wie der Name es sagt habe ich ein (hoffentlich) sehr banales Problem. Wenn ich eine Integration gelöscht habe, nicht deaktiviert, wie bekomme ich diese Integration erneut in HA integriert?
Mein Anliegen im Detail:
Bei den ersten Gehversuchen in HA hatte ich alle Smartphones der Familie als Geräte angezeigt bekommen, inklusive zig Entitäten. Mir war das alles zu viel Input und darum habe ich die Geräte gelöscht. Jetzt wo alles etwas überschaubarer wird möchte ich gerne die Handys wieder einbinden um z.B. die jeweiligen Battery States in einem Dashboard anzuzeigen. Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Geräte einfach nicht mehr integriert.
Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich das Problem behebe? Am besten im “Simon Style” ?
Entweder die Integration neu Aufrufen (z.B.: bei Shelly, Fritz!Boxen, usw.) und die jeweilige IP des Gerätes angeben oder oft reicht auch ein Neustart, dass Geräte erkannt werden.
danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert leider nicht. Das Handy befindet sich im Netzwerk, wird in der Fritzbox angezeigt, in HA ist unter dieser IP nur der Status Anwesend, ich glaube es nennt sich sensor.tracker zu finden. Keine Entitäten sind zu sehen. Neustart hat nichts gebracht.
Ich habe bei der Recherche etwas gelesen das man eventuell alte Datensätze aus HA löschen muss, meinst Du das könnte so etwas sein?
Was erwartest u denn für Entitäten?
Bei mir erscheinen nur die Handy’s mit allen Entitäten im HA, auf denen auch die HA-App installiert ist. Die “übrigen” Mobiltelefone sind auch nur über die Fritz!Box (device_tracker) eingebunden.
Du könntest natürlich die IP der Geräte anpingen (plattform: ping) dann könntest Du weitere Auswertungen fahren.
Aber SIM-Karte, Batteriestand usw. kommen nur, wenn auch die HA-App läuft.
Ich erwarte die Entitäten wie Batterie Status, Charging, Akku Temp etc. die waren alle mal da. Die App habe habe ich auf meinem Handy installiert und sie läuft auch sehr stabil.
Gestern Abend wollte ich die Statistik Karte in meinem Dashboard einbauen und habe eine Entität gesucht, da habe ich sogar noch die alten Handy Entitäten angezeigt bekommen, wenn ich sie aber selektiere sind sie unbekannt.
Ich schreibe heute Abend nochmal dazu von Zuhause aus mit ein paar Bildern, vielleicht kommt dann etwas mehr Licht ins dunkle. Auf jeden Fall schon mal Danke.
Ich vermute du hast Anfangs die Home Assistant App auf dem Smartphone installiert.
Falls ja, deinstalliere sie noch mal vom Phone und installiere sie erneut.