Moin,
mit der größe, meinte ich das HA Backup, da werden die Daten gesammelt und anschließen komprimiert, deswegen auch *.tar.gz
, *.tgz
, wobei .tar, nur die einzelnen Files ohne Komprimierung sind und das
.gzdann in etwas so wie ein
.ZIPArchive ist. Die Kompressionsrate, hängt von einigen Faktoren ab, z. B.
.txt` ist besser zu komprimieren als z. B. Binary’s.
Daher auch ein Faktor von 7 bis 11.
Wenn man nur für wenige Daten extra, eine influxDB
und ein Grafana mitschleppen will, klar kann man das für 10 bis 20 Werte machen ist aber, aus meiner Sicht Unsinn.
Ich kenne Deine eingesetzten Versionen nicht, bei Grafana ist die Version, meist auch unwichtig, bei influxDB
kann man dann aber schon mal Probleme haben, die Version von influxDB V1.8
wird nicht weiterentwickelt und nur noch grobe Fehler ausgebessert, da hatten viele echte Probleme als sie auf influxDB V2
umgestiegen sind, weil entweder mussten sie bei der Abfragesprache influxQL
mit den bekannten Einschränkungen bleiben, oder alle abfragen auf Flux
umstellen, Grafana hat aber keinen visuellen Editor für Flux
, jetzt kommt wahrscheinlich dieses Jahr noch influxDB V3
wobei man da noch nicht absehen kann wie die Migration der Daten sein wird, da muss ich in naher Zukunft mal auf die Suche gehen, oder mir eine Installation der V3 machen, wenn es da schon etwas zum selbst Hosten gibt.
Aber noch einmal, klar kann man alles machen, ich möchte nur nicht den Eindruck erwecken, dass immer alles ohne Wissen und eigenes Zutun geschieht, wer sich nicht kümmert, der wird auf die Nase fallen, das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
Die Antworten einer KI, sind auch nur so gut wie die gestellten Fragen, ich vertraue mir da mehr als der KI 
VG
Bernd
Ich bezweifel das, wenn ich die Werte von Januar 2024 mit den Werten von Januar 2025 vergleiche, sind beides schon aggigierte werde, somit würde das aus meiner Sicht keinen Unterschied machen, wenn ich 2023 mit 2024 vergleiche das gleiche, wenn ich Jan. 2025 mit Feb. 2025 vergleiche ist das auch aus meiner Sicht egal.
Wenn ich aber die letzten 10 Tage vergleiche, dann habe ich die hochaufgelösten Werte.
Schaue Dir das Thema an Recorder
an, siehe oben den dritten Link, da sollten die Fragen beantwortet werden.
Aber da ich Deine Anforderungen nicht kenne und ich es mit den Ingenieuren halte,
wer viel Misst, misst Mist. 
Bin ich dann mal raus 
VG
Bernd