Moin in die Community,
es bestand ja immer die Möglichkeit, neben der Nabu Casa das Addon Google Assistant SDK für die Sprachsteuerung zu nutzen. Das hat auch bis vor kurzem noch wunderbar funktioniert.
So habe ich einige Automationen in Google Home eingerichtet, die Skripte in HA ausführen.
Wie man auch hier im Forum lesen kann,soll die Sprachsteuerung via Google Assistant SDK nicht mehr möglich sein. Auch die Anleitung auf HA ist veraltet und man liest nichts davon, dass dies in Zukunft geändert wird.
Deswegen frage ich mich, a) habt ihr eventuell ein workaround, die man das Addon doch wieder nutzen kann, b) oder habt ihr eine Alternative neben der Nabu Casa, um die Sprachsteuerung nutzen zu können?
Früher hat man in der Google Home App immer die verknüpften Konten gesehen, da war auch Home Assistant zu sehen. Diesen Punkt des verknüpften Kontos gibt es nicht mehr. Meine ganzen Geräte, die seiner Zeit via HA verknüpft wurden, sind weiterhin sichtbar und lassen sich auch noch in der Google Home App steuern. Nur eben die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr - “es scheint als ist Home Assistant nicht zu erreichen, versuche es später noch einmal!” lautet der Satz von Google.
Würde mich über reichlich Input freuen. Vielen lieben Dank.