GPIO unter RPi5 nicht verfügbar

Hallo liebe Community,

ich bin bisher nur “stiller” Leser gewesen und habe mich auf Grund der Videos von Simon mit HA beschäftigt. Nun möchte ich von meinem Arduino weg, der mir diverse Temperaturen (1Wire) über ein lokales Display anzeigt und davon abhängig ein paar Relais schaltet usw. Die Anzeige aufs Handy beim HA usw. hat mich schon gereizt, deshalb habe ich meinen alten Pi3 mit SD Karte mit HA versehen und angefangen zu basteln. Da alles funktionierte, was ich mir vorgestellt hatte, habe ich in einen Pi5 mit externen SSD investiert, alles umgezogen und wollte den Arduino ersetzen.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich an dem Pi5 die lokalen GPIOs nicht mehr ansprechen kann. Die konnte ich ca. 3 Wochen lang nutzen, dann, nach dem Neustart nach einem Update waren die Entitäten plötzlich weg, dafür der Fehlereintrag im Protokoll.
Auf einem “alten” Pi3 funktioniert alles so, wie es soll, gleiche HA Version wie auf dem Pi5, gleiche Configuration.yaml. Ja, ich habe gelesen, das HA seit 2022 die localen GPIOs nicht mehr unterstützt, habe die manuelle Installation (thecode HA-RPI_GPIO) über den “custom config” Ordner gemacht, wie gesagt, es lief alles eine ganze Weile.
Wenn ich so durchs Forum schaue, habe ich das Gefühl, ich bin der Einzige, der die lokalen GPIOs nutzt, ich habe nun mal alles in diesem Schrank konzentriert und würde das gerne so lassen. Leider kann ich aus den Protokollinformationen nicht allzuviel erlesen. Betreibt jemand die lokalen GPIOs erfolgreich an einem Pi5?

Mein Protokolleintrag sieht so aus:

Logger: homeassistant.components.switch
Quelle: helpers/entity_platform.py:356
Integration: Schalter (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 20. Mai 2024 um 19:44:20 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 20. Mai 2024 um 19:44:20

Error while setting up rpi_gpio platform for switch
Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py”, line 356, in _async_setup_platform
await asyncio.shield(awaitable)
File “/usr/local/lib/python3.12/concurrent/futures/thread.py”, line 58, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/rpi_gpio/switch.py”, line 69, in setup_platform
RPiGPIOSwitch(
File “/config/custom_components/rpi_gpio/switch.py”, line 100, in init
setup_output(self._port)
File “/config/custom_components/rpi_gpio/init.py”, line 39, in setup_output
GPIO.setup(port, GPIO.OUT)
RuntimeError: Cannot determine SOC peripheral base address

Ersetze den Arduino durch einen ESP32 und verwende ESPHome oder Tasmota mit MQTT.

1 „Gefällt mir“

und bei mir funktionieren nur die GPIO Eingänge (binary_sensor) am RP4 seit ein paar Updates nicht mehr ( Zustand unavailable). Es lassen auch keine neuen mehr erstellen. Die Ausgänge sind da und lassen sich schalten.
Werde wohl die GPIOs durch einen ESP32 ersetzen müssen,

Bei meinem RPi3B+ waren die lokalen GPIOs, die ich per rpi_gpio-Integration anspreche, nach Update auf OS 12.3 nicht mehr ansprechbar. Unter diesem Link habe ich dazu eine Erklärung und zumindest eine temporäre Lösung (downgrade auf 12.2) gefunden:
https://github.com/thecode/ha-rpi_gpio/issues/255
Ob die genannten Fixes funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

Danke für die Info. Betrifft also nur die Eingänge. Warte noch ab bevor ich was zerschieße.