Immer wieder “Aufwecken” hat bei mir geholfen.
Das dauert schon mal gerne 1-2 h. Und wichtig, immer nur 1-2 Geräte gleichzeitig updaten.
Ja, Du hast recht, Nach langem Warten sind die Updates installiert
Hallo Ronny,
wie halte ich ein Gerät wach ? Bei mir sind das RT’s
_TZ3000_bjawzodf
Immer wieder die Paring Taste drücken.
HAb ich gemacht, aber da tat sich nix, kein Scala die losläuft o.ä.
Ich hab vor lauter Frust, die Geräte abgemeldet, dann neu verbunden und nun hab ich keine Meldung mehr !?
Ich muss dieses alte Thema ausgraben.
Ich versuche seit 5 Tagen 3 Aqara Geräte zu aktualisieren.
1* Relais
2* Smart Plug
Ich habe alle betreffende Geräte aus dem Zigbee2mqtt und aus den Einstellungen im Zigbee Home Automation gelöscht. Neu angelernt und bin nun dabei, zumindest einen smart Plug zu aktualisieren.
Ich gehe dabei im OTA von zigbee2mqtt auf den Plug und drücke auf aktualisieren. Ich drücke immer wieder auf die Paring Taste dieser Steckdose. Mal nur ganz kurz, mal solange, bis die LED im Plug rot blinkt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Update einzuspielen?
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch nach einer gewissen Zeit.
z2m: Update of ‘Lampe Gang Obergeschoss’ failed ([0x54ef441000d881c3 | lumi.plug.maeu01] Timeout. Device did not start/finish firmware download after being notified. (Timeout - 10889 - 1 - undefined - 25 - 3 after 150000ms))
Aussitzen!
Trägt zwar nicht unmittelbar zur Problemlösung bei, aber gleiches Verhalten hatte ich beim Hue Outdoor Motion Sensor, wo mir drei Wochen lang ein Update angeboten wurde, aber nicht anlief.
Und irgendwann letztes Wochenende habe ich es ausprobiert und voilá - die Gegenseite hat geantwortet.
Ich hatte aber auch keine Funktionsbeeinträchtigungen, daher störte es mich nicht.
Zu den Aqara-Plugs - ich habe die gleichen im Einsatz, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ein OTA in Verbindung mit Pairing durchführen muss.
Das wäre äußerst un"smart" ![]()
Updates per Mausklick starten und dann lass’ ich den HA werkeln …
Hast Du denn funktionale Beeinträchtigungen mit den Aqaras?
Hallo Basstler, danke für deine ausführliche Antwort. Funktionale Einschränkungen habe ich nicht. Zum Glück. Es nervt nur dieser ständige Hinwris, dass es Updates gibt. Werde mich daran gewöhnen müssen.
Liebe Grüße
Rainer
Ich prüfe eigentlich die Updates kaum noch. Ich glaube nicht, dass sich die Hersteller so Mühe geben, Kleinigkeiten mit Firmware Updates zu fixen. Solange keine Einschränkungen vorhanden sind, würde ich das eigentlich lassen. Siehe Fall Shelly mit dem Update 1.5.0 → nicht immer klappt es und ggf. wird es kaputt-gedatet.
Ich würde mich zu dem Thema gerne einklinken ![]()
Ich habe ein paar Ikea Geräte bei mir, die gar kein Firmware Update anzeigen, klicke ich auf die Versions Info, scheint es aber deutlich neuere Firmwares zu geben.
Muss man für die OTA Updates etwas spezielles aktivieren oder braucht mein einen Zigbee Stick der Updates unterstützt?