kleinen 12’'-Screen mit Raspi und ist an der Küchenwand montiert.

Gruß
Markus

2 „Gefällt mir“

Super und sehr übersichtlich gehalten, denke wenn ich soweit bin das mein HA läuft möchte ich das auch so haben.
Ich würde dann fragen welche Dinge du nutzt, par Werte habe ich auch schon zusammen getragen, aber da stimmen ein paar Brechnungen noch nicht. So z.B. der aktuelle Stromverbrauch, aber ich bin noch zu neu in HA und weiß noch nicht wie es mit den Berechnungen läuft.

Wow, das sieht wirklich super aus! Wärst du bereit deinen Code zu posten?

Bin Ich gemeint, hab das nur kurz zusammengestrickt, paar Daten funktionieren noch nicht richtig, weil ich die Berechnungen noch nicht kapiert habe

@usekevin
Ich liebe es, vielen Dank!

@christian

Danke erstmal.

Wenn du mir sagst, wie das mit dem Code posten geht, dann mach ich das glatt. :smirk:

Vlt. find ich es ja auch selbst raus…

Edit: Habs glaub ich gefunden… Das ist das json Model, oder?

@moonsorrox
Meins ist ein Grafana Dashboard, das in HA läuft. Dein Screenshot ist ein Dashboard von HA.
Für Grafana musst du influx DB und grafana addon installieren. Simon42 hat dazu ein schönes Video

Perfekt - ich hätte jetzt nicht gewusst, wo man den doch sehr langen Code posten kann :slight_smile:
Kannst du es hier auch verlinken? Ich seh es zumindest nicht :see_no_evil:

Sorry… Hab den link vergessen…
Schick es heute abend… Hier von der Arbeit hab ich kein Zugriff auf HA. Hab hier mein PW mehrfach falsch in HA eingegeben und meine ArbeitsPC sind jetzt gesperrt… :joy:

Edit: Hier jetzt der Code
JSON_Modell_Grafana.txt (55,4 KB)

1 „Gefällt mir“

Super, vielen lieben Dank!!!