Aktueller Strompreis in Grafana

Hallo!

ich versuche schon vergeblich den aktuellen Strompreis (input number wie im Tutorial beschrieben) in Grafana zur Verfügung zu haben.
Zuerst habe ich in der configuration.yaml unter influx die Entität hinzugefügt, aber irgendwie wird der Wert auch schon gar nicht in die Datenbank geschrieben.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

Danke!
Christian

Moin,

willkommen im Forum.

Ja zeigen, was Du wie gemacht hast, wie ist influxDB und Grafana installiert?

Dann die übliche Frage von mir, warum nutzt Du influxDB HA kann out of the box Langzeitdaten, dazu braucht man influxDB nicht mehr.

VG
Bernd

P.S.: es gibt schon einige Themen zu influxDB, hast Du die Suche mal bemüht?
P.P.S.: wenn Du uns Deine Installation zeigst, bitte keine Bilder von Text, jeglicher Text, wie Logs, Code usw. gehören in Code-Tags </>

Hallo dp20eic!

Danke für deine Antwort.
Im Grunde habe ich alles nach dem Video von Simon gemacht, wie ich es schonmal eingerichtet hatte:

Ich bin gerade dabei, alles neu aufzusetzen auf einem kleinen Raps 4/2GB) und einer M.2 SSD.

Dass InfluxDB “nicht mehr nötig ist” ist mir jetzt aber neu. War das schon immer so?

Für Grafana benötige ich eigentlich Graphen für ein paar Steckdosen mit Verbrauchszähler und meine Balkonsolaranlage.
In der Richtung wie es greenMike zeigt:
YouTube com/watch?v=OxvmerRIN5c

Ich werde mich jetzt erstmal im Forum etwas umsehen, vielleicht findet sich ja etwas, was mir neue Lösungsansätze bietet.

Schönen Gruß,
Christian

Moin,

die Langzeitdatenhaltung zog so gegen Ende 2023 in HA ein, davor musste man influxDB nutzen.

Ja,Grafana ist ein mächtiges Werkzeug, es gibt aber auch Erweiterungen, in HACS, z. B. Apex Chart, Plotlygraph und weitere, die für das wichtigste ausreichen sollten

Einfach mal im HACS nach Graph, oder Chart suchen.

VG
Bernd