Ich habe ein Add-on entwickelt, das mir selbst gefehlt hat: eine Geräteverwaltung direkt in Home Assistant. Wer kennt es nicht – man hat 50, 100, 200+ Smart-Home-Geräte und irgendwann verliert man den Überblick über Seriennummern, Garantiedaten, IP-Adressen, Firmware-Versionen und wo was verbaut ist.
Was macht das Add-on?
Geräteverwaltung ist ein Offline-First PWA Add-on, das direkt in der HA-Sidebar läuft. Ihr könnt damit:
Ich würde gerne 10 Testusern aus dieser Community jeweils einen Pro-Key (6 Monate gültig) schenken. Dafür hätte ich nur eine Bitte: probiert das Add-on aus und gebt mir Feedback – was fehlt, was nervt, was gut läuft. Bugs gerne als GitHub Issue, alles andere hier im Thread.
Wer einen Key möchte: einfach hier im Thread melden! Ich vergebe die Keys per DM in der Reihenfolge der Meldungen (first come, first served). Wenn die 10 weg sind, sind sie weg.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Direktnachrichten hier verschicken kann? Sorry, ich bin hier völlig neu als aktiver User. Bisher habe ich nur gelesen.Und natürlich den Ratschlägen, Tipps und Tricks und kleinen Späßen von Simon zugehört.
Noch sind welche da. Ich weiß nur nicht, wie ich dir den direkt schicken kann. Ich habe hier noch keine DN/PN gesehen. Hast du mir eine E-Mail-Adresse oder Discord oder irgendwas in der Richtung? Oder kannst du mir erklären, wie ich hier eine Direktnachricht schicke?
Ja, das kann natürlich sein, dass mir noch die Berechtigung fehlt.Aber mich kann man anschreiben, das heißt, ich müsste doch dann auch antworten können.
Servus
Erst habe ich mir gedacht “oh cool klingt interessant” nachdem ich dann etwas in mich gegangen bin sehe ich für mich persönlich aber keinen Zusatznutzen, da ich die mir wichtigen Features bereits anderweitig abgedeckt habe.
Habe mir aber trotzdem deine Github Doku durchgelesen und möchte dir auf deren Basis etwas Feedback geben.
a) Im wichtigsten fände ich (und das fehlt lt. Doku) die Möglichkeit Betriebsanleitungen (Links und .pdf - mehrere !) des Gerätes abzuspeichern
b) Es fehlen einige wichtige Integrationen bzw. Netzwerktypen: zb. zWave, 1Wire, RS232, Modbus usw.
c) Es ist nicht erwähnt ob man eigene Gerätetypen,Netzwerktypen, Integrationen nach belieben hinzufügen kann, oder ob dies auf die in der Doku angeführten begrenzt ist. lt. Wortwahl scheint dies fix hardgecodet zu sein.
d) ein freies Kommentarfeld ist auch nie verkehrt
ggfl. hast du eh einiges umgesetzt und nur nicht dokumentiert. Wie gesagt die Dinge sind mir nur beim Lesen der Github Doku aufgefallen.
Vielleicht wäre eine zwar zeitliche begrenzte (zb. 1Woche) aber ansonsten Vollversion interessant um das handling insbesondere von von größeren HA Installationen durchzuspielen.
schöne Grüße und viel Glück mit dem Projekt
Bernhard
GeräteTyp: Display wäre noch schön, das haben ja immer mehr Menschen im Einsatz, da könnte man vielleicht dann die Zoll Grösse oder Farbtiefen etc hinterlegen
was macht der Knopf “In HomeAssistant einrichten”, da kommen die Geräte ja her.
Hier kann man drüber diskutieren ob es Sinn macht anhand des Modells zu erkennen das es ein Aktor/Relais ist, da spielt dann Licht / Steckdose / Schalter keine Rolle, das kann man nicht wissen und manuell festlegen
Ich hab auch keine 10 Drucker und keine 142 Shellys, das ist wohl der komischen Logik von HA geschuldet, aber vielleicht kannst du es entsprechend auslesen
Das hängt alles am ersten, was das Gerät ist
Wenn nicht, ist das nicht schlimm, man sollte dann vorgewarnt werden damit die Erwartungen nicht zu hoch sind.
im Dashboard gibt es die Integration Shelly, warum nicht hier? Und ist auch nicht auswählbar?
Oder verstehe ich Integration falsch weil es bei Netzwerk und Strom drin hängt?
Aber es hat schon Potenzial, ich steh auf so ein Scheiss
Ich hab noch Switche etc und anderes Zeugs was nicht in HA ist, das könnte hier drin Sinn machen. Una wie @bbernhard schon meinte, eine Upload-Möglichkeit für eine Anleitung, das wäre genial, links können sich ändern, beim PDF ist das schon schwieriger
EDIT:
61 Smartphones wären ein bisschen viel, Xiaomi stellt auch vieles andere her
Einige der Tablets die Displays/Dashboards sind als Browser-Mod drin, obwohl auch in der MobileApp gepflegt, dadurch stimmt gar nichts
Beim Zurück ist der gesetzte Filter wieder weg, nicht schön wenn man 387 Geräte durchklappert und sich dann auch noch die Reihenfolge verändert.
Ich würde wirklich empfehlen auf eine Art HA Stil zu wechseln bei der Geräteübersicht, sonst wird es wirklich mühsam
Die Ersteinrichtung ging fix.
Leider wurde von 448 Geräten nur 4 dem richtigen Geräte Typ zugeordnet, 12 den falschen und der Rest über 400 Geräte wurde leider keinem Geräte Typ zugeordnet.
Ein Bluetooth USB Adapter wird als einzige Steckdose geführt.
Als einziges Thermostat ein Backoffen und die HomePod’s, Apple TV und die Smart TV’S werden als Smartphone geführt.
Ich stell mir das auch schwer vor alles zu erkennen wenn es nicht eindeutig im HA zu erkennen ist oder doppelt vorkommt, so wie meine Dashboards die ein MobileApp Gerät sind aber genauso auch in der BrowserMod Integration hängen.
Auch die Shellys sind eine Krux, weil ich den Shelly als Gerät habe und drunter hängen dann die 2 Kanäle als Gerät. Ist mein Shelly jetzt eine Steckdose oder ein Lichtschalter? Bei mir meistens beides, weil es in der Schweiz ein Lichtschalter und eine Steckdose in einer Blende hat.
Ich glaube hier muss man eiskalt ein Cut machen auf physische Geräte, die 2 Kanale eines Schellys haben ja keine unterschiedliche Garantie etc. Dann ist das halt nur ein Aktor. Oder die App kann das dann auch „drunterhängen“ so das es ein Gerät ist mit 2 Childs.
Ganz großes Kino. Perfekt. Danke dir schon mal. Lass ich alles schön mit einfließen. Das ist halt auch das Problem: Wenn man die ganze Zeit damit arbeitet, wird man irgendwann “betriebsblind”.
Guter Punkt mit physischen Geräten vs. Entities
Aktuell: 1 Import-Eintrag pro HA-Device (nicht pro Entity)
Multi-Channel-Geräte (Shelly): Parent-Child-Struktur ist interessant, wird für v3 evaluiert
Dark Mode wird komplett gefixt
UI-Stilbrüche werden behoben
Buttons werden konsistent (Hover, Cursor, Größe)
HA-Import-Logik wird grundlegend überarbeitet (Klassifizierung)
Filter bleiben beim Navigieren erhalten
Neue Gerätetypen: Display, Schalter/Taster, Smart TV
“In HA einrichten” Button: Öffnet die passende HA-Integrationsseite
“Fertig”-Häkchen zum Markieren überprüfter Geräte kommt
Nicht-Geräte (Automationen etc.) werden beim Import gefiltert
Tabellenansicht als Alternative zu Karten wird evaluiert
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)