Nochmal zu Statistiken in HA

Ich habe eine umfassende Frage zu den Home-Assistant Statistiken.

Stand jetzt:
Die Daten aus HomeAssistant werden in eine separate InfluxDB-2 geschrieben, die in einem Docker auf Unraid läuft.
Retentiontime ist 7 Tage.

Jeweils am Ende des Tages werden einige Maximalwerte ausgewählter Eintrage in ein Langzeit-Bucket (retentiontime infinite) übertragen. Hier beispielsweise der Solarertrag des jeweilgen Tages oder die Regenmenge des jeweiligen Tages.

Aus den Daten entsteht dann unser bisheriges Grafana Dashboard, das einerseits einige Daten jeweils aktuell und im Verlauf anzeigt, also aktueller Stromverbrauch über die drei Phasen, aktueller Ertrag aus dem Balkonkraftwerk, aktuelle Temperaturen und sowas…

Dazu noch Langzeitdaten, hauptsächlich aus Daten der Solaranlage, teilweise über 1 oder gar 2 Jahre hinweg, um das gut verlgeichen zu können.
Sowas hier:

Entstanden ist das Ganze schon vor längerer Zeit, damals InfluxDB noch befüllt aus iobroker.

Nun meine eigentlichen Fragen:
Hier kamen in letzter Zeit einige Fragen zu influxdb und Grafana und auch Antworten / Anmerkungen, warum man denn überhaupt diese Kombination wählen würde, wo doch Home Assistant nun ebenfalls Langzeitdaten bereit stellen würde.

1. Das würde ich auch gerne machen, ahbe aber natürlich die Daten der letzten Jahre in InfluxDB. Wie bekomme ich diese denn sinnvoll in HomeAssistant importiert? Mit SQL kenn eich nioch aus, das wäre nicht das Problem. Mir fehlt der Ansatz, welche Werte mit welchen ID schreibe und mit welchem Timestamp, der ja nochmal anders ist, als das ohnehin gewöhnungbedürftige RFC3339 Format.

2. Ich habe mich bereits ein bisschen mit Plotly Graph auseinander gesetzt. Werde aber noch nicht so richtig warm damit.
    Wo ich in Grafana in wenigen Minuten zum Ziel komme, benötige ich jetzt gefühlt Stunden. Für die variable Farbgebung, immer relativ zu dem kleinsten und größten Wert in dem dargestellten Graphen, finde ich überhaupt nichts.

Waas meint ihr: “Irgendwie” auf die integrierten Features von HomeAssistant setzen, oder es doch lieber bei Influx und Grafana belassen?

Wenn es bei Dir mit InfluxDB und Grafana bereits seit Jahren zuverlässig funktioniert, was für einen Grund gibt es dann für Dich das ändern zu wollen? Nur weil bei anderen Usern der Einsatz von InfluxDB und Grafana - aus was für Gründen auch immer - ggf. keine Sinn macht und man das bei diesen anderen Usern ggf. auch mal hinterfragt, heißt das ja nicht automatisch das Du jetzt auch Dein System umstricken musst oder sollst. :slightly_smiling_face: D.h. nur weil etwas (jetzt) auch mit HA umsetzbar ist muss man es ja nicht ohne einen wirklich Grund auch umsetzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Sicher hast du recht, es läuft ja so, wie gedacht.
Andererseits sind die Addons natürlich gleich “mit drin”, wo ich momentan natürlich noch jeweils einen eigenen Docker für InfluxDB und für Grafana benötige.

Ich denke ich werde es erst einmal so lassen und schauen, wie es mit InfluxDB 3 weiter geht.

Vorteil von sqlite oder MariaDB wäre derzeit, dass ich mit gewohnter SQL Sprache alles machen kann. InfluxDB 1.x kann doch viele Sachen noch nicht, Flux hat ja so seine Eigenheiten und Daten manipulieren / löschen, geht mit Flux überhaupt nicht. Influxdb 3 soll aber dann endlich echtes SQL unterstützen.

Naja die HA DB ist von Haus aus mit drin, aber Grafana wäre dann wieder ein extra Addon für HA. Ich selber nutze bei HA auch nur die HA-eigenen Addons und habe aktuell nichts in LXC unter Proxmox ausgelagert. Aber es gibt genau so auch User die vieles auslagern und somit zusätzliche LXC/Docker bevorzugen. Beides hat m.M.n. Vor- und Nachteile und ist am Ende wohl Geschmackssache. :slightly_smiling_face:

Wie geagt: Wenn Du InfluxDB + Grafana bereits seit Jahren als Docker-Version irgendwo problemlos laufen hast sehe ich jetzt keinen (zwingenden/wirklichen) Grund warum man das ändern sollte.

VG Jim

1 „Gefällt mir“