Hi Zusammen,
ich bastele nun schon einige Tagen an einer Lösung für Elektroheizungen, aber ich glaube ich benötige noch mehr Erfahrung und ein Paar Tipps.
Ausgangssituation:
- 2 Zimmer mit jeweils einer Elektroheizung
- Die Heizung hat eine manuelles Thermometer mit Stellrad ohne Display (sehr ungenau)
Was habe ich an Steuerungsgeräten:
- 2x FDTEK steuerbare Messsteckdose
- 2x SONOFF Thermometer + Luftfeuchtemesser
- 1x SONOFF Bewegungsmelder
Setup:
- Der Bewegungsmelder kann beide Zimmer und den Flur überwachen (keine Türen, teilw. offene Wände)
- Automation: über Input-Boolean mit Time-Pattern /1
- Aktion: mit 2 Optionen über Occupancy JA/NEIN -> Turn ON/OFF den Presence Helper (läuft)
- Elektroheizungen sind an den Messteckdosen angeschlossen. Schaltet man die Steckdose ein, schaltet sich auch die Heizung ein.
- Thermometer hängen mittig in den beiden Zimmern
Was möchte ich wie automatisieren:
- Wenn Bewegung alle X Minuten erkannt wird, und die Tageszeit zwischen 8:00h - 18:00h liegt, (Gerne am Wochenende andere Zeiten) (Zeitplan erstellt)
- sollen die Messteckdosen und somit die Heizung eingeschaltet werden, wenn die Temperatur im Zimmer unter 19.5°C liegt.
- Übersteigt die Temperatur 21.5°C sollen die Steckdosen abgeschaltet werden (Heizung somit aus)
- Wenn keine Bewegung erkannt wird, sollen die Steckdosen ausgeschaltet werden.
Probleme:
- ja eine Menge. anscheinend kann nicht alles über Helper eingerichtet werden (Temperatur Bereich der Zimmer oder Zeitplan)
- Ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich das einbinden soll (über einen Zustand? und wie baut man einen Zeitplan oder Schwellenwert Helper ein?)
- Idee -> kann man irgendwie eine Steckdosen Temperatur Kombi als climat Gerät zusammenbasteln. Dann könnte ich es mit BetterThermostat umsetzen. (ich vermute nein)
- kann mir jmd eine grobe Idee oder ein paar Tipps geben? (Ich hatte schon einige Szenarien durchprobiert)
Vielen Dank :-)
Kai