Moin,
ich möchte hier mal das Thema Grafana zum Erfahrungsaustausch aufgreifen. Der Grund ist, dass mir die Dashboards von Shelly nicht gefallen und bei HA etwas äh… unhandlich sind. Grafana bietet mehr Möglichkeiten in der Gestaltung.
Simon hat in dem Video “Langzeitdaten & Analyse in Home Assistant mit Grafana & InfluxDB” die Installation und das ‘Handling’ in einem langen Video SEHR gut erläutert. Hier zwei Snapshoots von Dashboards, die ich erstellt habe:
Das erste ist der Stromverbrauch in meinem Büro. Also Computer / Fernseher, Kühlschrank und Wasserkessel. Die Daten werden hier mit 3 Shelly Plugs erfasst
Hier sind die Temperaturen in und um meinen Kühlschrank dargestellt sowie der Verlauf der Stromaufnahme, die ja den Verlauf der Temperatur im Kühlschrank und des Kompressors darstellt. Als ‘Dreingabe’ die Raumtemperatur, die im Sommer das Verhalten des Kühlschranks beeinflussen könnte.
Was hier etwas wie Spielerei aussieht, könnte aber für die Darstellung der Heizungsdaten umgesetzt werden. Also Vorlauf, Rücklauf, Außen - Innentemperatur, Dauer des Brenners / Wärmepumpe.
Ich hatte etwas Probleme mit der Gauge: Ist ein Plug in von Grafana und heißt 3DGauge. Beim probieren der Parameter schmierte Grafana ein paar mal ab. Dann ging der Plug in ein paar mal verloren - ließ sich aber problemlos neu installieren.
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.