Karte für farblichen Status-Hinweis mehrere Geräte

Hallo,
ich möchte, wie schonmal geschrieben, von einem homee System auf Home Assistant umsteigen. Ich habe mit eurer Hilfe schon viel erreicht und meine HA-App schon gut voreingestellt.

Für mich sehr wichtig wäre eine Karte, mit einer farblichen Anzeige (rotes Symbol), wenn eines der 10 betreffenden Geräte (Bewegungsmelder und Fenster/Tür) eine aktive Aktion hat. Ist alles in Normalstellung dann soll die Karte neutral erscheinen. Man könnte das einfacher über Gruppen machen, das habe ich schon erlesen. Nur wie?!

Ich studiere hier viel aber erkenne keine Nachricht, bei der ich annähernd etwas erfahren könnte. Da ich ja auch (noch) nicht weis wie das überhaupt zu realisieren ist.

Ich danke für Hilfe… Gruß!

Hallo,

Einstellungen → Geräte&Dienste → Helfer, dort auf das “+” und dann eine neue Gruppe erstellen. Da dann die Binärer-Sensor-Gruppe wählen.

Hallo, ich habe das jetzt einfach mal gemacht und sogar hinbekommen! Ich habe mir dann testweise eine Karte erstellt und den Sensor der Gruppe benutzt.
Wenn jetzt ein Bewegungsmelder aktiv wird, dann sehe ich den farblichen Status auf der Karte. Ist die Bewegung nach 1 Minute wieder „normal“ dann ändert sich die Karte auf normal. Wenn ein Fenster aufsteht dann das gleiche bis es geschlossen wird. So soll es sein.

Das ist schonmal cool. Ich benötige aber eine auffälligere Darstellung. Entweder ein größeres Icon oder einen roten Hintergrund wenn aktiv. Ich habe mich mit den Beschreibungen für Mushroom beschäftigt um die Größe oder Position anzupassen, bin kläglich gescheitert!

Ich denke das ich keine passende Karte oder so dafür gewählt habe. Versuche irgendwie dahinterzukommen aber irgendwie komme ich nicht weiter…

Danke und Gruß!

bewegungsmelder_off

bewegungsmelder

Ich dachte, es ist ganz einfach mit card-mod aber dann mußte ich doch probieren und bin am Ende bei Button Card gelandet. Button Card hat mehr Möglichkeiten als card-mod.

Hier der Code: Du kannst Größe, Icon, Schrift, Farbe anpassen.

type: custom:button-card
entity: binary_sensor.xxx_occupancy
name: Bewegungsmelder
show_state: false
variables:
  BewegungErkannt: >
    [[[ return
    states['binary_sensor.xxx_occupancy'].state ===
    'on'; ]]]
styles:
  card:
    - background-color: |
        [[[ return variables.BewegungErkannt ? 'red' : 'inherit'; ]]]
  icon:
    - color: |
        [[[ return variables.BewegungErkannt ? 'white' : 'inherit'; ]]]
    - width: 50px
    - height: 50px
  name:
    - color: |
        [[[ return variables.BewegungErkannt ? 'white' : 'inherit'; ]]]
    - font-size: 20px
    - font-weight: bold
  grid:
    - grid-template-areas: '"i" "n"'
    - grid-template-columns: 1fr
    - grid-template-rows: 1fr auto

Es geht aber wegen der Wartbarkeit würde ich es eher anders machen, siehe dieses Beispiel. Am Ende ist es aber Geschmackssache.

Viel Spaß

Danke!! Ich teste das mal am Wochenende. Das sind schonmal die richtigen Ansätze, muß ich jetzt mal versuchen umzusetzen.

:+1: :innocent:

Wo bekomme ich diese Karte her?! Finde die nicht… :hushed:

Der Github Code liegt hier https://github.com/custom-cards/button-card
Ich habe sie über HACS eingebunden.
Falls Du das noch nicht hast, wirst Du genug Videos finden, auch bei Simon https://www.youtube.com/watch?v=uwEzePULIyo.
Beides mußt Du nur anfangs einrichten.

HACS ist installiert und aktiv, nutze ich schon. Muß ich als „Benutzerdefinierte Repositories“ anlegen?

EDIT: Hatte ich schon, nur gefunden habe ich das nicht. Nur mit „Button“ habe ich das jetzt entdeckt.

Weiter gehts, testen. Danke!

Genauso gehts, immer vorwärts und nicht entmutigen lassen bei Fehlschlägen. Am Ende freust Du Dich wie alles klappt.
Jedoch, gibt es je ein Ende? Ich dachte es schon manchmal aber dann, nur noch diese Kleinigkeit usw.:upside_down_face:
Viel Spaß auf Deinem Weg

2 „Gefällt mir“

Mit Mushroom-Card,
bist Du da auf dem richtigen Weg, habe ich diese Woche auch gelernt.
Bei mir wollte ich auch verschiedene Entitäten anzeigen lassen.
Mushroom kannst Du beliebig verschiedene Entitäten anzeigen, und auf Wunsch mit entsprechenden Werten …
So sieht es bei mir mit den Stromverbrauchen z.b. aus …
Je nach Watt ändert sich das Symbol
Screenshot 2024-08-16 201603

1 „Gefällt mir“