Anzeige Konfigurationsfehler Google Nest

Moin,

ich habe mit der bar card eine Balkenanzeige für eine Niveaumessung realisiert. Dies funktioniert auf allen Geräten. Wenn ich mir das Dashboard auf dem Nest anzeigen, dann wird bei diesem Wert Konfigurationsfehler angezeigt. Alle anderen Werte funktionieren. Leider habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Liebe Grüße

Jörn

Moin

Erst einmal wäre die Frage welche “bar card” Du genau meinst und dann poste hier mal einen Screenshot davon wie diese Card im Normalfall aussieht und den yaml Code dazu.

Bei Google Nest wird es sich ja vermutlich um einen Nest Hub Gen.2 handeln. Dessen Cast-Browser kann bereits von Haus aus nicht alles so darstellen wie es irgendwelche anderen Browser ggf. herstellen können. Gerade bei der Darstellung von irgendwelchen Diagrammen kann es da Probleme geben.

Wobei ich mich bei Deinem Fall gerade Frage woher diese Niveau-Werte stammen und wie dann so eine Fehlermeldung für einen Wert davon genau aussieht. Falls die Werte von extern - also z.B. über irgendeine Cloud oder Ähnliches geliefert werden - dann kann es auch durchaus sein das die - aus was für genauen Gründen auch immer - bei dem Weg HA —> vermutlich Nabu Casa Cloud —> Google Cloud —> Nest Hub auf der Stecke bleiben. Das ist z.B. hier bei mir bei meiner Kalender Card auf meine HA Dasboard der Fall. D.h. die Termine hier

werden auf meinen Nest Hubs dann auch nur mit einem Fehler und somit nicht angezeigt. Was z.B. vor 2 - 3 Jahren noch fehlerfrei funktioniert hat.

Edit: Ich muss meine Aussage bzgl. der fehlerhaften Kalenderanzeige jetzt tatsächlich korrigieren. :laughing: Ich habe das gerade - aufgrund dieses Postings hier - noch einmal getestet und aktuell funktioniert es tatsächlich wieder. :smiling_face_with_sunglasses: Was auch immer da wann und wo geändert wurde. Ich habe hier jedenfalls nichts daran verändert.

VG JIm

OK also geht es um diese Card:

Wenn dieser Niveau-Werte von einem internen Sensor und nicht von außerhalb stammt, dann dürfte das wohl wieder am Zusammenspiel zwischen dem Cast Browser, HA und der Custom Bar-Card liegen. Das Problem taucht in den letzten Jahren halt immer mal wieder auf - siehe Google Suchergebnisse - und könnte aktuell ggf. noch oder wieder existieren:

D.h. da wirst Du vermutlich nicht viel machen können und ob evtl. gerade irgendjemand dazu eine Lösung gefunden hat kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Jim