Hallo Zusammen,
ich hatte vor einer Weile meine Govee Strips über mqtt angebunden, weil es dort dann auch möglich war die Effekte welche man in der App erstellt hat zu benutzen. Das hat auch wirklich ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich heute meine neuen Govee Outdoor Stips H70A1 bekommen und in der Govee App konfiguriert. Die Stips wurden jetzt auch von Mqtt gefunden und ich kann sie ein und ausschalten. Aber leider werden mir jetzt keine Effekte in HA zu diesen Strips angezeigt.
Muss ich da jetzt doch noch etwas machen oder werden Effekte bei den Strips einfach nicht unterstützt?
Wenn Sie aktuell noch nicht unterstützt werden, gibt es da große Hoffnungen, dass die Möglichkeit noch nachträglich kommen wird?
nach dem letzten Update des Addons (Govee to MQTT Bridge) gibt es jetzt auch für die Strips H70A1 in der Ansicht die Effekte.
Was jetzt aber noch ein Problem ist, ich sehe zwar dort Effekte, aber das sind irgendwie nur Effekte von meinen anderen Govee Strips. Wenn ich für die Strips H70A1 neue Effekte anlege werden diese irgendwie im Home Assistant nicht angezeigt.
Was ich jetzt gerade merke, wenn ich bei den anderen Strips, von denen ich schon Effekte im Home Assistant habe und diese auch funtkionieren, neue Effekte anlegen kommen diese auch nicht im Home Assistant an.
Hat hier jemand eine Idee, was ich hier noch machen muss, dass die neuen auch noch ankommen.
Hat hier niemand ne Idee, was hier mit den Effekten los ist?
Habe jetzt auch mal den Mosquito und die Govee2Mqtt installiert. Bei mir werden aber keine Geräte angezeigt, obwohl alles korrekt installiert und eingerichtet ist. LAN-Steuerung ist bei den Geräten auch eingeschaltet. Selbst wenn ich bei MQTT die IP-Adressen angebe, werden keine Geräte gefunden.
Habt jemand Tipps, woran das liegen könnte?
Kann es evtl. möglich sein, dass die parallel laufende HACS-Integration stört? Die selbst läuft übrigens auch ziemlich bescheiden, da sie nach einem Tag immer Fehler meldet und neu konfiguriert werden möchte. Daher bin ich auf MQTT gegangen, leider ohne Erfolgt.
Fazit: Govee + HA = Murks
Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet und funktioniert problemlos:
Das Video habe ich gesehen aber das hat im Ergebnis nicht funktioniert. Beim Googlen bin ich dann aber auf einen Hinweis eines reddit-Users gestoßen. Beim Einrichten des Govee2MQTT Addons darf man nicht mehr die Email und das Passwort des Govee-Accounts eingeben. Es reicht allein der API-Key. Das passt dann analog zur Govee-HACS-Integration. Dort benötigt man auch nur noch den Key.
Und schwupp, hats funktioniert.