Vertrags-Manager

Hallo Community,

ich bin Dlawe und neu hier im Forum. Programmieren ist meine Leidenschaft, und ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit intensiv gearbeitet habe: ein Home Assistant Add-on für Vertragsmanagement!

Das Add-on hilft dabei, Verträge zu organisieren, an auslaufende Verträge erinnert zu werden, und bietet eine Übersicht der laufenden monatlichen Kosten. Es richtet sich an Privatpersonen, die ihre Verträge besser im Blick behalten möchten.

Der aktuelle Stand:

Ich würde mich sehr über Feedback, Ideen oder Verbesserungsvorschläge freuen, wie ich das Add-on noch besser machen kann.

Außerdem wäre es ein Traum, wenn Simon42 vielleicht irgendwann ein Review meines Add-ons auf seinem YouTube-Kanal machen könnte wenn die erste Version fertig ist. Sein Kanal inspiriert mich immer wieder, und ich bin sicher, dass sein Feedback unglaublich wertvoll wäre!

Ich hoffe, das Add-on gefällt euch, und ich freue mich darauf, mit der Community hier in den Austausch zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
willkommen in der Community.

Sieht auf den ersten blick ganz gut aus, wann kann man mir einen ersten release rechnen?
Kann man schon eine alpha / beta Version testen?

Bisschen Off topic

Vodafone hält seine Kunden immer noch mit Jahres Verträgen anstelle von Qualität? Und wen man nicht Kündigt hängt man wieder 1 Jahr fest?
grafik
Mir sind Anbieter lieber wo man monatlich kündigen kann, die bitten besser Qualität, geht aber auch nur wen sie Qualität haben um ihre Kunden zu halten.

Sorry, der Seitenhieb musste sein.
Mir ist klar das viele leider nicht die Wahl haben.

LG
Tobi

Hi.
Interessante Sache. Gibt es dazu auch zB eine GitHub Seite, um sich zu informieren?
Ist nur die Addon Version geplant oder kann man es sich auch extern zB per Docker installieren?

Zum Off-Topic – das waren zum Glück nur Beispiele. :smile:

Die Alpha-Phase ist für nächste Woche geplant. Das Add-on kann dann ganz einfach über das Repository installiert werden, das ich entsprechend verlinken werde.

Zunächst wird es nur die Add-on-Version geben. Wenn diese gut ankommt, werde ich gerne zusätzlich eine Docker-Version erstellen.

Coole Sache, Vertragskategorien (evtl. bereits vorkonfiguriert) und gerade bei Familien wäre ein definierbarer Vertragspartner (Mann/Frau/Kind/-er) interessant. Könnte man den Vertrag dann als Anhang direkt hinterlegen? Keine Ahnung, ob HA das von der Struktur her überhaupt hergibt.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge! Ich überlege, eine zusätzliche Kategorie einzuführen, in der man angeben kann, wem ein Vertrag gehört. Außerdem arbeite ich bereits daran, die Möglichkeit zu implementieren, Verträge als Anhang hinzuzufügen. Ich bin also schon dran, diese Funktion umzusetzen. :blush:

1 „Gefällt mir“