Gibt es eine Möglichkeit, einen Raspi zu booten, ohne physikalischen Zugriff?

Hallo zusammen, ich benutze auf dem Raspi direkt HA. Heute ist das tägliche Backup auf ein Samba-Share nicht erfolgreich gewesen. Nun habe ich versucht, den Raspi durch HA neu zu starten. Das gelingt nicht, da das Backup nicht beendet wurde. Wenn ich versuche mit SSH auf den Raspi zuzugreifen, wird mir angezeigt, das der Supervisor nicht gestartet sei, dadurch wird mir auch keine Kommandozeile angezeigt, auf der ich ein reboot hätte auslösen können!

Meine Frage nun: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Raspi neu zu starten? Ich bin im Urlaub und habe keinen physischen Zugriff auf den Raspi

Gruß Christoph

Hast du eine schaltbare Steckdose dran mit Web-Interface die du dir nach aussen holen könntest? Oder wenn du ein VPN nach Hause dann noch besser. Dann Dose aus, bis 3 Zählen, Dose wieder an. Sofern der Raspi von allein startet wenn er Strom bekommt.

Ich weiss nicht ob das mit dem SSH Advanced Add-On klappt, da bist du über dem HA auf der HAOS Ebene (meine ich mal)

Hey. Ich glaube unter dem Stichwort “Watchdog” solltest du was finden. Habe ich selber nicht im Einsatz. Aber damit kannst du Dienste oder sogar das OS neu starteten

Ups, eben erst gesehen, dass du nicht da bist. Dann klappt das leider nicht

softwareseitig (in HAOS) fällt mir gerade nichts ein, wie man die Hardware neu starten könnte.

Aus diesem Grund (und weil ich den Stromverbrauch des RasPi wissen wollte) habe ich, wie @der_micro vorgeschlagen hat, einen Shelly davorgehängt, der den Verbrauch misst und über die Shelly App auch schalten kann.

Das hilft Dir leider in der aktuellen Situation nix, aber für kuzünftige Sachen?

Danke für die Tipps! Ja, ich werde für die Raspi entweder eine über Wifi schaltbare Steckdose benutzen, oder einen POE-Switch mit einzeln schaltbaren Ports benutzen. Ich habe nämlich ein “Cluster” aus drei Raspi zusammen in einem Gehäuse eingebaut. Die Raspi sind über einen nicht managbaren POE-Switch betrieben. Nebenbei benutze ich auch nur noch Zigbee Steckdosen, damit das LAN nicht mit “unnötigen” Geräten belastet wird.

Moin,

das ist die denkbar schlechteste Art und Weise, einen Rechner zu rebooten, weil zum einen alle Daten, die sich noch im Speicher befinden, verloren sind und, ok trifft hier sicherlich nicht zu, Festplatten (HDD) einfach auch mal einen Headcrash haben können, zudem wird oft die SQLite Datenbank nicht ordnungsgemäß geschlossen und muss repariert werden, was auch mal schiefgehen kann.

ein Cluster bedeutet ja, dass da eine Managementsoftware läuft, warum stellt die nicht fest, dass einer der drei sich nicht mehr meldet, z. B. über Uptime Kuma, dann sollte eigentlich ein Shutdown von einem anderen RasPI abgesetzt werden können.

Aber dazu fehlen die nötigen details.

Über die GPIO Kontakte kann man auch einen Reset durchführen, da muss man dann halt einen Fingerbot nutzen, dann wird der Kernel veranlasst alles zu stoppen und neu zu starten, inwieweit das auch mit HAO, wegen des eingeschränkten OS geht :man_shrugging:

VG
Bernd

Das mit dem Strom abdrehen ist auch nur für den Fall gedacht, das ich den Raspi nicht mehr “einfangen” kann.

Mit “Cluster” habe ich nur gemeint, das die Raspi mechanisch in ein Gehäuse gebaut sind, da läuft keine Management-Software und die Raspi tun jeweils getrennt von einander ihren Dienst.

Aber die Idee mit einem GPIO Kontakt oder auch direkt über einen Reset-Pin (hat der Raspi eigentlich sowas?) ist sehr gut! Es gibt ja Relais-Karten, die über Wifi angesprochen werden können, damit könnte man ja einen Pin schalten. Das werde ich mir mal genauer anschauen!

Beim Ali kosten diese Relais-Karten mit Gehäuse und Wifi rund 11€, das kann man mal in Experiment investieren!

Da gehts noch einfacher, mit einem Shelly Uni Plus, der hat zwei potentialfreie Eingänge und läuft mit 5 Volt. Ich hab so einen Uni jeweils an meinen Rechnern, die Mainboards haben auf den USB Dosen im ausgeschalteten Modus trotzdem die 5 Volt anliegen, so kann ich meine Rechner via HA anschalten oder notfalls einen Reset auslösen. Die meisten OS unterstützen den Powerknopf, wenn ich also kurz den Powerbutton vom Uni drücke, fährt der Rechner normal runter. Geht auch bei meinem OpenWRT Router, ob HA beim Knopfdruck runterfährt, müsste man mal ausprobieren.

Im Prinzip ist das genau wie meine Idee! Aber wie ich vorher schon gefragt habe, wo ist am Raspi ein Reset pin, der unabhängig vom verwendeten OS ist? Also ein HW-Reset auslösen kann.

Moin,

und ich glaube, dass ich geschrieben habe über die GPIOs.

Du willst kein Hardwarereset durchführen, das ist genauso wie Netzstecker ziehen, Du willst einen Softreset, der das System veranlasst, alles sauber herunterzufahren.

Aber ich will ja mal nicht so sein,

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist dafür eine Fritz!DECT-Steckdose zuständig, die vor dem Schalten erst “entriegelt” werden muss, damit eine versehentliche Betätigung ausgeschlossen ist.

Moin,

es geht nicht darum den RasPI hart zu Resetten, sondern gezielt herunterzufahren, auch wenn man nicht mehr zugreifen kann, damit man eben, nicht Files zerschießt oder eine korrupte Datenbank bekommt, stand aber auch im Thread :wink:

VG
Bernd

In der Aktutsituation ‘Urlaub’ nützt es Dir leider nichts, aber für die Zukunft könnte ein ‘NanoKVM’ das Richtige für Dich sein. Selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber diese kleine Zusatzplatine soll als Taster eingesetzt werden können. Zugriff auf HDMI, Maus und Tastatur hätte man damit auch.

Wenn alle Möglichkeiten erschöpft sind, also Entwicklerwerkzeuge … System neu starten” bis Terminal: ha host reboot, ist es doch sonnenklar, dass man ein solches System nicht mehr magisch herunterfahren kann. Und dann ist es egal, ob man sich eine Raspi-Reset-Taste bastelt oder eben das System “ganz gezielt” abschaltet.

Warum sollte HA nicht neustarten, nur weil das Backup nicht durchgelaufen ist?

Moin,

doch genau über die GPIO Steckerleiste, bzw. Pins auf dem RasPI, und etwas Bastelkram, damit kann man dann einen Soft Reset ausführen, wenn der dann auch nicht mehr geht, weil sich der Kernel in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, dann hilf natürlich nur noch der Holzhammer.

VG
Bernd

Weil HA auf das Ende des Backup warten will um neu zu starten, aber gleichzeitig über das Terminal auch nichts geht, da der Supervisor nicht ansprechbar ist. So war es zumindest bei mir in der beschriebenen Situation.

Für das nächste Mal: verdrahte einfach die Reset-GPIOs deiner RasPis mit jeweils einem GPIO eines anderen RasPi. Dann kann Du einen GPIO Reset von einem anderen RasPi auslösen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Zugriff auf die anderen RasPis in dem “Cluster” hast. Dann brauchst Du keine Remote-Steckdosen. Hilft dir natürlich nicht bei dem akuten Fall.

Ich bin jetzt ein Stück weiter, ich glaube, mein Problem mit dem Reboot des Rpi liegt an der Swap-Datei. Laut Glances habe ich schon im laufenden Betrieb eine Auslastung der Datei von rund 80-90%!

Deshalb meine Idee, die Swap-Datei zu vergrößern! Gibt es unter HA-OS dafür eine Möglichkeit?

Bisher habe ich nur das HACS-Addon increase_swap_addon gefunden.
Benutzt das wer oder kann sagen, ob das funktioniert?