Einfache Automation funktioniert nicht

Hallo Freunde,
ich wollte eine Automation erstellen wenn ich meine Homezone, verlasse das ich eine Benachrichtigung per Telegramm bekomme.Leider bekomme ich keine. hier mal die Yaml-Datei. Was mache ich falsch oder was übersehe ich?

alias: Wohnung verlassen
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: 518494014d5823ea2cee65d21df107ba
    domain: device_tracker
    entity_id: 9f1ccb479ac859da134cdfa14c981883
    type: leaves
    zone: zone.home
condition: []
action:
  - service: telegram_bot.send_message
    data:
      message: " hast deine Wohnung verlassen"
      title: Du
mode: single

LG OSR

Wird die Automatisierung überhaupt ausgelöst? Was zeigt HA, wenn das Gerät nicht zu Hause ist?

sieht so aus als ob diese noch nie ausgelöst wurden warum denn. Ich verlasse doch den Bereich.

Ich denke du musst eher mit home not_home arbeiten.

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.xyz
    from: home
    to: not_home

Ansonsten die Devices den Personen zuordnen und noch mal testen. Hast du Zugriff auf HA von außerhalb?

ja ich habe zugriff von außen. Naja ich möchte ja das es erst getriggert wird wenn die Fritzbox mich erkennt.

Dann versuch es mit not_home, wie vorgeschlagen

ich habe falsch geschrieben ohne Fritzbox soll es gehen

Aus welcher Integration kommt denn dein device_tracker?

Von den Fritzbox-Tools

Das widerspicht sich ja.
Installiere dir die Companion-App von Home Assistant und richte die Sensoren ein.
Danach ordnest du das Gerät der Person in HA zu und triggerst dann nur noch, ob die Person in der zone.home ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Entweder wie @maxe geschrieben hat oder mit den Fritzbox-Tools, aber dann mit home/not_home. Die Fritzbox kennt die Zonen nicht.

Bei mir läuft dieses hier ohne Probleme (allerdings nur ne Benachrichtigung über die Companion App)

alias: Y verlässt dahoim
description: "-> Benachrichtigung an xxxx"
trigger:
  - platform: zone
    entity_id: person.Y
    zone: zone.home
    event: leave
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_xxxx
    data: {}
mode: single

Setzt aber das voraus

2 „Gefällt mir“

Was verbirgt sich denn hinter deiner Entity-ID? Bei mir stehe ich als Person. In meinem Fall passiert was, wenn ich die Zone betrete - es öffnet sich mein Tor.

alias: "Geofencing: Approaching-Home"
description: ""
trigger:
  - platform: zone
    entity_id: person.heiko
    zone: zone.home
    event: enter

Das ist die Entität von der Fritzbox, also ähnlich eines Ping-Sensors.

Richtig. Und Deiner Person kannst Du in den Einstellungen entsprechende Tracker zuordnen. Hat den Vorteil, dass Du nur Deine Person und nicht die Automatisierungen ändern musst, wenn Du den Tracker oder das Gerät änderst.

Da der FRITZ!Box Tracker aber nur ein Ping ist, hat er die binären Zustände home und not_home.

Wenn das Gerät nicht mit WLAN verbunden ist und einen Ping beantwortet hat, hat die FRITZ!Box keine Ahnung wo es ist, egal ob nen Meter entfernt oder nicht.

Daher funktionieren Automatisierungen mit Zone in Kombination mit diesem Tracker nicht, wie @sirector ja oben schon erwähnte.

Damit kannst Du nur Automatisierungen realisieren, die auf nach Hause kommen ausgelegt sind, was eben nach WLAN Verbindung und ein bisschen Verzögerung erkannt wird.

Soweit habe ich das schon verstanden Wenn die id der Fritzbox genommen wird ist dann not home oder home das ist klar. Aber ich wollte ja wenn ich eine Zone betrete oder verlasse dann soll was ausgelöst werden.Meine companion app hat ja einen Namen und eine Nummer diese habe ich dann auch meiner Person zugeordnet.Und mir war das halt wichtig wenn ich meine Homezone betrete das eine Aktion ausgelöst wird.
LG
OSR

Ok, um mit Personen zu arbeiten, gibt es ja Beispiele von @anon11335421 und @villakarow


Hier meine Person einmal das Handy und als zweite die mobile App das ist doch erst mal richtig.

Handy ist richtig. Was ist das mit der mobilen App? Die muss da nicht rein. Die mobile App läuft doch auf dem Handy