Geräteverwaltung – Smart Home Inventar als HA Add-on (Open Source + 10 Pro-Keys für Tester)

Ist noch ein Key da, würde einen nehmen.
Danke schon mal.

Du musst mir eine Direktnachricht schicken. Ich bin noch zu neu, um selber welche zu versenden.

Ich würde einen Monat Trial machen, bei 6 Monate könnte es einen faden Beigeschmack haben, sowie bei dem Cloud-Mist, wo dann, wenn man richtig angefixt ist, der Preis hochgeschraubt wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

V2.1.0 ist in spätestens fünf Minuten verfügbar. Da sind jetzt einige Anpassungen durch eure Feedbacks schon implementiert.

1 „Gefällt mir“

Genau, eher noch kürzer. Weil ob es das tut was man sich erwartet sieht man eh sehr schnell.
Ist wie bei neuen Bekanntschaften - erster Eindruck zählt.

bb

IOS App - Geräte Ansicht —> untere Buttons sind fast vollständig verdeckt.

Button -In Home Assistant einrichten
führt nicht zur Geräte Ansicht, sondern immer zu der Integration Übersicht.

Edit:
Verständnisfrage: was soll dieser Button den genau bewirken?

Gruß Osorkon

Ja das habe ich auch, aber nicht so viel am Desktop…

Aber…sieht schon um einiges besser aus :flexed_biceps:

Kann man das Bildchen in dem Thumbnail anzeigen lassen? Das würde mir enorm helfen zu erkennen welche Geräte ich schon gesäubert habe. Oder es wird in der Geräteübersicht irgendeinen Marker geben der mir anzeigt das ich das entsprechende Gerät fertig habe

könnte irgendwie so aussehen wenn man im Gerät ein “Fertig Häckchen” setzen kann

Könnte man wahrscheinlich noch erweitern mit einem Warndreieck wenn man sich ein Gerät im Fokus halten will, zum Beispiel um noch was zu prüfen etc :slight_smile:

“Geräte in HA veröffentlichen” – Was macht das?

Das ist die MQTT Discovery Funktion. Wenn du den Schalter aktivierst, werden deine Inventar-Geräte als eigenständige HA-Entities veröffentlicht. Für jedes Gerät in der Geräteverwaltung werden automatisch Sensoren in Home Assistant erstellt:

• Garantie-Sensor (Datum) – zeigt wann die Garantie abläuft

• Garantie-Tage-Sensor (Zahl) – zeigt wie viele Tage noch übrig sind

• Garantie-Aktiv-Sensor (Ja/Nein) – zeigt ob die Garantie noch läuft

• Kaufdatum-Sensor – wann das Gerät gekauft wurde

• Gerätetyp-Sensor – welcher Typ (Router, Kamera, etc.)

• Standort-Sensor – wo das Gerät verbaut ist

Wofür ist das nützlich?

• Du kannst in HA ein Garantie-Dashboard bauen (z.B. “Welche Geräte verlieren bald die Garantie?”)

• Du kannst Automationen erstellen (z.B. “Benachrichtige mich 30 Tage vor Garantieablauf”)

• Die Geräte erscheinen als eigene HA-Devices unter der Integration “Geräteverwaltung”

Voraussetzung: Ein MQTT-Broker muss laufen (z.B. Mosquitto Add-on). Die Verbindungsdaten werden in den Add-on-Einstellungen konfiguriert (Host, Port, User, Passwort).

Wichtig: Das veröffentlicht nur die Inventar-Metadaten (Garantie, Typ, Standort) – es steuert keine Geräte und ändert nichts an deinen bestehenden HA-Geräten.

Zieh Dir mal die 2.1.1. Ich glaube, das ist das, was du meinst..

Uiiii…super :star_struck:

Nur…wenn man draufdrückt (Ist das ein Schalter?)
image

kommt eine weisse Seite

aber nach einem F5, lädt es neu und voila, man sieht das Ergebnis

Das ist neu
image

bekomme ich mit dem Sync in den Einstellungen auch nicht weg

v 2.1.3 verfügbar. Ja das ist ein “Klick-Button” aber jetzt muss man nicht mehr erst das gerät öffnen.

So, aber jetzt muss ich erst mal ins Wochenende. Ihr könnt fleißig testen, Screenshots schicken, und ich kann dann nächste Woche, wahrscheinlich ab Mittwoch erst, entsprechend Bugfixing oder neue Features oder je nachdem, was ihr wollt, benötigt einbinden.

Und gerade für dieses faulige, angebissene Obst habe ich keine andere Möglichkeit als euch zum Testen. Und natürlich eine virtuelle Umgebung, aber live mit echten Apfelprodukten? Nein.

Ganz entspannt, mach mal Wochenende, danke für die schnellen Fixes.
Ich für meinen Teil werde jetzt mal Geräte-Assetmanagement betreiben, zum Glück hab ich auf Arbeit Leute die das machen, Assetpflege ist immer Wahnsinn :smiley:

So was habe ich mir schon halb gedacht, nur werden bei mir keine neuen MQTT Geräte entdeckt. Auch werden in Broker leine neuen Topics veröffentlicht.

Im Protokoll steht nur eine Zeile zum Thema MQTT drin:
MQTT Host: 192.168.178.203:1883 (user: geraetemanager)

Auch meldest sich der geraetemanager nicht am Broker an.

Wenn ich den Button aktiviere, sieht es so aus:

Wenn ich die Ansicht wechselte, geht dieser wieder in den Aus Status.

Ich verwende einen externen MQTT Broker, da scheint den Verbindungsaufbau wohl nicht zu funktionieren?

Gruß Osorkon

Änderungen seit v2.1.4:

v2.2.0 — Multi-Architektur + MQTT-Fixes
• Add-on läuft jetzt auf amd64, aarch64 und armv7
(Install-Button auf Raspberry Pi 3/4/5 und ARM-NAS nun aktiv)
• Externer MQTT-Broker funktioniert zuverlässig
(mqtt_host/port/user/password aus Add-on-Optionen werden sauber übernommen)
• MQTT Discovery Toggle persistiert jetzt korrekt
(Backend-Zustand ist Source-of-Truth, kein Rückfall auf AUS nach View-Wechsel)
• Diagnose-Logs beim Start: TCP-Reachability-Check + expliziter
„MQTT connect OK/FAILED"-Eintrag mit Fehlertyp
• Neuer „Test MQTT connection"-Button in den Einstellungen
• MQTT-Fehler-Logs enthalten jetzt Broker-Host und Exception-Typ

v2.2.1 — Build-Pipeline optimiert
• Frontend wird in CI einmalig nativ gebaut, als Artifact geteilt
(Release-Builds deutlich schneller, kein doppelter QEMU-Build)

v2.2.2 — Fix armv7-Build (Teil 1)
• Base-Image auf Debian slim umgestellt (manylinux-Wheels für
pydantic-core etc. auf allen drei Architekturen verfügbar)

v2.2.3 — Fix armv7-Build (Teil 2)
• Build-Tools für armv7 nur temporär installiert und danach entfernt
(Runtime-Libs bleiben, Image klein)
• uvicorn[standard] → uvicorn (uvloop/httptools entfällt)

v2.2.4 — Lemon Squeezy Live-Store
• Pro-Lizenz über Live-Store ausgeliefert, automatische Key-Zustellung per E-Mail

Und ein MEGASORRY. Ich habe es wirklich nicht bemerkt dass der Store noch auf Testmode stand - somit ging kein Kauf. Sollte nun aber laufen :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Spoiler für die nächste Version, da es aufgrund der vielen unterschiedlichen Systeme leider doch immer wieder zu kleinen Fehlern kommt:

Was als kleines Projekt für mich persönlich begonnen hat, entwickelt sich nun doch zu einem echt netten aber auch sehr umfangreichen Tool.

Moin

Danke @DerRegner für Deine tolle Arbeit und fleißigen Releases. Hier kommt eine Anregung.

Beim PDF Exportieren kam mir folgender Gedanke. Hier im Forum wird ab und zu nachgefragt, wie man im Todesfall seinen Hinterbliebenen eine HA Übersicht hinterlassen kann. Es sei jetzt dahingestellt ob das Angebot angenommen wird oder im Minimalfall nur zum fachgerechten Rückbau verwendet wird.

Um diesen Zweck zu erfüllen, müßte folgendes möglich sein:

• Neues Feld pro Gerät für freie Notizen (Prio A)
  • Exportfelder müssen frei wählbar sein (Prio A)
  • Sortierbarkeit / Filterbarkeit der Spalten (Prio B-C)

Man könnte über Dein Apps auch als JSON exportieren :+1: und dann über Excel importieren aber

Ich denke die Verwaltung über Deine App wäre besser → PDF Export und zu den Akten oder Paperless legen.

Bacardi

Auch in der aktuellen Version 2.3.0 funktioniert die Zuordnung der Geräte zur Geräte Kategorien nicht.

• Als einziges Lichtmittel wird bei mir ein Kontaktsensor erkannt.
  • Mein Backofen wird als Thermostat erkannt
  • Und alle HomePods als Smartphone
  • Und alle anderen Geräte sind keiner Kategorie zugeordnet
  • Geräteanzahl 451
  • MQTT Anbindung funktioniert nicht. Keine Anmeldung am MQTT Broker mit der Client-ID geraetemanager und somit auch keine MQTT Geräte.

Gruß Osorkon

Ja, ich denke auch die Gerätekategorien sind noch nicht rund. Ich bin die Geräte mal quergegangen und weit > 50 % verkehrt.

Nur 2 Beispiele

Beides als Smart TV obwohl einmal Rauchmelder und einmal eine Hue Lampe aber in beiden kommt das Wort “TV” vor.
Alle anderen Rauchmelder wurden als Aktor/Relais erkannt.

Beides haben nichts mit Steckdosen zu tun. Regensensor und Fingebot.

Wurde bereits irgendwo gesagt anhand welcher Kriterien eine Zuordnung erfolgt?

EDIT:
@DerRegner Vielleicht solltest Du die automatische Kategoriezuordnung über Board werfen oder dem Anwender eigene Kategorien erstellen/zuordnen lassen?

Habs mal installiert. Die Trial ist nur Handarbeit? Verbindung zum Mqtt hab ich. Aber weil ich bei euch lese, es wurde einiges falsch erkannt… 0 Geräte.