Govee to MQTT Bridge PROBLEME

Hallo

hat noch wer Probleme mit Govee to MQTT Bridge seit 21.56 Uhr läuft da nichts mehr

nach jedem Start Deaktiviert sie sich von Selbst. Im Protokoll steht etwas von zu niedriger Version ich solle Updaten es gibt aber nichts zu Updaten

Hat jemand eine Idee??

Hier hatte jemand schon was dazu gepostet

Und hier die Issue Meldung auf github

Moin. Danke für den Hinweis, vielleicht irgendwann hilfreich, aber bei mir funktioniert es bisher immer noch. Habe alles so gelassen und nichts geändert.

Schon merkwürdig, oder?

Super ich danke für die Lösung

Das Problem ist wohl, wenn die Zugangsdaten entfernt werden, hast du keine Cloud-Funktionen mehr (sprich Scenen etc.).
Gibt aber wohl schon einen fix:

Ich habe das Problem auch erst seitdem ich das System neugestartet habe. Home Assistant neustarten war zuvor kein Problem.

Bei mir war eben ein Update von “Govee to MQTT Bridge” verfügbar. Scheint wieder zu funktionieren.

Mittlerweile ist 2026.03.25-ab9deb66 verfügbar.

Damit gehen auch die Szenen wieder :grinning_face:; allerdings nur, wenn man wieder E-Mail und Passwort zusätzlich zum API-Key in der Konfiguration einträgt.
In der Integration MQTT dann auf den Eintrag “Govee to MQTT” gehen und dort “Purge Caches” drücken. Danach war hier alles wieder okay, inklusive der Szenen.

Die Info wollte ich auch gerade posten….mach ich trotzdem :wink:

Überleg ob ich das Update durchführe, da ja bisher alles funktioniert. Ich beobachte mal weiter :slight_smile:

Update funktioniert bei mir ohne Probleme.

Edith: Hat sich erledigt, das Govee2MQTT Addon war einfach nicht gestartet nach dem Update. Neu drauf gedrückt und es geht wieder alles.

Falls jemand das gleiche Problem hat.
Ich musste nach dem Update im Log des Govee2MQTT Addon das lesen:

[14:08:04] INFO: MQTT broker not ready yet (attempt 27/30), waiting 2 seconds...
[14:08:06] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[14:08:06] INFO: MQTT broker not ready yet (attempt 28/30), waiting 2 seconds...
[14:08:08] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[14:08:08] INFO: MQTT broker not ready yet (attempt 29/30), waiting 2 seconds...
[14:08:10] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[14:08:11] INFO: MQTT broker not ready yet (attempt 30/30), waiting 2 seconds...
[14:08:13] ERROR: MQTT broker did not become available after 30 attempts
[14:08:13] FATAL: Mosquitto MQTT broker is not available
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: warning: service s6rc-oneshot-runner is marked as essential, not stopping it

Also das MQTT Addon noch neugestartet und dann hat es auch bei mir funktioniert.

Ebenfalls das Update durchgeführt ohne Probleme danach und ohne Anpassungen