Google Kalender in HA

Hallo,

ich habe versucht meinen Google Kalender nach einem Video einzurichten.

Allerdings bekomme ich beim konfigurieren meiner configurations.yaml immer eine Fehlermeldung.

grafik

Kann damit jemand was anfangen und mir vielleicht weiter helfen ?

Im voraus vielen Dank

Gruß

Dann wird das Video vermutlich schon älter sein. :laughing: Der Google Kalender wird schon seit längerer Zeit über die HA GUI und per Integration eingebunden, sprich in der HA configuration.yaml haben da irgendwelche Einträge dafür nichts mehr zu suchen.

Edit und BTW: Lt. der Konfigurationswarnung hast Du auch noch andere Probleme mit Einträgen in Deiner configuration.yaml. :wink:

VG Jim

ja, ist schon 2 Jahre alt :see_no_evil:

Danke für die Info :+1:

Dann sind die Einträge in der secrets.yaml wohl auch unnötig oder ?

Jepp sind auch unnötig. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie wird denn aktuell der Google Kalender in HA integriert…? Habe da auf Google schon ein “Projekt” erstellt einen OAuth Bildschirm erzeugt und Benutzerdaten generiert etcc ich erhalte allerdings eine Fehlermeldung. “Zugriff blockiert: Autorisierungsfehler” FEHLER 401: invalid_client
Anfragedetails: flowName=GeneralOAuthFlow

Da Google angab es kann auch Stunden dauern bis der Zugang schrieb… Nun sind es über 12h… noch immer das gleiche und ich habe keinen Plan was falsch läuft…

Hast du das gemacht und die google calender Integration installiert?
Google Calendar - Home Assistant

Ja genau, danach bin ich vorgegangen und “meine” alles so gemacht zu haben… (mehrmals)

Wenn du auf diese Seite gehst, ist die API dann aktiviert?
Google Calendar API – APIs und Dienste – My Google-calender-… – Google Cloud Console

image

Ja, das sieht genau so aus!

Bei API verwalten, hast du das?

Heist bei mir Kalender2

Genauso wie bei mir, dann kann ich nicht weiter helfen, nur weiter warten.

Ja, dann warte ich mal noch…

Lösung:
Offenbar ist die API von Google ein Bananenprodukt, es muss erst reifen.
Nachdem ich am 18.03. bei Google alles eingerichtet hatte ging zunächst nichts. Dann etwas mehr. Ich habe beschlossen zu warten und habe täglich probiert… Heute nun, ich konnte es kaum glauben, hat sich der Kalender integrieren lassen, als hätte er nur darauf gewartet.
Es ist hier offenbar so, dass die API zunächst bei Google erstellt werden muss und dann sollte man das für gut eine Woche zum reifen liegen lassen, dann gehts…

1 „Gefällt mir“