Hi, ich hab mal eine Frage. Hat schon mal jemand im Dashboard die Farbe und den Zustand von einer Entität genau rumgedreht zum anzeigen gebracht?
Bei mir sieht im Moment die Störungsmeldung so aus:
Das ist der Zustand wenn alles in ordnung ist. Sollte eigentlich anders aussehen, oder der Wunsch wäre das das Symbol in Grün ist wenn die Heizung läuft und der Kontakt offen. Wenn die Heizung ausgefallen ist sollte das Symbol am besten rot werden und der Kontakt als geschlossen so wie es jetzt ist angezeigt werden. Hat da jemand eine Idee wie man das umsetzt? Das ganze läuft mit einem Helfer der mir eine Nachricht aufs Handy schickt wenn es eine Störung gibt. Der Schaltkontakt von der heizung ist ein Schliesser und mit einem Fensterkontakt realisiert, da der Kontakt potentialfrei ist. Ist simpel aber es funktioniert, ausser den “Schönheitsfehlern”.
Mittels Spook kann man einen Schalter oder binären Sensor umkehren. Eingeschaltet wird als Aus und Ausgeschaltet als Ein angezeigt.
Mit Mushroom-Card kann man auch die Iconfarbe beeinflussen.
Beides findet man in HACS. Ohne Erweiterungen aus HACS weiß ich nicht, ob es geht.
Danke werd ich gleich mal probieren. HACS hab ich schon und darüber einiges an Erweiterungen installiert. Ich werd berichten wie es funktioniert hat.
So nach ein paar Tests hab ich gemerkt das ich das wohl nicht so ganz verstehe. Welche Mushroom- Card soll das denn sein? den Helfer um den Schalter umgekehrt anzeigen zu lassen hab ich gemacht aber ohne ein Ergebnis auf dem Dashboard. Wie gesagt der Fehler sitzt wohl vor dem PC.
Du wählst in der Karte, dann nicht die bestehende Entität aus, sondern den neuen umgedrehten Schalter
Ich habe so etwas ähnliches mit den Mushroom Chips Cards gemacht.
- type: custom:mushroom-chips-card
chips:
- type: template
entity: lock.haustur
icon: mdi:lock
content: |
{% if is_state("lock.haustur", "locked") %}
Locked
{%- else -%}
Unlocked
{%- endif %}
icon_color: |-
{% if is_state("lock.haustur", "locked") %}
green
{%- else -%}
red
{%- endif %}
tap_action:
action: toggle
hold_action:
action: none
card_mod:
style: |
ha-card
{background: transparent;
border-style: none;
padding-top: 30px;
font-size: 2.80m !important;
}
Sieht dann so im Dashboard aus (der Code ist nur beispielhaft das Schloss)
Wenn die Tür abgeschlossen ist sieht es dann so aus :