Geräteverwaltung – Smart Home Inventar als HA Add-on (Open Source + 10 Pro-Keys für Tester)

Hallo zusammen!

Ich habe ein Add-on entwickelt, das mir selbst gefehlt hat: eine Geräteverwaltung direkt in Home Assistant. Wer kennt es nicht – man hat 50, 100, 200+ Smart-Home-Geräte und irgendwann verliert man den Überblick über Seriennummern, Garantiedaten, IP-Adressen, Firmware-Versionen und wo was verbaut ist.

Was macht das Add-on?

Geräteverwaltung ist ein Offline-First PWA Add-on, das direkt in der HA-Sidebar läuft. Ihr könnt damit:

• Alle Geräte erfassen (Name, Typ, Hersteller, Modell, Seriennummer, MAC, IP, Firmware, …)
  • Standorte aus euren HA-Bereichen/Etagen übernehmen
  • Garantiestatus im Blick behalten (Dashboard mit Donut-Charts)
  • Geräte aus Home Assistant importieren (ein Klick)
  • Per MQTT Discovery als HA-Entities veröffentlichen (Garantie-Sensoren, Standort, …)
  • PDF-Export für die Versicherungsdokumentation erstellen
  • Mehrere Geräte gleichzeitig bearbeiten (Bulk Edit)
  • Dark Mode nutzen

Das Ganze läuft komplett lokal, Offline-Modus inklusive – die Daten verlassen euer Netzwerk nicht.

Free vs. Pro

Die Free-Version ist voll funktionsfähig:

• Bis zu 50 Geräte
  • Englische Oberfläche
  • Dashboard, Suche, Filter, CRUD

Pro (einmalig 9,99 €) schaltet frei:

• Unbegrenzte Geräte
  • 5 Sprachen (DE, EN, ES, FR, RU)
  • Kamera/Barcode-Scanner
  • Excel-Export/-Import
  • HA-Sync (MQTT Discovery)
  • PDF-Export

Installation

1. Repository in HA hinzufügen: https://github.com/DerRegner-DE/ha-device-inventory
  2. Add-on “Geräteverwaltung” installieren
  3. Starten → erscheint in der Sidebar

GitHub: GitHub - DerRegner-DE/ha-device-inventory: Smart Home Device Inventory Management for Home Assistant · GitHub

10 kostenlose Pro-Keys für Tester!

Ich würde gerne 10 Testusern aus dieser Community jeweils einen Pro-Key (6 Monate gültig) schenken. Dafür hätte ich nur eine Bitte: probiert das Add-on aus und gebt mir Feedback – was fehlt, was nervt, was gut läuft. Bugs gerne als GitHub Issue, alles andere hier im Thread.

Wer einen Key möchte: einfach hier im Thread melden! Ich vergebe die Keys per DM in der Reihenfolge der Meldungen (first come, first served). Wenn die 10 weg sind, sind sie weg.

Screenshots

Tech-Stack (für die Neugierigen)

• Frontend: Preact + TypeScript + Tailwind CSS
  • Backend: FastAPI + SQLite
  • Docker Multi-Stage Build
  • Ingress-Integration (läuft im HA-iframe)

Freue mich auf euer Feedback!

EDIT: 6/10 Keys noch da - PM an mich, dann kann ich “Neuling” auch antworten

Hey das klingt spannend! Bin neugierig aufs ausprobieren!

Wäre gerne bereit zum Testen.
Bei über 250 Geräten, ein kleiner Stress Test. :grin:

Gruß Osorkon

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Direktnachrichten hier verschicken kann? Sorry, ich bin hier völlig neu als aktiver User. Bisher habe ich nur gelesen.Und natürlich den Ratschlägen, Tipps und Tricks und kleinen Späßen von Simon zugehört.

Ehrlich gesagt keine Ahnung aber ich habe eine wegwerf Mail dafür da kannst es mir auch schicken :wink:

nation.oesen-4c@icloud.com

Key per Discord geschickt.

1 „Gefällt mir“

Key versendet per Mail.

1 „Gefällt mir“

sinds schon 10? wenn nicht, nehm ich einen :wink:
wie auch immer der zu mir kommen wird…

Noch sind welche da. Ich weiß nur nicht, wie ich dir den direkt schicken kann. Ich habe hier noch keine DN/PN gesehen. Hast du mir eine E-Mail-Adresse oder Discord oder irgendwas in der Richtung? Oder kannst du mir erklären, wie ich hier eine Direktnachricht schicke?

Einfach auf den Namen klicken und dann auf Nachricht klicken:

Vielleicht bist Du aber noch nicht lange genug am Forum angemeldet, um Nachrichten versenden zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann natürlich sein, dass mir noch die Berechtigung fehlt.Aber mich kann man anschreiben, das heißt, ich müsste doch dann auch antworten können.

Schickst du mir eine Direktnachricht, dann kann ich darauf antworten. Ich bin noch zu frisch im Forum.

Hab eine geschickt :slight_smile: Wenn es nicht klappt generiere ich schnell einen Mail-Papierkorb

1 „Gefällt mir“

Servus
Erst habe ich mir gedacht “oh cool klingt interessant” nachdem ich dann etwas in mich gegangen bin sehe ich für mich persönlich aber keinen Zusatznutzen, da ich die mir wichtigen Features bereits anderweitig abgedeckt habe.
Habe mir aber trotzdem deine Github Doku durchgelesen und möchte dir auf deren Basis etwas Feedback geben.
a) Im wichtigsten fände ich (und das fehlt lt. Doku) die Möglichkeit Betriebsanleitungen (Links und .pdf - mehrere !) des Gerätes abzuspeichern

b) Es fehlen einige wichtige Integrationen bzw. Netzwerktypen: zb. zWave, 1Wire, RS232, Modbus usw.

c) Es ist nicht erwähnt ob man eigene Gerätetypen,Netzwerktypen, Integrationen nach belieben hinzufügen kann, oder ob dies auf die in der Doku angeführten begrenzt ist. lt. Wortwahl scheint dies fix hardgecodet zu sein.

d) ein freies Kommentarfeld ist auch nie verkehrt

ggfl. hast du eh einiges umgesetzt und nur nicht dokumentiert. Wie gesagt die Dinge sind mir nur beim Lesen der Github Doku aufgefallen.

Vielleicht wäre eine zwar zeitliche begrenzte (zb. 1Woche) aber ansonsten Vollversion interessant um das handling insbesondere von von größeren HA Installationen durchzuspielen.

schöne Grüße und viel Glück mit dem Projekt
Bernhard

Key kam an und ist eingepflegt :flexed_biceps:

Auf die Schnelle fällt mir erst mal das auf:

@bbernhard: Kommentarfeld gibt es :wink:

• Die App bleibt nicht dunkel, nur der Settings-Tab tut es

• Hier ist ein Stil-Bruch

Soltte dann so wie hier aussehen

• Nochmal Stilbruch oder der Dark-Mode zickt rum :slight_smile:

• viel zu gross

• nebeneinander bis wirklich kein Platz mehr ist, spart auch scrollen nach unten :slight_smile:

• Alle Knöpfe sollten das Finger-Icon bekommen, der linke Knopf (Zurück/Abbrechen etc) hat kein Hover

• Sowas würde ich rausfiltern, ist kein Gerät

• GeräteTyp: Display wäre noch schön, das haben ja immer mehr Menschen im Einsatz, da könnte man vielleicht dann die Zoll Grösse oder Farbtiefen etc hinterlegen

• was macht der Knopf “In HomeAssistant einrichten”, da kommen die Geräte ja her.

• Hier kann man drüber diskutieren ob es Sinn macht anhand des Modells zu erkennen das es ein Aktor/Relais ist, da spielt dann Licht / Steckdose / Schalter keine Rolle, das kann man nicht wissen und manuell festlegen

• Das sind keine Geräte

Ich hab auch keine 10 Drucker und keine 142 Shellys, das ist wohl der komischen Logik von HA geschuldet, aber vielleicht kannst du es entsprechend auslesen
    Das hängt alles am ersten, was das Gerät ist

So wie bei den Shellys auch, man kann das daran erkennen was das physische Gerät ist

• kann man das nicht erkennen? (Also war nicht ironisch gemeint :wink:)

Wenn nicht, ist das nicht schlimm, man sollte dann vorgewarnt werden damit die Erwartungen nicht zu hoch sind.

• im Dashboard gibt es die Integration Shelly, warum nicht hier? Und ist auch nicht auswählbar?
    Oder verstehe ich Integration falsch weil es bei Netzwerk und Strom drin hängt?

• Ein Gerät hat doch praktisch nie nur eine Identität, ist das dann einfach die erste (A-Z sortiert etc)

Aber das könnte auch wieder diese neuartige HA-Logik sein die dann verwirrt

• Nur “Schalter und/oder Taster” wäre schön, das Teil schaltet, aber kein Licht

Aber es hat schon Potenzial, ich steh auf so ein Scheiss :smiley:
Ich hab noch Switche etc und anderes Zeugs was nicht in HA ist, das könnte hier drin Sinn machen. Una wie @bbernhard schon meinte, eine Upload-Möglichkeit für eine Anleitung, das wäre genial, links können sich ändern, beim PDF ist das schon schwieriger

EDIT:

• 61 Smartphones wären ein bisschen viel, Xiaomi stellt auch vieles andere her :wink:

• Einige der Tablets die Displays/Dashboards sind als Browser-Mod drin, obwohl auch in der MobileApp gepflegt, dadurch stimmt gar nichts

Das rote…warum alles doppelt?

• Beim Zurück ist der gesetzte Filter wieder weg, nicht schön wenn man 387 Geräte durchklappert und sich dann auch noch die Reihenfolge verändert.
    Ich würde wirklich empfehlen auf eine Art HA Stil zu wechseln bei der Geräteübersicht, sonst wird es wirklich mühsam

Von

zu sowas in der Art, schon allein wegen des Sortieren und des Filterns

• Ein “Fertig” Bildchen wäre auch nützlich nen Grünes Häckchen was man aktivieren kann oder sowas.
1 „Gefällt mir“

Die Ersteinrichtung ging fix.
Leider wurde von 448 Geräten nur 4 dem richtigen Geräte Typ zugeordnet, 12 den falschen und der Rest über 400 Geräte wurde leider keinem Geräte Typ zugeordnet.

Ein Bluetooth USB Adapter wird als einzige Steckdose geführt.
Als einziges Thermostat ein Backoffen und die HomePod’s, Apple TV und die Smart TV’S werden als Smartphone geführt.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich stell mir das auch schwer vor alles zu erkennen wenn es nicht eindeutig im HA zu erkennen ist oder doppelt vorkommt, so wie meine Dashboards die ein MobileApp Gerät sind aber genauso auch in der BrowserMod Integration hängen.
Auch die Shellys sind eine Krux, weil ich den Shelly als Gerät habe und drunter hängen dann die 2 Kanäle als Gerät. Ist mein Shelly jetzt eine Steckdose oder ein Lichtschalter? Bei mir meistens beides, weil es in der Schweiz ein Lichtschalter und eine Steckdose in einer Blende hat.

Ich glaube hier muss man eiskalt ein Cut machen auf physische Geräte, die 2 Kanale eines Schellys haben ja keine unterschiedliche Garantie etc. Dann ist das halt nur ein Aktor. Oder die App kann das dann auch „drunterhängen“ so das es ein Gerät ist mit 2 Childs.

Aber der Backofen hat schon ein Thermostat, oder?:rofl:

1. Klassifizierung wird komplett überarbeitet
  2. 50+ Integration-Mappings statt nur 15
  3. Manufacturer + Model-Erkennung verbessert
  4. Nicht-physische Geräte werden gefiltert
  5. Nächstes Update wird Stresstest-freundlicher

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ganz großes Kino. Perfekt. Danke dir schon mal. Lass ich alles schön mit einfließen. Das ist halt auch das Problem: Wenn man die ganze Zeit damit arbeitet, wird man irgendwann “betriebsblind”.

1. Guter Punkt mit physischen Geräten vs. Entities

2. Aktuell: 1 Import-Eintrag pro HA-Device (nicht pro Entity)

3. Multi-Channel-Geräte (Shelly): Parent-Child-Struktur ist interessant, wird für v3 evaluiert

4. Dark Mode wird komplett gefixt

5. UI-Stilbrüche werden behoben

6. Buttons werden konsistent (Hover, Cursor, Größe)

7. HA-Import-Logik wird grundlegend überarbeitet (Klassifizierung)

8. Filter bleiben beim Navigieren erhalten

9. Neue Gerätetypen: Display, Schalter/Taster, Smart TV

10. “In HA einrichten” Button: Öffnet die passende HA-Integrationsseite

11. “Fertig”-Häkchen zum Markieren überprüfter Geräte kommt

12. Nicht-Geräte (Automationen etc.) werden beim Import gefiltert

13. Tabellenansicht als Alternative zu Karten wird evaluiert

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“
  1. Betriebsanleitungen: “Kommt in der nächsten Version! Links UND PDF-Upload, mehrere pro Gerät.”
  2. Fehlende Integrationen: “Z-Wave, 1-Wire, RS-232, Modbus, KNX werden als Netzwerktypen hinzugefügt. Integrationen-Liste wird massiv erweitert.”
  3. Eigene Typen: “Freitext-Option bei ‘Sonstiges’ kommt, plus viele neue Gerätetypen (Display, Smart TV, Haushaltsgerät, Aktor/Relais, etc.)”
  4. Kommentarfeld: “Gibt es bereits unter ‘Notizen’ im Geräteformular - Funktion + Anmerkungen.”
  5. Trial-Version: “Super Idee! Ab sofort bekommt jede Neuinstallation 6 Monate Pro-Trial automatisch.”