Google Calendar auf dem Dashboard

Hallo zusammen,

ich habe mein Dashboard auf mein Google Nest Hub gestream/gecastet. Das klappt und funktioniert alles wunderbar.

Jetzt kommt mein Problem:

Ich möchte hier gerne unseren gemeinsamen Kalender mit einbinden. An sich auch kein Problem. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone wird das Widget auf dem Dashboard korrekt angezeigt und die Termine werden geladen.

Sobald ich anfange das auf den Nest Hub zu senden bekomme ich auf dem Nest Hub in dem Kalenderwidget eine Fehlermeldung.

“Termine konnten nicht abgerufen werden”

Ich bin mit meinem Latein an Ende. Hat jemand von euch einen verwinkelten und für mich völlig unverständlichen Lösungsansatz?

Liebe Grüße

Till

Ich lasse mir eigentlich eh selten das HA Dashboard auf einen meiner Nest Hubs anzeigen, aber ich habe das eben mal getestet und kann das zumindest bestätigen. Sprich auch bei mir kommt jetzt: “Termine konnten nicht abgerufen werden”

D.h. da scheint es aktuell wohl (mal wieder) eine Änderung gegeben zu haben die das Problem verursacht. Ich habe bisher danach aber auch noch nicht gesucht.

VG Jim

Sorry, mein Beitrag hatte nichts mit dem Thema zu tun.

FYI: Da Du ja gerade auch noch das Posting zu dem HA Core 2025.12.3 Update erstellt hast. Bei dem Beitrag hier geht es um die Darstellung von dem Kalender wenn das HA Dashboard auf einem Nest Hub dargestellt wird. Das hat nichts mit irgendwelchen *.ics Dateien und dem einlesen zu tun.

VG Jim

Bei mir wird der Google Kalender einwandfrei dargestellt. Hier mal mein Yaml-Code dazu:

Ich streame auch auf den Nest Hub.

entities:
  - entity: calendar.vorname_name
    compact_events_to_show: 6
    color: ""
    show_time: true
    show_location: true
    split_multiday_events: true
start_date: "+0"
days_to_show: 5
compact_days_to_show: 2
compact_events_to_show: 4
compact_events_complete_days: true
split_multiday_events: true
title: ""
title_font_size: ""
accent_color: "#f46703"
vertical_line_width: 3px
additional_card_spacing: px
day_separator_width: 1px
weekday_font_size: 20px
day_font_size: 30px
month_font_size: 20px
today_weekday_color: ""
event_font_size: 25px
show_end_time: false
time_font_size: 20px
remove_location_country: true
location_font_size: 15px
weather:
  position: date
  date:
    show_conditions: true
    show_high_temp: true
    show_low_temp: false
    icon_size: 14px
    font_size: 12px
    color: var(--primary-text-color)
  event:
    show_conditions: true
    show_temp: true
    icon_size: 14px
    font_size: 12px
    color: var(--primary-text-color)
type: custom:calendar-card-pro

Eine andere Frage habe ich dazu, @Nano :slight_smile:

Mein Streaming wird random unterbrochen und der Hub zeigt dann nur noch den Standby-Bildschirm an. Gibt hier auch einen separaten Chat dazu. Aber vielleicht kannst du mir dazu einen Tipp geben, wie das bei dir dauerhaft läuft.

Da ich gerade das Update von Core 2025.12.5 auf Core 2026.1.2 gemacht habe :slightly_smiling_face: dazu ein Update. Das Problem besteht auch mit Core 2026.1.2 weiterhin. Außerdem ist mir jetzt noch aufgefallen das auch eine weitere Karte, in der ext. Inhalt per URL geladen wird, nicht dargestellt wird. Auf meinem Dashboard wird per Bildentätiten-Karte und HA Generic camera der Regenradar von morgenwirdes.de geladen

show_state: false
show_name: false
camera_view: live
fit_mode: cover
type: picture-entity
entity: camera.morgenwirdes_de
camera_image: camera.morgenwirdes_de

Auch dieser Inhalt wird dann auf dem Nest Hub nicht dargestellt. Irgendwelche Streams von lokalen Kameras bei mir funktionieren allerdings und werden dargestellt. Also dürfte es wohl/vielleicht mit dem laden von ext. Inhalten per URL und deren Darstellung zu tun haben. Was auch immer da jetzt genau das Problem ist, denn auch jetzt habe ich nach dem Problem noch nicht weiter gesucht. Mache ich aber ggf. noch. :laughing:

@villakarow Danke für die Info, aber Du benutzt ja die custom:calendar-card-pro und nicht die normale HA Kalender-Karte.

VG Jim

Das war wohl nur ein temporäres Problem mit der morgenwirdes.de URL, denn das funktioniert jetzt.

Was weiterhin nicht funktioniert ist die Darstellung der Google Kalender Termine. Auch nicht per Calender Card Pro. :thinking:

Warum auch immer werden die Termine auf dem HA Dashboard zwar angezeigt - hier in der Calendar Card Pro Variante

aber wenn ich das HA Dashboard dann per “Medien wiedergeben” auf einem Nest Hub darstellen lasse

können - warum auch immer - die Termine nicht abgerufen werden. Das ist auch der Fall wenn ich nicht das Default Dashboard nutze, sondern ein extra erstelltes Dashboard auf dem dann die Termine von dem Google Kalender dargestellt werden. Auch dann werden die Termine auf dem Nest Hub nicht angezeigt.

Nutze ich die HA eigene Kalender Karte erscheint auf dem Dashboard auf dem Nest Hub die Meldung: Termine konnten nicht abgerufen werden.
Nutze ich die Calendar Card Pro erscheint auf dem Dashboard auf dem Nest Hub die Meldung: Konfigurationsfehler

So langsam gehen mir die Ideen aus was dafür die Ursache sein könnte. Die Fehlermeldung Termine konnten nicht abgerufen werden deutet ja irgendwie darauf hin das der Nest Hub die Daten von dem Google Kalender nicht abrufen kann und/oder nicht vom HA Host geliefert bekommt und dafür könnte ja der Weg der Daten verantwortlich sein, sprich HA Host —> Nabu Casa —> Nest Hub, aber ich habe keine Idee mehr wo ich nach dem Problem noch suchen könnte oder sollte.

Bei der Google Cast Integration, die ja für die Darstellung auf dem Nest Hub verantwortlich ist, kann man ja quasi nichts einstellen. Bei der Google Kalender Integration auch nicht.
Bei der HA Cloud (Nabu Casa) Konfiguration sehe ich auch nichts was irgendwie für das Verhalten verantwortlich sein könnte und bei den HA Netzwerk-Einstellungen ebenfalls nicht.

Vielleicht hat hier ein User ja noch eine Idee was genau das Problem sein könnte. :slightly_smiling_face:

Edit: Noch eine Ergänzung. Ich habe eben mal den Test per https://cast.home-assistant.io/ gemacht und habe mir dann über meine Nabu Casa HA URL das HA Dashboard auf dem Nest darstellen lassen.

Auch dabei kommt es zu dem gleichen Problem, sprich die Kalender-Termine werden auf den Nest Hub dann nicht dargestellt. :roll_eyes:

VG Jim