Grafana Dashboards

Moin,
ich möchte hier mal das Thema Grafana zum Erfahrungsaustausch aufgreifen. Der Grund ist, dass mir die Dashboards von Shelly nicht gefallen und bei HA etwas äh… unhandlich sind. Grafana bietet mehr Möglichkeiten in der Gestaltung.
Simon hat in dem Video “Langzeitdaten & Analyse in Home Assistant mit Grafana & InfluxDB” die Installation und das ‘Handling’ in einem langen Video SEHR gut erläutert. Hier zwei Snapshoots von Dashboards, die ich erstellt habe:
Das erste ist der Stromverbrauch in meinem Büro. Also Computer / Fernseher, Kühlschrank und Wasserkessel. Die Daten werden hier mit 3 Shelly Plugs erfasst

Hier sind die Temperaturen in und um meinen Kühlschrank dargestellt sowie der Verlauf der Stromaufnahme, die ja den Verlauf der Temperatur im Kühlschrank und des Kompressors darstellt. Als ‘Dreingabe’ die Raumtemperatur, die im Sommer das Verhalten des Kühlschranks beeinflussen könnte.

Was hier etwas wie Spielerei aussieht, könnte aber für die Darstellung der Heizungsdaten umgesetzt werden. Also Vorlauf, Rücklauf, Außen - Innentemperatur, Dauer des Brenners / Wärmepumpe.
Ich hatte etwas Probleme mit der Gauge: Ist ein Plug in von Grafana und heißt 3DGauge. Beim probieren der Parameter schmierte Grafana ein paar mal ab. Dann ging der Plug in ein paar mal verloren - ließ sich aber problemlos neu installieren.
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.

Habe InfluxDB und Grafana seit einiger Zeit am Laufen, sammeln auch fleißig Daten, allerdings habe ich auf der Darstellungsseite noch nichts gemacht damit.
Aber dein Dashboard motiviert. Das sieht TOP aus

Gibt es für die Anzeigen:

image

einen separaten Code und könntest Du bitte mal ein Beispiel posten?
Danke!

JasonTemp.txt (3,2 KB)
Moin Harryp,
hier der json code als text - Datei. Bin da leider (als Anfänger) nicht so Sattelfest, weil ich das ganze Dashboard ausschließlich von der grafischen Oberfläche aus erstellt habe. - Also keinen blassen Schimmer, ob Du mit Copy / Paste weiter kommst.
Viel Glück / Erfolg dabei!

:crayon:by HarryP: Hab’s auch mal als Code hier ergänzt: :grinning:

{
  "datasource": {
    "default": true,
    "type": "influxdb",
    "uid": "edwj2134980zkb"
  },
  "description": "",
  "fieldConfig": {
    "defaults": {
      "unit": "celsius",
      "decimals": 2,
      "mappings": [],
      "thresholds": {
        "mode": "absolute",
        "steps": [
          {
            "color": "dark-blue",
            "value": null
          },
          {
            "color": "light-green",
            "value": 2
          },
          {
            "color": "semi-dark-orange",
            "value": 7
          }
        ]
      }
    },
    "overrides": []
  },
  "gridPos": {
    "h": 12,
    "w": 4,
    "x": 15,
    "y": 0
  },
  "id": 2,
  "options": {
    "operatorName": "last",
    "valueFont": "Inter",
    "valueFontSize": 24,
    "tickFont": "Inter",
    "tickLabelFontSize": 22,
    "animateNeedleValueTransition": true,
    "animateNeedleValueTransitionSpeed": 100,
    "allowNeedleCrossLimits": true,
    "needleCrossLimitDegrees": 1,
    "needleWidth": 5,
    "markerEndEnabled": true,
    "markerEndShape": "arrow",
    "markerStartEnabled": true,
    "markerStartShape": "circle",
    "minValue": 0,
    "maxValue": 12,
    "outerEdgeColor": "#0099cc",
    "innerColor": "#ffffff",
    "pivotColor": "#ccccdc",
    "needleColor": "dark-blue",
    "unitsLabelColor": "#000000",
    "tickLabelColor": "#000000",
    "tickMajorColor": "#0099CC",
    "tickMinorColor": "#000000",
    "gaugeRadius": 0,
    "ticknessGaugeBasis": 200,
    "pivotRadius": 0.1,
    "valueYOffset": 0,
    "padding": 0.05,
    "edgeWidth": 0.05,
    "tickEdgeGap": 0.05,
    "tickLengthMaj": 0.15,
    "tickWidthMajor": 5,
    "tickLengthMin": 0.05,
    "tickWidthMinor": 1,
    "needleTickGap": 0.05,
    "needleLengthNeg": 0,
    "zeroTickAngle": 60,
    "maxTickAngle": 300,
    "zeroNeedleAngle": 40,
    "maxNeedleAngle": 320,
    "tickSpacingMinor": 1,
    "tickSpacingMajor": 1,
    "tickMapConfig": {
      "tickMaps": []
    },
    "showThresholdBandOnGauge": true,
    "showThresholdBandLowerRange": true,
    "showThresholdBandMiddleRange": true,
    "showThresholdBandUpperRange": true,
    "showThresholdStateOnBackground": false,
    "showThresholdStateOnValue": false
  },
  "pluginVersion": "2.0.1",
  "targets": [
    {
      "alias": "Proviant",
      "datasource": {
        "type": "influxdb",
        "uid": "edwj2134980zkb"
      },
      "groupBy": [
        {
          "params": [
            "$__interval"
          ],
          "type": "time"
        },
        {
            "null"
          ],
          "type": "fill"
        }
      ],
      "measurement": "°C",
      "orderByTime": "ASC",
      "policy": "default",
      "refId": "A",
      "resultFormat": "time_series",
      "select": [
        [
          {
              "value"
            ],
            "type": "field"
          },
          {
            "params": [],
            "type": "last"
          }
        ]
      ],
      "tags": [
        {
          "key": "friendly_name::tag",
          "operator": "=",
          "value": "Temperatur Proviant"
        }
      ]
    }
  ],
  "title": "Temperatur Proviant in °C",
  "type": "briangann-gauge-panel"
}

Danke, werde es mal versuchen.
Könnte aber sein, da es sich um eine spezielle Grafana-gauge handelt, dass ich die im “normalen” Dashboard (nutze kein Grafana) verwenden/einsetzen kann.

Moin,

Du kannst einzelne Panels, oder ganze Dashboards, aus Grafana heraus exportieren und wieder importieren.

Ja, um das zu nutzen braucht es Grafana und das dazu passende Plugin.

für HA Dashboards

VG
Bernd

Super, Danke (so weit war ich bei Dr. Google noch gar nicht gekommen). :grinning:
Werde es am WE mal probieren!

Moin,

aus dem HACS

VG
Bernd

Danke für das Feedback! Freut mich - und ist eine gute Info für mich, dass es mit dem json Code geklappt hat

@scantrain Erstmal besten Dank für die tolle Anregung. Ich möchte jetzt meine Verbrauchswerte all meiner Shelly Plug S auf diese Art und Weise darstellen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das richtig konfiguriert habe und wäre Dir dankbar, wenn Du da mal draufschaust.

Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten der Gauge werde ich mich dann in Ruhe auseinandersetzen.

Moin,

ganz ehrlich, was sollen wir jetzt dazu sagen, sieht toll aus?
Wir kennen Deine Daten nicht, wissen nicht, ob die Values, die Du ausgewählt hast, zu Deinem Problem gehören!

Alles, was Du uns da zeigst ist aus dem Zusannenhang gerissen, für sich sieht das gut aus, aber ob es die Daten sind, die Du sehen willst, musst Du selbst sehen und entscheiden.

Kommt denn ein Wert, wird die Gauge angezeigt, stimmt der Wert? Dann ist doch alles ok!

VG
Bernd

Moin Bernd, es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich meine Dashboards unter Grafana ‘im Griff’ hatte. Das lange Video von Simon habe ich mir gefühlte 100 mal angesehen. Hatte Probleme mit der IP, um InfluxDB zum Laufen zu kriegen, Time Series spann zuerst ein wenig und D3 Gauge schmierte des öfteren ab. - Anfängerschwierigkeiten… Probieren bis der Arzt kommt.
Die Manuals von Grafana haben dabei nur bedingt geholfen.

Die Einträge sehen gut aus. Ich schätze (rate) dass Deine Daten auf macmini_energy gehen. - Dafür verwende ich InfluxDB. Wenn ich dort konfiguriere, erscheinen im oberen Fenster Punkte / Kurven, die ich im rechten Fenster anpasse. Also dort die Art der Visualisation anwähle. Für die “Uhren” nehme ich D3 Gauge; das ist ein Plugin von Grafana. Anmerkung: D3 Gauge ist etwas instabil. Muss hin und wieder neu installiert werden. Geht problemlos mit wenigen Mausklicks.
Die Vorteile von Grafana in Verbindung mit InfluxDB sind, dass ich ohne Cloud (und Kosten) eine Langzeit Datenspeicherung auf meinen System habe. Grafana bietet Zeitfenster an, um die Daten zu visualisieren. Ich kann also meine Verbräuche (oder was immer gespeichert wird) von heute, gestern, laufenden Monat oder bestimmten Tag / Stunde anzeigen lassen. Sachen, die mit der Shelly App nicht möglich sind. Außerdem kann ich unter Grafana im Edit Mode die Elemente im Dashboard temporär vergrößern oder verkleinern, ohne das ganze Ding zu ‘zerschießen’.

Nachtrag:
Hier ein Screenshot von der Grafana Edit Eingabe; ich hoffe es hilft Dir weiter.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja ich habe das jetzt so eingerichtet und das scheint nun zu funktionieren.

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist die Anzeige, da diese permanent auf diesem Wert steht, obwohl der Wsserkocher ja abkühlt und dann wieder neu heizt. Somit müsste sich doch die Nadel immer wieder etwas verändern, oder habe ich einen Denkfehler. Die Optionen bei Statistik to Display bin ich durchgegangen, weiß aber nicht so wirklich was ich da korrekt einstellen müsste, um die Veränderungen zu sehen.

Moin,

du hast ja auch Wh das ist ja nicht Watt :wink:

Also such dir mal vom Wasserkocher die Entität, wo er Watt anzeigt, wenn das die ist, dann muss auch die Unit in Watt

VG
Bernd

P.S.: Bei meinen Tasmota ist Watt etwas mit power im Namen, nicht Energie.
P.P.S.: Vergleich mal dein Screenshot, mit dem von @scantrain

Deiner

@scantrain

Okay, ich habe das jetzt umgestellt, da ich das mit “W” und “Power” immer falsch eingesetzt habe.
Danke für die Hilfe