Karte für farblichen Status-Hinweis mehrere Geräte

Hallo,
ich möchte, wie schonmal geschrieben, von einem homee System auf Home Assistant umsteigen. Ich habe mit eurer Hilfe schon viel erreicht und meine HA-App schon gut voreingestellt.

Für mich sehr wichtig wäre eine Karte, mit einer farblichen Anzeige (rotes Symbol), wenn eines der 10 betreffenden Geräte (Bewegungsmelder und Fenster/Tür) eine aktive Aktion hat. Ist alles in Normalstellung dann soll die Karte neutral erscheinen. Man könnte das einfacher über Gruppen machen, das habe ich schon erlesen. Nur wie?!

Ich studiere hier viel aber erkenne keine Nachricht, bei der ich annähernd etwas erfahren könnte. Da ich ja auch (noch) nicht weis wie das überhaupt zu realisieren ist.

Ich danke für Hilfe… Gruß!

Hallo,

Einstellungen → Geräte&Dienste → Helfer, dort auf das “+” und dann eine neue Gruppe erstellen. Da dann die Binärer-Sensor-Gruppe wählen.

Hallo, ich habe das jetzt einfach mal gemacht und sogar hinbekommen! Ich habe mir dann testweise eine Karte erstellt und den Sensor der Gruppe benutzt.
Wenn jetzt ein Bewegungsmelder aktiv wird, dann sehe ich den farblichen Status auf der Karte. Ist die Bewegung nach 1 Minute wieder „normal“ dann ändert sich die Karte auf normal. Wenn ein Fenster aufsteht dann das gleiche bis es geschlossen wird. So soll es sein.

Das ist schonmal cool. Ich benötige aber eine auffälligere Darstellung. Entweder ein größeres Icon oder einen roten Hintergrund wenn aktiv. Ich habe mich mit den Beschreibungen für Mushroom beschäftigt um die Größe oder Position anzupassen, bin kläglich gescheitert!

Ich denke das ich keine passende Karte oder so dafür gewählt habe. Versuche irgendwie dahinterzukommen aber irgendwie komme ich nicht weiter…

Danke und Gruß!

bewegungsmelder_off

bewegungsmelder

Ich dachte, es ist ganz einfach mit card-mod aber dann mußte ich doch probieren und bin am Ende bei Button Card gelandet. Button Card hat mehr Möglichkeiten als card-mod.