Hallo Zusammen,
aktuell habe ich zwei der Geräte zur Spielerei im Einsatz.
Beide hatte zuerst nur über Zigbee betrieben. Vor ein paar Tagen hatte ich die wieder rausgekramt… Der eine darf jetzt über Shelly App auch WLAN und bekam frische Firmware..
Es hatte mich verwundert, dass dieser auf einmal keine Leistung mehr anzeigte, also den zweiten rausgeholt. Eingerichtet als zigbee und kein Firmware Update.
Trotzdem zeigen jetzt beide (völlig random) keine Leistung des Verbrauchers mehr an…
Hat jemand eine Idee. Die Dinger sollten eigentlich den Stromverbrauch von Heizung und Pumpen tracken…
gruß carsten
Also ich antworte al lieber als zu bearbeiten… Scheint mir besser, denn ich hätte einen Lösungansatz (nur Ansatz weil der letzte Schritt fehlt):
Das Verhalten tritt bei einer “unsanften” Trennung von Netz auf. Shelly geht aus, startet neu und die Sensoren in HA bleiben auf dem Stand vor unsanfter Trennung.
Nach Neustart Shelly über ShellyApp meldet sich das ganze Ding wieder neu und proper an HA. Dann werden auch feine/frische Werte an HA übergeben.
Ansatz:
Nach Wiederbezug Netz einfach einen Shelly Neustart… Frei nach dem Motto: Haste schon mal neu gestartet???
Problem:
Da ist nix mit Neustart durch HA. Eventuell kann die ShellyApp das mit Skripten, aber “Nachtigall ick hör Dir trapsen” und Zack findet man sich bei: “Everything Everywhere All at Once” wieder…
Du kannst den Shelly auch rebooten indem Du folgende URL aufrufst.
http://[Shelly-IP]/reboot
Stimmt das hatte ich vergessen. Aber hatte das bisher nur mit dem 3em im Zählerschrank schon gemacht.
Aber das finde ich trotzdem doof…Trotzdem ist das eine Lösung