Go-e Integration stellt plötzlich keine Entitäten mehr bereit

Guten morgen,
ich nutze einen Go-e Charger mit Go-e Controller als Smartmeter. Die Daten habe ich in den letzten Monaten via MQTT und Go-e Integration erfolgreich abgerufen. So nutzte ich z.B. die Entität “sensor.go_echarger_[meine Seriennummer]_pgrid” zur Erfassung meines Netzbezugs, um diesen dann im Energy Dashboard darzustellen.

Leider bekomme ich seit 3 Tagen plötzlich keine Daten mehr und kann die Ursache nicht alleine finden. Hoffentlich kann jemand von Euch helfen?

Folgende Dinge habe ich bereits gelernt / probiert:

• Die MQTT Verbindung von Go-e Charger zu meinen MQTT server wird erfolgreich aufgebaut:
    Das MQTT Add-in Protokoll zeigt “New connection from [Go-e charger IP] on port 1883.
    New client connected from [Go-e charger IP] as go-echarger_212553 (p2, c1, k120, u’mqtt-user’)”.
  • Wenn ich der MQTT Integration den bereitgestellten Topics (API Keys) zuhöre, bekomme ich komischerweise Werte, die überhaupt nicht mit denen in der Go-e App übereinstimmen
  • Ein Neustart von Go-e Charger & Controller blieb ohne Erfolg
  • Eine Wiederherstellung eines Backups vom Tag vor dem Datenabbruch brachte ebenfalls keinen Erfolg

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben?

vielen Dank!
Philipp

Dafür kann ich nur den MQTT Explorer empfehlen.
Damit sieht man am besten welche Daten beim MQTT Broker ankommen.

Mit Go-e kenn ich mich nicht aus, aber gabs vielleicht ein Update vom Charger/Controller seit dem es nicht mehr geht?

LG
Tobi

Danke für den Tipp mit dem MQTT Explorer.
Ich konnte erkennen, dass mein Charger auf dem falschen Topic gesendet hatte, und dies korrigieren.
Nun kann ich auch in der MQTT Integration den Topics zuhören.

Dennoch zeigt meine Go-e Integration einige Entitäten noch als “unavailable” an.
Ich hab daher probiert, einen MQTT template sensor auf den Topic anzulegen.

mqtt:
 sensor:
  - name: "Netzbezug aktuell W (MQTT)"
    state_topic: "go-eCharger/SN/pgrid"
    value_template: '{{ value }}'
    unit_of_measurement: "W"

Interessanterweise wird der dadurch generierte Template Sensor auch ebenso als “unavailable” dargestellt. Wenn ich allerdings in MQTT Explorer eine Payload abschicke, dann fängt er plötzlich an die Topic Werte richtig anzuzeigen.

Nach einem Neustart startet er erneut mit unavailable.

Moin,
ich denke nach einem Neustart bleibt der Sensor solange auf unavailable bis der Go-e eine Neue Nachricht sendet.
Bin mir nicht sicher aber vielleicht kannst du es damit umgehen:

{% if value == 'unavailable' %}
{{ states('sensor.hier_dein_mqtt_sensor') }}
{% else %}
{{ value }}
{% endif %}

damit sollte er den alten status nehmen wen value = unavailable ist.
Hab es aber nicht getestet.

Bzw. wie sieht die payload aus die der Charger liefert?
Ist das nur der wert? oder ist das ein json payload?

LG
Tobi