Hallo Poppa,
die Lösung mit InfluxDB und Grafana funktioniert nach meiner Erfahrung heute weiterhin problemlos. Die neue Version 3 von influxdb habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. U.a. wegen der Lizenz-Einschränkungen.
Die Anforderung bzgl. Langzeitaspekte hat mehrere Seiten und man kann darüber viel diskutieren. Du muss für Dich festlegen, was Du genau nach den X-Jahren mit diesen Daten machen möchtest. Sollten die Daten z. B. dauerhaft bei den Dashboard verfügbar sein oder geht es nur um Archivierung den Daten.
Wenn sie immer als Dashboard verfügbar sein sollten, dann kommst Du ohne Abängigkeiten von irgeneine Software nicht weiter. Da hilft m.M. nur auf Standard-Formate für die gespeicherte Daten zu setzten. Ob z. B. SQL die Lösung ist, musst Du selber überlegen. Da muss man immer bereit sein, auf anderen Tool umzusteigen. Entscheiden sind aber die Daten und nicht deren Visualisierung. Dies läßt sich immer “neu gestallten”.
D. h. viel wichtiger ist in diesem Fall die influxdb. Die Grafana ist nur eine Visualisierung, die Du einfach durch andere Tool ersetzten kannst und sogar pararell zu grafana.
Hier noch paar Kriterien, die man festlegen musste, um richtige Richtungen/Entscheidungen festzulegen:
- Wiel lange welche Daten sollten verfügbar sein?
- Ist dauerhafte Zugriff gewünscht?
- Kann das bestehende System die (wachsende) Datenmenge händeln?
- Könen die Daten exportiert bzw. portiert werden?
Wenn Du die Infos hast, kannst Du es mit den Verfügbarkeit des Software und z. B. Intervall von neuen Software-Versionen etc. gegenüber legen und bewerten, ob es für Dich akzeptabel ist.
Jedes Tool hat im Bezug auf Verfügbarkeit und Sopport Risiken. Firmen werden geschlossen, OpenSource Projekte sterben, Hardware wird ohne Rückkompatäbilität weiterentwickelt usw.
Im professinellen Umfeld ist das Thema “Archivierung” auch komplex. Wenn ich Langzeitdaten speichern sollte werde ich immer aus etabilierte Standard-Formate der Daten setzten und in diesem Format die Daten speichern. Am besten sogar als Rohdaten, damit ich sie immer in neue Anwendung importieren kann.
Wovon ich persönlich abraten werde ist sowas:
Rohdaten → Speichern im geschlossen Format einer Anwendung → (Datenarchivierung) ->Visualisierung
Man kann auch immer gesamte Systeme inkl. Daten frieren und sie beim Bedarf aufrufen. Da spielen aber solche Aspekte wie Lizenzen, SW/HW Komptibilität spielen auch eine Rolle. Wird das Software nach X Jahren noch funktionieren/starten? Ist das Betriebssystem für die Behandlung der Daten noch verfügbar?
Vielleicht sind auch mehrere Lösungen möglich? Z. B. die Daten aus influxdb als SQL exportieren und archivieren und sonst weiterchin ganz normal die Daten im aktuellen System behalten?
Du kannst damit diese Daten versuchen z. B. in neue Umgebung einspielen/ausprobieren und gleichzeitig bestehende Umgebung weiterhin betreiben.
Vielleicht wird die KI in nöchsten Jahren ohnehin alles lesen können und hat sich das Problem (gegen monatliche Gebühr) gelöst 
VG, Bauherr