Seit ein paar Tagen kann ich so recht keine Verbindung mehr zu AI on the edge aufbauen. Ich habe versucht über eine komplette Neuinstallation wieder eine normale Performanz zu erzielen. Mit dieser Maßnahme habe ich es wohl nur verschlechtert. Die Installationsroutine läuft nicht durch. Schon im Stepp 1 hängt sich ai in the edge auf. An der WLAN-Verbindung (2,4 GHz) kann es meines Erachtens nicht liegen, da sogar das Programm die WLAN-Verbindung als Exzellent ausweißt. Gibt es bekannte ggf. derzeitig generelle Probleme mit ai in the edge oder gibt es ggf. noch einen Trick die Verbindung wieder herstellen zu können?
Ich habe letzte Woche bei mir Ai on the Edge implementiert, ging ohne Probleme. Version 15.7.0
Wenn es bei dir schon länger lief, vielleicht hat die SD-Card ein Problem?
nach wie vor habe ich größte Performance Probleme mit AI on the edge. Die Verbindung ist extrem langsam bisweilen verabschiedet sie sich ganz. Der Repeater ist in unmittelbarer Nähe und hat mit 260 mbit/s eigentlich eine gute Verbindung. Dies esp32 cam verbindet sich mit dem Repeater kommt aber über 12 mbit/s nicht hinaus. Ich nutze derzetig 15.6.0. In der wlani ini habe ich auch ip etc angegeben. Gibt es noch weitere Wege die Verbindung zu verbessern?
Ich habe leider auch das Problem mit meinen beiden ESP32.
Kein Zugriff auf die Weboberfläche, Datenraten von nur 1 Mbit/s.
Viele Unterbrechungen zum Homeassistant.
Falls ich mal was konfigurieren muss, hilft nur ein Reboot der Fritzbox
und des Repeaters. Dann funktioniert es eine gewisse Zeit, danach wieder
extrem langsam.
Der WLAN Repeater ist nur 5 Meter Luftlinie vom einen ESP32 (Strom) entfernt
ein weiter ESP32 (Wasser) nur 1,5 Meter mit Wand entfernt.
Jetzt gerade läuft es gut, aber leider nicht immer.
Indem ich den Funkkanal des Routers auf 1 gesetzt habe, ist die Verbindung zu meinen beiden ESP32 cams deutlich besser, Die Installationsroutine habt bei beiden Geräten endlich funktioniert. Meine Freude war aber nur von kurzer Dauer, da ich in Overview kein Bild und keine Daten erhalte.
Robooten hilft nicht, auch die Geräte vom Strom nehmen bleibt erfolglos. Hat wer eine Idee wo das Prolbem liegt und wie man es behebt?
Hmm gut das ich nicht der einzige bin. Mir ist auch schon vor langer Zeit aufgefallen das die Web Oberfläche nicht erreichbar oder mit sehr sehr langer Warte Zeit und ständig aktualisieren erst wieder erreichbar ist. Gerade eben noch mal getestet und ist immer noch so. Habe mich aber bisher nicht drum gekümmert da er mir trotzdem die korrekten Werte an HA schickt.