Ich schreib dies mal unter Allgemein, da bis zum 06.07.25 alles ohne probleme lief.
Ich habe diesen unter HA seit einem gutem jahr am laufe. Ich habe keine Firmware oder sonstiges geändert ( läuf unter 15.7 ). Seit den letzten “OS Updates HA” vieleicht auch nur mein gefühl habe ich abbrüche. WLAN habe ich gestet alles ok, auch das Gerät rebootet. Ich habe das gefühl das bei jeder Änderung zeigt er mir dies unter HA an denn geht er offline. Seit zwei Tagen also auch mit dem OS update in HA werden abstände grösser wo er keine Daten sendet. Hat jemand eine Idee ?
vielen Dank
Dein Gefühl außen vor lassen und Fakten prüfen.
habe diesen jetzt mal neu eingebunden und beobachte, da ich an dieses Gerät ja nicht dran muss ( da im Keller ) und auch nicht auf 16.0 gehen möchte ist dies ein wenig seltsam. Die Logs sagen das MQTT die Verbindung verliert, WLAN aber bei unter -68db ist. Ich hatte auch die Konfigs überprüft keine Änderungen, nach neuem Booten ging erst alles und nach 1-2 Stunden gleiche Probleme.
Wie gesagt jetzt neu eingebunden und mal beobachten.
Hast du ein mesh-netzwerk? Bei mir hat sich der ESP immer gegen den schlechtesten Router verbunden.
ja hatte ich überprüft, Ich habe ein UNIFI Mash und habe diesen an besten connectet ( er darf nur da )
Aber seit dem neu Eininden läuft er wieder stabil.
Danke